24.08.2021

Anuga vermeldet rund 4.000 Aussteller

Gut sechs Wochen vor Ihrem Start vermeldet die Anuga (9. - 13.10.) einen positiven Zwischenstand: Rund 4.000 Unternehmen aus 91 Ländern sind bereits angemeldet. Die Kölner Messe umfasst Pandemie-bedingt zwar nicht den Ausstellerumfang der vorherigen Veranstaltungen (2019 stellten 7.500 Unternehmen aus). Dennoch finden alle 10 Fachmessen statt und das gesamte Gelände der Koelnmesse ist belegt. Wie viele Aussteller vor Ort präsentieren und wie viele vom Online-Angebot Anuga@home Gebrauch machen, teilten die Veranstalter nicht mit. Gute Nachrichten gibt es für kleine und mittelständische Aussteller.
20.08.2021

Charlotte Eismanufaktur meldet Insolvenz an

Die Charlotte Eismanufaktur GmbH hat Insolvenzantrag beim Amtsgericht Saarbrücken gestellt. Laut Insolvenzverwalter Andreas Liebaug laufen Produktion und Vertrieb zunächst in vollem Umfang weiter. Ursache der wirtschaftlichen Schieflage sei der unerwartete Tod des Geschäftsführers Roland Temme, der auch ein Hauptinvestor der Eismanufaktur gewesen ist, heißt es aus der Kanzlei des Insolvenzverwalters. Temme, unter anderem Konzertveranstalter für BAP und Udo Lindenberg, starb vor zwei Wochen im Alter von 67 Jahren.
18.08.2021

Fisch: Umsatzrekord im LEH

Die Verbraucher in Deutschland haben sich im Corona-Jahr 2020 ihren Appetit auf Fisch nicht nehmen lassen - Im Gegenteil. Trotz der zeitweisen Schließung von Gastronomie und Betriebsverpflegung blieb der Pro-Kopf-Verbrauch mit 14,1 kg auf hohem Niveau, das zeigen neue Zahlen des Fisch-Informationszentrums (FIZ), die der Vorsitzende René Stahlhofen (Royal Greenland, Foto) vorstellte. Die Einkäufe privater Haushalte von Fisch und Meeresfrüchten stieg 2020 um 56.753 Tonnen auf 457.630 Tonnen - ein Plus von 14,1 Prozent. Tiefgekühlter Fisch verzeichnete sogar ein Absatzgewinn von 15,2 Prozent.
TK-Report TK-Report
18.08.2021

Apetito begrüßt 24 neue Auszubildende

24 neue Auszubildende haben am 16. August ihre Ausbildung bei der Apetito AG bzw. der Apetito catering B.V. & Co. KG in Rheine begonnen. Johanna Sökeland, Referentin Ausbildung, begrüßte die neuen Azubis und erläuterte, wie wichtig die angehenden Fachkräfte für das Unternehmen sind: 'Ausbildung ist für uns eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens.' Auch Vorstandsmitglied Christian Kessy hieß die neuen jungen Mitarbeitenden willkommen. Er ermutigte sie: 'Nehmen Sie Ihre Entwicklung selbst in die Hand. Ihre Ausbilder werden Sie auf Ihrem Weg begleiten.'
16.08.2021

Neuer CEO bei der Geti Wilba Holding

Alexander von Reißwitz (Foto) ist seit Anfang August neuer CEO der Geti Wilba Holding. Der 52-jährige Diplom-Kaufmann verfügt über jahrelange Erfahrung in der Lebensmittelwirtschaft und ergänzt die Geschäftsführung des Spezialisten für Tiefkühlgerichte und Huhnfleisch. Zuvor war von Reißwitz Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Birkel Teigwaren (Ebro Foods) sowie zuletzt Geschäftsführer der Gottfried Friedrichs KG.
Länderreport Länderreport
11.08.2021

Gastro Vision wieder mit Roadshow

Im September und Oktober geht die Gastro Vision Roadshow auf Tour in Deutschland: Stopps in Hamburg (15.09./EmpireRiverside Hotel), Frankfurt am Main (22./23.09./Union Halle), Berlin (29.09./Landesvertretung Hamburg), Köln (4.10./Hotel Dorint an der Messe) und München (25./26.10./Alte Kongresshalle) stehen auf der Agenda. Mit den kleinen exklusiven Veranstaltungen will die Gastro Vision Roadshow für die Branche nach der langen Corona-Zwangspause und passend zu den aktuellen Einschränkungen eine Plattform für Produktvorstellungen, Austausch und Gespräche bieten. Insgesamt laden rund 30 Unternehmen die Branchenbesucher zum persönlichen Gespräch ein, aus der TK-Branche sind 11er, Aviko, Artland, Bon Pastaio, Block Menü, Hilcona und Laschinger Seafood dabei.
10.08.2021

GfK: TK wächst im ersten Halbjahr weiter

Nach zwei rückläufigen Monaten wuchs im Juni 2021 der Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder um 1,9 Prozent. Allerdings ist dies nur durch die Kategorie Speiseeis getrieben, die einen sehr starken Zuwachs von 17,5 Prozent erzielte, berichtet der GfK Consumer Index 2021. Der Bereich Tiefkühlkost ohne Speiseeis war dagegen um 3,9 Prozent rückläufig. Dabei ging vor allem die Menge zurück (-7,9 %); dies konnte aber durch den höheren Preis pro kg etwas ausgeglichen werden (+4,3 %). Am stärksten verloren die Kategorien TK-Gemüse (-12,6 %), TK-Fisch/-Meeresfrüchte (-10,1 %) und TK-Käse (-7,9 %). Das starke Wachstum von Speiseeis wurde insbesondere durch die Multipackungen (+21,6 %) getragen, insgesamt wuchsen die Marken (+23,0 %) stärker als die Eigenmarken (+9,6 %).
09.08.2021

Doppelspitze bei Alpenhain wieder vollständig

Hubertus Bauland (Foto) hat die zweite Position in der Geschäftsführung bei der Alpenhain Käsespezialitäten GmbH übernommen. Als technischer Geschäftsführer verantwortet er zukünftig die Bereiche Produktion, Technik, Einkauf und HR. Neben Robert Winkelmann, seit Januar 2021 kommissarisch alleiniger Geschäftsführer, vervollständigt Hubertus Bauland wieder die bewährte Doppelspitze der Traditionskäserei. Robert Winkelmann, der bereits seit 1. Juni 2018 Geschäftsführer des oberbayrischen Familienunternehmens ist, verantwortet damit nun auch den kaufmännischen Bereich sowie weiterhin Vertrieb und Marketing.
09.08.2021

Neuer Geschäftsführer Einkauf bei der DEH

Hendrik Menne (Foto) wird ab Oktober 2021 neuer Geschäftsführer der D. Entrup-Haselbach GmbH & Co. KG in Gevelsberg. Als Einkaufsspezialist und zuletzt Senior Buyer Brot & Backwaren bei der Rewe Group übernimmt der 39-jährige studierte Diplom-Kaufmann und Bäckermeister zukünftig die Verantwortung für die Bereiche strategischer und operativer Einkauf, Logistik, Produktmanagement und Qualitätssicherung. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im LEH und in der Backwarenindustrie erhofft sich die DEH von Henrick Menne maßgebliche Anregungen für die Weiterentwicklung des Produktsortiments und des Unternehmens, heißt es in einer Pressemeldung.
06.08.2021

'Leben statt Lockdown': Handel startet Impf-Kampagne

Mehr als ein Dutzend führender Handelsunternehmen setzt sich gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) für eine Steigerung der Impfbereitschaft gegen COVID-19 ein. Zu den geplanten Maßnahmen bei 'Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.' zählen neben Plakataktionen in Schaufenstern und Kassenbereichen, dem Auflegen von mehrsprachigen Informationsbroschüren, der Nutzung der Social-Media-Kanäle der Unternehmen und Verbände insbesondere die Durchführung von niederschwelligen Impfangeboten an ausgewählten Standorten.
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