07.07.2021

Edeka Südbayern mit positivem Ergebnis

Im Corona-Jahr 2020 konnte Edeka Südbayern im Umsatz zulegen: Der genossenschaftliche Verbund mit seinen 658 Edeka-Unternehmern der Region erzielte im Jahresverlauf auf vergleichbarer Fläche eine Umsatzsteigerung von 14,2 Prozent. 'Fokussiert, verbraucherorientiert und kreativ haben unsere Edeka-Kaufleute wieder alle Register gezogen, um sich auch in Corona-Zeiten das Vertrauen ihrer Kunden zu sichern und auszubauen', resümiert der Vorstand der Edeka Südbayern, Claus Hollinger. Der Konzernumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf 4,35 Milliarden Euro (+ 12,4 Prozent).
07.07.2021

Rewe Group bis 2040 klimaneutral

Die Rewe Group ist am 5. Juli 2021 dem 'EU Code of Conduct for Responsible Business and Marketing Practices” der Europäischen Kommission beigetreten, vermeldet das Kölner Handels- und Touristikunternehmen. Im Zuge dessen hat der Konzern seine neue Klimastrategie im jüngst erschienenen Online-Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht: Bis zum Jahr 2040 will die Rewe Group auf Unternehmensebene klimaneutral werden, heißt es darin. Mit Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung will der Konzern zusätzlich seine absoluten Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent gegenüber 2019 reduzieren. Dies gilt für alle Länder, in denen der Handels- und Touristikkonzern in Europa aktiv ist.
06.07.2021

Heiße Scheiben: Gustavo Gusto wirbt mit Musikvideos

TK-Pizza-Hersteller Franco Fresco setzt in der Werbung für seine beiden neuen Sorten 'Prosciutto e Ananas' und 'Salame Piccante' unter der Marke Gustavo Gusto auf witzige und außergewöhnliche Musikvideos. In der fiktiven Gustavo-Gusto-Show 'Heiße Scheiben – Coole Hits' sollen die beiden Titel 'Live Is Life: A-na-na-na-nas!' und 'Ein bisschen scharf muss sein!' für gute Laune sorgen.
TK-Report TK-Report
05.07.2021

Neues Tiefkühlzentrum für Norma

Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma errichtet in seiner sächsischen Niederlassung Rossau ein komplett neues Kühllogistikzentrum. Notwendig wurde die Erweiterung der Logistikkapazität in Rossau wegen des dynamischen Wachstums des Discounters - seit der Eröffnung der Niederlassung 1993 hat sich die von dort belieferte Filialanzahl verdreifacht. In Anwesenheit des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Foto r.) erfolgte der erste Spatenstich für den Baubeginn.
01.07.2021

Alpenhain übernimmt 21 neue Milchbauern

Seit dem 1. Juli zählen weitere 21 Milchbauern zu den Vertragsbauernhöfen der oberbayrischen Traditionskäserei Alpenhain. Die Anzahl der Bauernhof-Partner erhöht sich damit auf rund 250 – alles Familienbetriebe mit einer durchschnittlichen Anzahl von 40 Kühen. Keine der mittlerweile mehr als 12.000 Milchkühe stehe weiter als knapp 50 Kilometer von der Käserei entfernt, heißt es in einer Meldung des Familienunternehmens. Mit der Übernahme der 21 neuen Milchbauern aus den Gemeinden Tuntenhausen, Bad Aibling, Großkarolinenfeld und Beyharting wird Alpenhain mit einer zusätzlichen Milchmenge von knapp zehn Millionen Kilogramm pro Jahr beliefert.
Länderreport Länderreport
01.07.2021

GfK: Leichter Umsatzrückgang für TK

'Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) hat, wie viele andere Sortimentsbereiche, weiter mit den coronabedingten Umsatz-Peaks des Vorjahres zu kämpfen', heißt es im GfK Consumer Index 5/21. Entsprechend hat sich im Mai 2021 der Trend aus dem April fortgesetzt - dies führte zu einem Umsatzrückgang von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Speiseeis alleine hat im Mai einen Rückgang von 6,7 Prozent zu verzeichnen. Dabei verursachen laut GfK in erster Linie die Hauspackungen (-14,6 %) die negative Entwicklung, deren Umsatz besonders stark bei den Handelsmarken schrumpft (-17,5 %). Die Multipackungen können das Vorjahresniveau halten. Stabilisierend wirkt das Marken-Wachstum (+6,7 %), das die schwache Handelsmarken-Performance (-9,2 %) teilweise auffängt.
29.06.2021

Iglo mit Umsatzwachstum und Führungswechsel

2020 hat Iglo Deutschland seine Wachstumsgeschichte fortgeschrieben: Über die vergangenen fünf Jahre verzeichnete das Unternehmen, das zur an der New Yorker Börse gelisteten Unternehmensgruppe Nomad Foods gehört, ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr. Der Umsatz stieg laut Nielsen-Daten 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 16,4 Prozent auf 633,0 Mio. Euro (2019: +10,3 %). Der wertmäßige Marktanteil von Iglo wuchs um 0,3 Prozentpunkte auf 9,1 Prozent im Tiefkühlmarkt (LEH inkl. Discounter). Iglo ist damit Marktführer und hat in diesem Jahr den Abstand zu den Wettbewerbern weiter ausbauen können, heißt es in einer Pressemeldung.
29.06.2021

Frosta Foodservice startet Online Shop

Frosta Foodservice hat einen Online Shop (www.frostafoodservice.shop) eröffnet, der sich vor allem an kleinere gastronomische Betriebe aller Art richtet, die beispielsweise aufgrund geringerer Bestellmengen keinen Zugang zu Zustellgroßhändlern haben. Im Frosta Foodservice Shop gibt es dagegen keinen Mindestbestellwert, betont das Tochterunternehmen der Frosta AG aus Bremerhaven. Der Onlineshop bietet eine Auswahl von rund 35 Produkten, darunter die beliebtesten Klassiker, das Bio-Gemüsesortiment, das Frühstückssortiment sowie die gesamte vegane 'Fisch vom Feld'- und 'Chicken vom Feld'-Range. Die Zutatenlisten und Nährwerte können im Shop eingesehen werden.
25.06.2021

Bauernverband: 'Tierwohl angemessen honorieren'

Die Ankündigung von Aldi, ab 2030 nur noch Fleisch der Haltungsstufen 3 und 4 anzubieten, kommentiert der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied (Foto), folgendermaßen: 'Den Worten müssen auch Taten folgen! Die Haltungsstufen 3 und 4 sind aktuell eine absolute Marktnische. Wenn das Angebot in diesem Segment weiterentwickelt werden soll, sind in der Tierhaltung massive Investitionen und vor allem langfristige und verlässliche Liefervereinbarungen erforderlich. Aber offensichtlich ist der Lebensmitteleinzelhandel nun bereit, auch im Einkauf erhebliche Summen aufzuwenden, um mehr Tierwohl angemessen zu honorieren. Daran hat es bisher häufig gefehlt, wie der Preisdruck der zurückliegenden Wochen ein weiteres Mal bewiesen hat.'
25.06.2021

26. Juni ist Tag der Kältetechnik

Seit 2019 gibt es den internationalen World Refrigeration Day, um die Relevanz der Kältetechnik hervorzuheben und die damit verbundenen Industrien bekannter zu machen. 'Mit dem weltweiten Tag der Kältetechnik am 26. Juni machen wir auf eine vielfältige und spannende Branche aufmerksam, die mit ihren Systemen unseren Alltag sicherer und komfortabler gestaltet und uns täglich vielerorts begegnet', erklärt Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication der Daikin Airconditioning Germany GmbH. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Am 26. Juni 1824 wurde der Physiker William Thomson, 1. Baron Kelvin, in Belfast geboren. Er entwickelte 1848 die thermodynamische Temperaturskala. Noch heute wird ihm zu Ehren die absolute Temperatur mit der Einheit Kelvin bemessen.
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