18.05.2021

Sattes Umsatzplus bei Dr. Oetker

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker erzielten im Jahr 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 3,71 Milliarden Euro und konnten im Berichtsjahr um knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,39 Mrd. Euro) wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum sogar 11 Prozent. Rund 66 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland. Die Investitionen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich auf rund 156 Millionen Euro und lagen damit über Vorjahresniveau (149 Mio. Euro), vermeldet die Bielefelder Unternehmensgruppe.
18.05.2021

Apetito-Bilanz: 'Mit blauem Auge davongekommen'

Die Apetito AG hat zum zweiten Mal in Folge mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftet. 'Wir sind mit einem blauen Auge aus dem Corona-Jahr 2020 davongekommen', sagte Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (l.) auf der Bilanzpressekonferenz. Der Gesamtumsatz der Apetito Firmengruppe liegt bei 1,03 Milliarden Euro. 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. 'Vor dem Hintergrund der Pandemie ist das eine beachtliche Leistung und ein Erfolg, auf den wir sehr stolz sind', so Hildebrandt. Zufrieden äußerte sich der Vorstandssprecher über die Apetito-Tochter Costa. Beim Spezialisten für TK-Fisch - und -Seafood sei das Jahr 2020 'überaus erfolgreich' verlaufen.
18.05.2021

Gratulation zu 150 Jahren Mestemacher

Die Großbäckerei Mestemacher feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gratulierte die Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen, Petra Pigerl-Radtke, den Eigentümerpaaren Albert und Prof. Dr. Ulrike Detmers sowie Fritz und Helma Detmers und übergab eine Ehrenurkunde. 'Auf so eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte können selbst in einer traditionell von erfolgreichen Familienunternehmen geprägten Region wie Ostwestfalen nicht so viele Unternehmen zurückblicken. Das spricht dafür, dass Mestemacher stets mit Weitsicht und dem nötigen Fingerspitzengefühl geführt wurde. Das liegt sicherlich auch an Ihnen, liebe Familie Detmers', sagte Petra Pigerl-Radtke bei einer Feierstunde im kleinen Kreis im Unternehmen.
17.05.2021

Produktion vegetarischer und veganer Lebensmittel steigt

2020 produzierten die Unternehmen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr knapp 39 Prozent mehr Fleischersatzprodukte: Von knapp 60,4 Tausend Tonnen stieg die Produktion auf gut 83,7 Tausend Tonnen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Wert dieser Produkte erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 272,8 Millionen Euro auf 374,9 Millionen Euro (+37 %). Diese Daten werden erst seit 2019 erhoben, somit ist nun erstmals ein Vorjahresvergleich möglich, betont Destatis.
TK-Report TK-Report
17.05.2021

Leichter Umsatzrückgang für Fairtrade-Produkte

Im Corona-Jahr 2020 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 1,9 Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte aus. Die Umsätze gaben damit um 5 Prozent nach. 'Corona ging auch an Fairtrade nicht spurlos vorbei, doch der Zuspruch seitens Verbraucher, Lizenz- und Handelspartner bleibt ungebrochen. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die Corona-Delle schnell glätten', sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland). Die Bekanntheit des Fairtrade-Siegels stieg weiter und liegt jetzt bei 90 Prozent. 'Die Produzentenorganisationen im globalen Süden brauchen fairen Handel mehr denn je. Fairtrade hat seinerseits die Unterstützung in der Krise durch den Corona-Hilfsfonds massiv ausgebaut hat', so Overath.
12.05.2021

Transgourmet-Umfrage: Warum Großküchen vegan kochen - und warum nicht

Das pflanzenbasierte Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel wächst – doch welche Rolle spielen vegane Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung? Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat Großküchen zu Herausforderungen und dem Einsatz von Plant Based Food befragt. 220 Unternehmen aus den Bereichen Business, Education und Care nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erweiterung des eigenen kulinarischen Angebots lohne, bilanziert Transgourmet. So bieten bereits 22 Prozent der Befragten täglich vegane Gerichte an – fast genauso viele, 25 Prozent, verzichten jedoch darauf. Das Schlusslicht bildet der Care-Bereich, hier halten 31 Prozent keine pflanzlichen Hauptgerichte bereit.
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11.05.2021

dti-Studie: Corona verändert die Ernährung

Das Koch- und Ernährungsverhalten in Deutschland hat sich während der Corona-Pandemie deutlich verändert. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Die drei wichtigsten Ernährungsaspekte aus Verbrauchersicht sind die Frische der Produkte (92 %), eine gesunde Ernährung (81 %) und natürliche Zutaten (81 %). Weniger wichtig sind die Trendthemen vegetarische (22 %) und vegane Lebensmittel (15 %). Allerdings gibt fast die Hälfte der Befragten (49 %) an, den Fleischkonsum reduzieren zu wollen. Beim Zuckerkonsum sind es sogar 58 Prozent.
10.05.2021

HDE-Online-Monitor: E-Food mit wachsendem Marktanteil

Das Onlinewachstum hat sich durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt, berichtet der HDE-Online-Monitor 2021: Der sprunghafte Zuwachs von 13,6 Milliarden Euro bzw. 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr mündet in einem Umsatz des Onlinehandels in Deutschland von 73 Milliarden Euro. Die größten Umsatztreiber in den Branchen sind CE/Elektro (+3,5 Mrd. Euro) und FMCG (+2,3 Mrd. Euro). FMCG ist zudem der mit Abstand stärkste Wachstumstreiber mit +44 Prozent. Mit einem Zuwachs von rund 60 Prozent tragen Lebensmittel ihren Beitrag dazu bei - das Wachstum ist fast dreimal so hoch wie im Nonfood-Bereich. Der Online-Anteil stieg bei den Lebensmitteln auf 1,6 Prozent, ein vergleichsweise immer noch geringer Wert.
10.05.2021

Neue Unterstützer für die Masthuhn-Initiative

Die Albert Schweitzer Stiftung freut sich über weitere Unterstützer der Europäischen Masthuhn-Initiative: Der Lebensmittelhändler Tegut, die Studierendenwerke Augsburg und Siegen sowie die Gastro-Konzepte der Gastro Consulting werden künftig ausschließlich Fleisch von Hühnern verwenden, das die Tierschutzkriterien der Initiative erfüllt. Der Großhändler Chefs Culinar wird sein bestehendes Angebot entsprechender Produkte weiter ausbauen.
10.05.2021

Kloosterboer übernimmt Columbus Spedition

Ende April 2021 hat Kloosterboer, eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit 90jähriger Erfahrung in der kompletten Supply-Chain-Logistik diverser Kühl- und Tiefkühlprodukte, die Columbus Spedition GmbH mit Sitz im Fischereihafen von Bremerhaven übernommen. Columbus organisiert das Be- und Entladen und den Transport von Lebensmittelbehältern, das Management des Im- und Exports sowie Transportvor- und -nachbearbeitung. In den vergangenen 30 Jahren haben die Vertriebsparteien Frosta Aktiengesellschaft, Würfel Spedition Beteiligungs-GmbH und SLH Sea Life Harvesting GmbH Columbus nach eigener Aussage zu einem führenden Speditionsunternehmen entwickelt, das auf temperaturgesteuerte Lebensmittellogistik spezialisiert ist.
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