28.05.2021

Warentest: Gute Noten für TK-Beeren

Die Stiftung Warentest hat für ihre Juni-Ausgabe tiefgekühlte und frische Himbeeren und Heidelbeeren ins Labor geschickt und die insgesamt 29 Produkte auf Krankheitserreger und Schadstoffe untersucht. Die Frischware stammt aus Spanien, Marokko, Chile und Peru, die Frostware aus Kanada und Osteuropa, so die Tester. Fast die Hälfte ist Bio. Als Testsieger gingen sowohl bei Himbeeren als auch bei Heidelbeeren TK-Produkte hervor: Sie wiesen die bessere mikrobiologische Qualität auf und bei den Himbeeren waren die gefrosteten weniger keimbelastet als frische, bei den Heidelbeeren schnitten tiefgefrorene und frische etwa gleich ab.
27.05.2021

Hilcona: Broschüre für klimafreundliche Rezepte

Hilcona Foodservice will der Gastronomie und deren Gästen das CO2-Sparen schmackhaft machen. Gemeinsam mit dem Unternehmen Eaternity haben die Liechtensteiner dafür eine Rezeptbroschüre aufgelegt. Unter dem Titel 'So is(s)t klimafreundlich' verbindet diese Menü-Ideen mit Anregungen zu klimaschonender Ernährung. Dabei kommen von Hilcona die Rezepte, von Eaternity die konkreten CO2- Einsparwerte pro Menü. Im Durchschnitt erzeugt ein Mittagsmenü etwa 1185 Gramm CO2, so Hilcona. Durch die Anwendung nachhaltiger Prinzipien bei Verwendung und Zubereitung der Zutaten lassen sich davon durchschnittlich 721 Gramm CO2 einsparen. Das entspricht bei den in der Rezeptbroschüre vorgestellten 20 Gerichten einer durchschnittlichen Einsparquote von 60,8 Prozent.
26.05.2021

Supermärkte wuchsen 2020 stärken als Discounter

Im Corona-Jahr 2020 ist die Kundenfrequenz im Lebensmitteleinzelhandel deutlich zurückgegangen, gleichzeitig hat sich der durchschnittliche Einkaufsbetrag deutlich erhöht. Davon haben vor allem die Anbieter mit großen Sortimenten profitiert, besonders die Supermärkte. Deren Umsätze wuchsen um 13,1 und 11,8 Prozent. Die Lebensmittel-Discounter steigerten die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich rund 5,6 Prozent. Das zeigen Analysen des EHI Retail Institute.
26.05.2021

Royal Greenland: 'Das härteste Jahr in der jüngeren Unternehmensgeschichte'

Das Pandemie-Jahr 2020 war für Royal Greenland 'das härteste Jahr in der jüngeren Geschichte des Unternehmens', teilte Grönlands größter Fischverarbeiter mit. Die Umsätze brachen um 9 Prozent ein, bedingt durch einen Rückgang bei den Marktpreisen seiner Kernprodukte: Garnelen mit Schale, Garnelen gekocht und geschält und Schwarzer Heilbutt wurden 2020 für 15 bis 20 Prozent weniger gehandelt. Entsprechend notiert Royal Greenland ein EBIT von -44 Mio. DKK (= -5,92 Mio. Euro), das sich durch den Ersatz eines Schwarmfischtrawlers für weitere 15 Mio. DKK (= -2 Mio. Euro) zu Verlusten von ingesamt 59 Mio. DKK (= -7,9 Mio. Euro) addiere.
TK-Report TK-Report
25.05.2021

Edeka Minden-Hannover: Umsatz erstmals über 10 Milliarden Euro

Die Edeka Minden-Hannover konnte im Geschäftsjahr 2020 den Umsatz um 8,4 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro steigern. Der Konzernjahresüberschuss lag bei rund 142 Millionen Euro. Die größte von sieben Regionalgesellschaften beschäftigte Ende 2020 insgesamt 76.782 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, knapp 3.000 mehr als im Vorjahr. 'Wo Licht ist, fällt auch Schatten: Obwohl der Lebensmitteleinzelhandel in der gegenwärtigen Situation wirtschaftlich starken Rückenwind erfährt, spürt Edeka Minden-Hannover aber auch die negativen Folgen deutlich', relativiert Vorstandssprecher Mark Rosenkranz die aktuelle Entwicklung.
21.05.2021

Ernährungsreport: Gesünder und nachhaltiger Essen

Für 91 Prozent der Befragten muss Essen gesund sein. 83 Prozent befürworten es, dass Fertigprodukten weniger Zucker zugesetzt wird, auch wenn die Produkte dann nicht mehr so süß schmecken. Das zeigt der Ernährungsreport 2021, den die Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung, Julia Klöckner (Foto), zum sechsten Mal seit 2015 in Berlin vorgestellt hat. Grundlage des Reports ist erneut eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa bei rund 1.000 Bundesbürgerinnen und -bürger ab 14 Jahren.
Länderreport Länderreport
21.05.2021

Frostkrone Food Group mit neuem Beiratsmitglied

Der Niederländer Bas Alblas gehört seit Mai dem Beirat der Frostkrone Food Group an. Die Unternehmensgruppe konnte den Lebensmittelfachmann für die Funktion gewinnen, nachdem er im November seine langjährige Tätigkeit bei Lamb Weston/Meijer aufgegeben hatte. Bas Alblas ist seit 35 Jahren in der Lebensmittelbranche tätig. Er arbeitete in dieser Zeit u.a. für Sonneveld, Mars, Unilever und Leerdammer Company/Bel. Von September 2009 an stand er als CEO für Lamb Weston/Meijer in der Verantwortung.
19.05.2021

Bakerman erweitert Geschäftsführung

Zum 1. Juni 2021 übernimmt Lars Feldhues die Geschäftsführung der Bakerman GmbH & Co. KG und wird gemeinsam mit Inhaber Heiko Thees und Geschäftsführer Marcel Krug das Unternehmen leiten. Zudem wird Feldhues wie bisher den Bereich Export im Unternehmen aus Gronau verantworten. Seit Oktober 2020 ist der 42-jährige bereits als Commercial Export Manager bei Bakerman tätig. Zuvor war Feldhues Commercial Manager bei Goodlife Foods und verantwortete dort den Sales Bereich international sowie bei Tolsa und Smithfield Foods.
19.05.2021

11er kühlt jetzt mit Sonnenenergie

Der österreichische Kartoffelspezialist 11er hat auf dem Dach seines Tiefkühlhauses eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. 'Der Bau der eigenen Photovoltaik-Anlage war der logische nächste Schritt in eine nachhaltigere Zukunft und ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer umfassenden 11er Klimaschutzinitiative', erklärte Geschäftsführer Thomas Schwarz. Auf einer Fläche von 3.950 qm wurden 1.165 Paneele aufgestellt. Die Gesamtleistung der 11er PV-Anlage beträgt 500 Kilowatt-Peak (kWp) mit einem erwarteten Stromertrag von bis zu 500.000 Kilowattstunden.
18.05.2021

Kantinen-Ranking: Currywurst verliert Platz 1

Der Verpflegungsanbieter Apetito hat die Menü-Charts des Jahres präsentiert. Große Überraschung: die Currywurst hat ihren Status als beliebtestes Kantinenessen der Deutschen verloren. Erstmals seit 28 Jahren reichte es für den Klassiker nur zu Platz 2, die neue Nummer 1 ist Spaghetti Bolognese. Mit der Cappelletti-Pesto-Pfanne schaffte es erstmals ein Veggie-Gericht in die Top-3. Bei den Schul- und Kitakindern verteidigte die vegetarische Linsensuppe ihre Poolposition, in der Gunst der Seniorinnen und Senioren liegt weiter die Roulade ganz vorn. Apetito wertet jährlich die Menü-Nachfrage im deutschen Systemgeschäft in verschiedenen Kategorien aus.
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