20.04.2022

Drei weitere Nagel-Group-Standorte erhalten ZNU-Zertifizierung

Die Nagel-Group-Niederlassungen in Bochum, Eschweiler und Langenfeld haben die Audits durch den TÜV Rheinland bestanden und die Zertifizierung 'Nachhaltiges Wirtschaften' nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) erhalten. Damit sind jetzt mit den Niederlassungen Versmold, Borgholzhausen, Bad Grönenbach und Buxheim sieben Standorte der Nagel-Group ZNU-zertifiziert. Alle diese Standorte werden zudem seit Jahresbeginn mit Grünstrom betrieben.
19.04.2022

Iglo-Podcast zu zellkultiviertem Fisch

In der zweiten Episode des Iglo-Podcasts 'Talking Foodture' ist Dr. Sebastian Rakers, Co-Founder und CEO des Start-ups 'Bluu Seafood', zu Gast. Sein Credo: 'It’s time to rethink seafood”. Im Gespräch mit Alfred Jansen von Iglo erklärt Rakers, was zellkultivierter Fisch überhaupt ist und welche Zukunftsperspektive dieser für die Welternährung und das Klima bietet. Wie züchtet man eigentlich Zellen und worauf kommt es an? Können blaue Lebensmittel ein echter Gamechanger sein?
19.04.2022

USA: Erfolgreiche Alaska-Seelachs-Saison

Die sich ihrem Ende zuneigende US-amerikanische Fangsaison A für Alaska-Pollack darf in mehrfacher Hinsicht als erfolgreich gelten, meldet IntraFish. Denn größere gefangene Fische, vollständige Belegschaften in den Betrieben und keine größeren coronabedingten Schließungen haben dafür gesorgt, dass zusätzliche Mengen an tiefenenthäuteten Filets und PBO-Filetblöcke, das heißt ohne Stehgräten bzw. praktisch grätenfrei, produziert werden konnten – wichtige Produktformen für Fastfood-Ketten wie McDonald's und TK-Seafood-Produzenten, erklärte ein Vertreter eines in Dutch Harbor/Alaska ansässigen Verarbeiters.
TK-Report TK-Report
19.04.2022

dti lädt zum Lieferketten-Workshop am 27. April

In weniger als einem Jahr muss das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) zunächst von großen Unternehmen in Deutschland umgesetzt werden. Doch ist mittlerweile auch klar, dass sich alle Akteure entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette als unmittelbare und mittelbare Lieferanten mit den Vorgaben intensiv befassen und diese in ihr unternehmerisches Handeln integrieren müssen.
19.04.2022

Dr. Oetker zieht sich komplett aus Russland zurück

Der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker zieht sich komplett aus Russland zurück. Das Unternehmen verkaufe alle Anteile an der russischen Dr. Oetker Organisation an seine bisherigen russischen Geschäftsführer und beende damit seine sämtlichen Aktivitäten in Russland, teilte Oetker mit. Die Bielefelder hatten bereits direkt nach dem völkerrechtswidrigen russischen Überfall auf die Ukraine alle Exporte nach Russland, alle Investitionen in die russische Schwestergesellschaft sowie sämtliche nationalen Marketingaktivitäten gestoppt.
Länderreport Länderreport
08.04.2022

Tiefkühl Hits: Das sind die Gewinner 2022

Zum zweiten Mal haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt, welche Produktinnovationen sie in den vergangenen zwölf Monaten besonders überzeugt haben. Dafür stellten sich 90 hitverdächtige Neuprodukte von über 50 Herstellern in sieben Tiefkühl-Kategorien ihren kritischen Augen. Über mangelnde Teilnahme konnten wir uns erneut nicht beklagen: Rund 500 gültige Stimmzettel gingen in den Redaktionsräumen des TK-Reports in Hamburg ein und bescherten mal klare, in einigen Kategorien jedoch auch äußerst knappe Entscheidungen. Für die große Resonanz möchte wir uns bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, sehr herzlich bedanken.
07.04.2022

EU: Neue Sanktionen gegen Russland umfassen wohl keinen Weißfisch

Die neuen von der EU-Kommission in Planung befindlichen Sanktionen gegen Russland werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Weißfischarten erstrecken, schreibt IntraFish. In dieser Erwartung sind sich der Präsident des Europäischen Verbandes der Fischverarbeiter (AIPCE), Guus Pastoor, und der Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels (BV Fisch), Dr. Matthias Keller, einig.
07.04.2022

Absatzstatistik: Tiefkühlkost 2021 wieder auf Wachstumskurs

Der Absatz von Tiefkühlkost in Deutschland erhöhte sich 2021 um 3,1 Prozent auf 3,773 Mio. Tonnen (3,660 Mio. Tonnen 2020). Der TK-Gesamtumsatz stieg um 5,6 Prozent auf 15,924 Mrd. Euro (15,081 Mrd. Euro 2020). Nach dem starken pandemiebedingten Einbruch im Außer-Haus-Markt im Vorjahr fand die TK-Branche wieder in die Erfolgsspur zurück, wie die Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) ausweist. Ein Vergleich der jährlichen Entwicklung der TK-Absatz- und Umsatzzahlen zeigt, dass der Absatz von Tiefkühlprodukten Lebensmitteleinzelhandel (LEH)/Heimdienst (HD) auf hohem Niveau stabil geblieben ist und die Verluste im Außer-Haus-Markt (AHM) teilweise wieder aufgeholt werden konnten.
06.04.2022

Konsumenten setzen auf Eigenmarken und Discounter

Seit dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine Ende Februar sind die ohnehin hohen Preise für Benzin, Strom, Gas und Heizöl stark gestiegen. Auch Lebensmittel wie Getreide, Fleisch oder Pflanzenöl werden immer teurer. Die steigenden Preise sorgen dafür, dass Verbraucher:innen verstärkt auf Sonderangebote zurückgreifen (58 Prozent) und günstigere Eigenmarken wählen (39 Prozent). Gut jede:r Vierte (27 Prozent) geht für bestimmte Produkte zum Discounter. Fast ebenso viele (24 Prozent) üben Verzicht – und kaufen weniger von bestimmten Produkten, etwa Fleisch und Wurst.
06.04.2022

Rewe Group wächst um rund zwei Milliarden Euro

Mit einem kräftigen Umsatzwachstum von rund 2 Milliarden Euro hat die Rewe Group das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Der Gesamtaußenumsatz stieg um 2,5 Prozent von 74,6 Milliarden auf 76,5 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Lionel Souque zeigt sich 'sehr zufrieden mit der starken wirtschaftlichen Entwicklung'. Erneut überdurchschnittlich positiv entwickelte sich das Geschäft der selbständigen Rewe-Kaufleute in Deutschland, die nach einem Umsatzzuwachs von 20,5 Prozent im Jahr 2020 nochmals ein Plus von 4,8 Prozent im zurückliegenden Geschäftsjahr erreichten.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag