05.08.2021

Iglo Österreich wuchs 2020 um 20 Prozent

2020 war auch in Österreich ein starkes Jahr für die Kategorie Tiefkühlung: Der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel wuchs um 19 Prozent. Jeder österreichische Haushalt konsumierte im vergangenen Jahr durchschnittlich 25 kg Tiefkühlprodukte – Eis und Torten ausgenommen. Auch für Iglo bedeutete 2020 ein überdurchschnittlich starkes Jahr mit 20 Prozent Wachstum und einem Umsatz von knapp 120 Mio. Euro. Als Wachstumstreiber gelten das vermehrte 'selbst Kochen' und jüngere Käuferschichten. Auch im ersten Halbjahr 2021 konnte Iglo Österreich leicht wachsen.
03.08.2021

FVZ lädt zur Bundesschnitzeltagswahl

Am 26. September ist Bundestagswahl. Anlass genug für FVZ Convenience dem Superwahljahr noch einen weiteren Volksentscheid hinzuzufügen: die Bundesschnitzeltagswahl. Bei der limitierten Tischgastaktion können Gastronomen ihre Gäste über 5 verschiedene Schnitzelspezialitäten abstimmen lassen. Den teilnehmenden Gastronomen stellt FVZ dafür jeweils individualisierte Webseiten zur Verfügung. Dort können die Schnitzel-Fans dann das Kreuzchen für ihren Favoriten machen - so bekommt der Begriff Wahllokal eine ganz neue Bedeutung. Mehr Infos unter bundesschnitzeltagswahl.de Quelle & Bild: FVZ (August 2021)
03.08.2021

Metro reduziert Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 2. August wird die Geschäftsführung von Metro Deutschland dauerhaft auf vier Personen reduziert. Richard Hesch (Foto), derzeit Geschäftsführer Commercial & Multichannel bei Metro Deutschland und verantwortlich für die Bereiche Information Management, Strategisches Marketing & Branding, Commercial Intelligence und Pricing, verlässt zum 2. August 2021 die Geschäftsführung des Großhandelsunternehmens. Sein Verantwortungsbereich wird auf die verbleibenden vier Geschäftsführer, Frank Jäniche, Christof Knop, Klaus Sauer und Volker Schlinge, aufgeteilt.
TK-Report TK-Report
03.08.2021

Iglo mit Engagement für mehr Biodiversität

In einer Aktion von Iglo und der Stadt Borken erblühen in der westfälischen Gemeinde an verschiedenen Flächen Blumenareale als Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten. 'Mit der gemeinsamen Aktion möchten wir sichtbar machen, dass der Artenschutz nicht am eigenen Tellerrand aufhört und auch im urbanen Raum Aufmerksamkeit für das Naturschutzthema schaffen. Mit der bunten Blumenpracht sollen so die Menschen begeistert und sie dazu animieren werden, sich auf ihren Balkonen oder in ihren Gärten auch selbst zu engagieren', so Philipp Kluck, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Iglo.
29.07.2021

Edeka-Tiefkühltasche erhält Verpackungspreis

Die Edeka-Mehrweg-Tiefkühltasche aus Recyclingmaterial hat den Deutschen Verpackungspreis 2021 in der Kategorie Nachhaltigkeit erhalten. Die Preisträger wurden jetzt vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. bekannt gegeben, die Verleihung erfolgt im September. Der Taschenkörper besteht aus über 80 Prozent Recyclingmaterial, für den Griff wird Rezyklat aus den Deckeln bepfandeter PET-Getränkeflaschen verwendet, die bei Edeka eingesammelt wurden. 'Edeka sieht sich durch diesen Preis in seiner Verpackungsstrategie bestätigt: Vermeidung, Optimierung und Mehrweg sowie Recycling stehen hier im Fokus', so Rolf Lange, Leiter der Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale.
Länderreport Länderreport
29.07.2021

Neues Logo für die Ökofrost-Marke Biopolar

Der Berliner Bio-Tiefkühlpionier Ökofrost hat den Auftritt seiner Marke Biopolar mit einem neuen Logo modernisiert. Erstmalig kommt es auf dem neuen Biopolar 'Lachs-Flammkuchen' im September zum Einsatz. 'Das Besondere am neuen Logo ist das flexible, sich bewegende Design', teilt Ökofrost mit. 'Wir setzen uns für einen gesunden Wandel in der Wirtschaft ein. Mehr Verantwortung, Flexibilität und Transparenz sind uns dabei besonders wichtig. Dazu wollen wir inspirieren durch das Überschreiten der üblichen Grenzen eines starren Logos', erklärt Ökofrost-Geschäftsführer Florian Gerull.
28.07.2021

Studie: Followfood gehört zu den innovativsten Mittelständlern

Wie innovativ der deutsche Mittelstand ist, untersuchte das Beratungsunternehmen Munich Strategy in einer Studie im Auftrag des Magazins Wirtschaftswoche. Followfood überrascht dabei mit Platz 7 inmitten von Hightech-Giganten wie Brainlab, Biontech & Co. 'Immer einen Schritt voraus zu sein, das zeichnet unser Geschäftsverständnis schon immer aus', kommentierte Followfood-Geschäftsführer Jürg Knoll (auf dem Foto links neben Harri Butsch) den Ranking-Platz in den Top 10.
26.07.2021

Gustavo Gusto spendet 20.000 Euro für die Flutopferhilfe

Die gesamten Einnahmen aus einem extra Lagerverkauf von Gustav-Gusto-Tiefkühlpizzen vom Samstag, den 24. Juli 2021, die noch vom Unternehmen auf 20.000 Euro aufgestockt wurden, kommen nun der Flutopferhilfe in Deutschland zugute. 'Wir bedanken uns bei allen Menschen, die am Samstag bei uns Tiefkühlpizzen für den guten Zweck gekauft haben. Die Resonanz war riesig und damit auch das Spendenergebnis', sagt Christoph Schramm, Gründer und Geschäftsführer von Gustavo Gusto.
26.07.2021

Auch Iglo kündigt Preiserhöhungen an

Tiefkühlkost-Hersteller Iglo kündigt Preisanpassungen an. Diese seien 'nicht nur erforderlich, sondern auch ein Gebot der Fairness und Wertschätzung', sagte Antje Schubert (Foto), bei Nomad Food verantwortlich für Iglo Western Europe. Die Bemühungen um Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben einen Preis, der auf Dauer nicht allein von den Herstellern getragen werden könne, so Schubert weiter. Neben der weltweit andauernden Nachfrage nach umweltfreundlich produzierten Lebensmittelrohstoffen, erhöhten auch Klimaeffekte bei den Ernten, Covid-Auswirkungen auf die Fischerei, regulatorische Maßnahmen und Logistikkosten die Herstellungskosten, erklärte Iglo.
26.07.2021

Eismann mit Spendenaktion für Flut-Opfer

Eismann startet eine Spendenaktion für die Betroffenen der Unwetter-Katastrophe: Für jedes verkaufte Sparpaket (Foto), eine Produktkombination zu reduzierten Preisen, spendet der Tiefkühlspezialist aus Mettmann einen Euro an Aktion Deutschland hilft e.V. 'Uns ist es sehr wichtig, geschädigte Menschen so schnell und unkompliziert wie möglich zu unterstützen - deshalb läuft unsere Spendenaktion ab sofort, jeder Verkauf zählt und hilft', sagt Elmar Westermeyer, Geschäftsführer bei Eismann.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag