28.07.2021

Studie: Followfood gehört zu den innovativsten Mittelständlern

Wie innovativ der deutsche Mittelstand ist, untersuchte das Beratungsunternehmen Munich Strategy in einer Studie im Auftrag des Magazins Wirtschaftswoche. Followfood überrascht dabei mit Platz 7 inmitten von Hightech-Giganten wie Brainlab, Biontech & Co. 'Immer einen Schritt voraus zu sein, das zeichnet unser Geschäftsverständnis schon immer aus', kommentierte Followfood-Geschäftsführer Jürg Knoll (auf dem Foto links neben Harri Butsch) den Ranking-Platz in den Top 10. 'Ob Bodenretter Bio-Wein, Bio-Frucht-Gemüse-Eis, Bio-Tiefkühlgemüse, fleischfreie Burger, bio-vegane Tiefkühlgerichte und Bio-Pizzen: Innovationen sind Teil unserer DNA und haben die gesamte Lebensmittelbranche beeinflusst', fügte Knoll hinzu. Bei dem Ranking der Wirtschaftswoche kamen von ursprünglich 4.000 Unternehmen 400 in die engere Wahl, 100 ins Ranking. Ausschlaggebend für das finale Ergebnis waren neben Umsatz- und Gewinnentwicklung, ein Innovationsscore, Produktneuheiten, Ausgaben für F&E sowie die Bewertung der Innovationskraft durch die Konkurrenz. Followfood hat zuletzt u.a. einen Tracking-Code zum Nachweis von Produzenten und Lieferketten sowie das erste Fair Trade Thunfisch-Produkt in Europa eingeführt. Das Unternehmen aus Friedrichshafen machte 2020 mit über 90 Produkten einen Umsatz in Höhe von über 73 Mio. Euro. Für den Herbst kündigt Followfood eine Reihe weiterer innovativer Produkte auch in neuen Kategorien an.  Ein ausführliches Interview mit Julius Palm, Director Sustainability & Innovation bei Followfood, haben wir für die Mai-Ausgabe des TK-Report geführt, hier ist es online nachzulesen. Quelle & Bild: Followfood (Juli 2021)
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag