27.04.2022

Grüne wollen Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse

'Gesundes Essen muss bezahlbar bleiben', fordert Renate Künast (Foto), Sprecherin für Ernährungs- und Agrarpolitik von Bündnis 90/Die Grünen, und positioniert sich klar zur Debatte um die Aussetzung der Mehrwertsteuer: 'Wir müssen jetzt etwas gegen die Preisspirale beim Essen unternehmen und dies mit gesundheitlichen Aspekten verbinden. Eine Mehrwertsteuerbefreiung für besonders gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wäre ein dreifacher Gewinn: Sie fördert eine gesunde Ernährung, ist ein Beitrag zu umweltfreundlicher Lebensmitteproduktion und entlastet die Verbraucherinnen und Verbraucher finanziell.'
27.04.2022

Internorga: Maskenpflicht entfällt

Pünktlich zum Start der Internorga am 30. April läuft in Hamburg die Eindämmungsverordnung zur Corona-Pandemie aus. Damit entfällt für alle Teilnehmenden die Pflicht zum Tragen einer Maske in den Messehallen. 'Wir können es kaum erwarten und sind unendlich dankbar, dass wir die Internorga nun in diesem Jahr endlich durchführen können, und Hamburg wieder an fünf Tagen zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland wird', sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress.
26.04.2022

Peter Pane erwartet Rekordumsatz

Peter Pane erwartet für das Jahr 2022 einen Umsatz von 120 Millionen Euro – Rekord für die Burgerkette, die mittlerweile 50 Restaurants und 2.000 Mitarbeiter zählt. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten und unserem Herzensanliegen, der Nachhaltigkeit, so viele Menschen begeistern können', sagt Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane. Bereits mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Speisekarte ist laut Peter Pane vegan oder vegetarisch. Das Unternehmen sei komplett frei von Palmöl, Soja, GMO, künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern.
TK-Report TK-Report
26.04.2022

Neue Firmierung: Aus Franco Fresco wird Gustavo Gusto

Zum 1. Mai 2022 wird aus der bisherigen Franco Fresco GmbH & Co. KG die Gustavo Gusto GmbH & Co. KG. 'Oder einfacher ausgedrückt: Unsere Marke Gustavo Gusto wird auch unser Unternehmensname', sagt Michael Götz, Chief Marketing Officer. 'Viele Menschen brachten Franco Fresco nicht mit unserer Marke Gustavo Gusto zusammen. Deshalb der Namenswechsel. Gleichzeitig stärken wir die Bedeutung der Marke Gustavo Gusto, verbinden Produkt und Namen und identifizieren uns damit stärker mit unserer Marken-DNA', so Michael Götz weiter.
25.04.2022

Klüh launcht Beratungsangebot für Gastronomie

Die Klüh Service Management GmbH gibt die Gründung der Keros Consult GmbH als neue Dienstleistungsgesellschaft bekannt. Mit dem Unternehmen als hundertprozentige Tochter reagiert die Klüh-Gruppe auf die größten Herausforderungen im Verpflegungsmarkt: Kostendruck, Personalmangel sowie stetig steigende Anforderungen der Gäste in den Bereichen Nachhaltigkeit und Qualität mit verpflichtenden Nachweiserbringungen seitens des Gesetzgebers. Das neue Beratungsangebot will es ermöglichen, die Arbeitsabläufe in Betriebsrestaurants, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, bei Schul- und Kita-Caterern sowie in Großküchen nachhaltig zu verbessern.
Länderreport Länderreport
22.04.2022

Eiskonsum ging 2021 zurück

Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben 2021 im Inland 537,6 Millionen Liter Speiseeis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenrückgang von -6,9 Prozent (2020: 577,6 Mio. Liter). Der Umsatz 2021 sank um -2,4 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro (2020: 2,37 Mrd. Euro). Mit 7,9 Litern (dies entspricht rund 113 Kugeln) verzeichnete der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Jahr 2020 (8,2 Liter) ebenfalls einen leichten Rückgang. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch umfasst neben Markeneis auch Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis.
21.04.2022

Edeka wächst auch im Geschäftsjahr 2021 weiter

Die rund 3.500 Kaufleute im Edeka-Verbund erwirtschafteten im zweiten Corona-Jahr 2021 Umsätze in Höhe von 34,7 Mrd. Euro - ein Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Ausnahmejahr 2020. 'Unternehmergeist, Kundennähe, echte Vielfalt und das Schaffen von Einkaufserlebnissen - das Leistungsspektrum der Edeka-Kaufleute sucht seinesgleichen und bleibt unser größter Vorteil im intensiv geführten Wettbewerb', sagt Markus Mosa (Foto), Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale. Im Discount-Segment verbuchte die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount ein Wachstum von rund einem Prozent auf 14,7 Mrd. Euro. Insgesamt steigerte der Edeka-Verbund sein Umsatzvolumen 2021 um 2,9 Prozent auf 62,7 Mrd. Euro.
21.04.2022

Stiftung Warentest testet Frucht- und Wassereis

Rechtzeitig vor der nahenden Freibadsaison hat Stiftung Warentest 15 Eis auf Frucht- und Wasserbasis sowie 10 Produkte zum Selbsteinfrieren unter die Lupe genommen. Anders als üblich verzichteten die Prüfer diesmal auf einen vollumfänglichen Test mit Qualitätsurteil, dafür haben sie sich auf ausgewählte Analysen fokussiert, zum Beispiel, ob und wie das Eis aromatisiert ist. Zudem ermittelten sie den Zuckergehalt, fahndeten nach kritischen Farbstoffen und checkten Deklarationen. In der Kategorie Frucht- und Wassereis schnitten das 'Fruchteis Himbeere Bio' von Alnatura und das 'Fruchteis am Stiel Erdbeere Bio' von Froobie am besten ab.
21.04.2022

Keine Maskenpflicht mehr auf der Seafood Expo Global

Für die Seafood Expo Global, die vom 26. bis 28. April 2022 in Barcelona stattfindet, wird es keine Maskenpflicht geben. Das teilt der Veranstalter Diversified Communications (DivCom) mit. Der Hintergrund: Die spanischen Behörden haben die Maskenpflicht für Innenräume aufgehoben. Einzige Ausnahmen sind der öffentliche Verkehr und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Auf dem Messegelände der Fira de Barcelona – im Registrierungsbereich in Halle 1 – wird es eine Corona-Teststation geben für diejenigen, die für ihre Rückreise einen Corona-Test benötigen.
21.04.2022

Van Genechten erhöht Kapazität mit neuem Werk in Ungarn

Verpackungsspezialist Van Genechten Packaging (VGP) mit Hauptsitz im belgischen Turnhout hat ein zweites Werk in Komárom, Ungarn, gebaut, um sowohl seine Präsenz dort als auch seine Kapazitäten zu erweitern. Das neue Werk wird nachhaltige und designoptimierte Verpackungslösungen aus Wellpappe und Karton für die Konsumgütermarkenindustrie liefern. 'Ich freue mich sehr, VG Komárom II in der VGP-Familie willkommen zu heißen und bin begeistert, dass wir es geschafft haben, so schnell zum Produktionsstart zu gelangen', kommentiert CEO Prof. Dr. Frank Ohle diesen Schritt.
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