30.04.2020

'In jeder Krise liegt eine Chance'

Die gesamte Lebensmittelwirtschaft erlebt derzeit einen Stresstest und managt ihn, abgesehen von der einen oder anderen Regallücke, insgesamt gut. Das betont Dr. Sabine Eichner (Foto) im Exklusiv-Interview mit dem TK-Report. Die Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) verbindet mit dieser Entwicklung die Hoffnung, dass sich die Wertschätzung für den Lebensmittel produzierenden und vertreibenden Sektor erhöht: 'Er funktioniert – in hoher Qualität und Zuverlässigkeit. Vielleicht ein positives Momentum in dieser Corona-Krise.' Auch für die Tiefkühlheimdienste und E-Food sieht die dti-Geschäftsführerin neue Chancen in der Krise. 'Die große Herausforderung ist mit Sicherheit der gastronomische Sektor', betont Dr. Eichner und unterstützt die Forderungen des Dehoga: 'Mit Liquiditätshilfen ist es nicht getan, es muss dringend nachgebessert werden.' Eine Krisensituation ist auch immer eine große Stunde für Verbände, unterstreicht sie. Zur Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, gab und gibt es in der Krisensituation einen konstruktiven tagesaktuellen Austausch über Video- und Telefonkonferenzen mit rund 50 Verbänden. Dort könne das dti im Interesse seiner Mitglieder seine Themen direkt adressieren. Mit der Entwicklung der Tiefkühlbranche zeigt sich Dr. Eichner insgesamt hochzufrieden: 'Wir feiern dieses Jahr 90 Jahre Tiefkühlkost und schauen zudem auf ein sehr erfolgreiches letztes Jahr zurück.' In beiden wichtigen Absatzkanälen, LEH/Heimdienste und Außer-Haus-Markt, gab es eine positive Entwicklung beim Absatz. 'Das zeigt, dass wir spannende zeitgemäße Sortimente haben, starke Marken, viele Innovationen. Die Unternehmen greifen die Trends auf, die vom Verbraucher gefordert werden. TK ist ein Evergreen mit Potenzial für die nächsten 90 Jahren', so die dti-Geschäftsführerin weiter. Das komplette Interview mit Dr. Sabine Eichner lesen Sie in der Mai-/Juni-Ausgabe von TK-Report, die Ende nächster Woche erscheint und bereits am Mittwoch, den 6. Mai, als PDF kostenlos unter tk-report.de abrufbar ist.   Quelle: TK-Report   Foto: dti   (April 2020)
30.04.2020

Rewe Group wächst um 3,7 Prozent

Die Rewe Group hat im Geschäftsjahr 2019 ihre positive Entwicklung fortgesetzt. Das genossenschaftliche Kölner Handels- und Touristikunternehmen steigerte den Gesamtaußenumsatz auf 62,7 Milliarden Euro. Der Umsatz des Rewe-Konzerns wuchs deutlich um 3,7 Prozent von 53,4 Milliarden auf 55,4 Milliarden Euro. Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender Rewe Group, sagte: '2019 war ein gutes Jahr für unser Unternehmen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis hatten wir eine starke Entwicklung.' Für das Jahr 2020 kündigte Souque Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro an. Der Gesamtaußenumsatz der Rewe Group stieg im Geschäftsjahr 2019 von 61,2 Milliarden auf 62,7 Milliarden Euro. Eine sehr dynamische Umsatzentwicklung verzeichnete der selbständige Lebensmittelhandel unter dem Dach der Rewe Group. Die Rewe-Kaufleute in Deutschland steigerten ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent. Die Zahl der Märkte der Rewe-Kaufleute in Deutschland erhöhte sich 2019 von 1.718 um 92 auf 1.810. Das Vollsortiment National mit Rewe, Rewe Center, Rewe To Go sowie Nahkauf und sonstigen Großhandelspartnern erzielte ein Umsatzplus von 3,2 Prozent und wuchs auf 24,5 Milliarden Euro.     Quelle & Bild: Rewe Group   (April 2020)
29.04.2020

Bühler lädt zu virtueller Messe

Unter dem Motto 'Creating food sensations' lanciert Bühler vom 12. bis 15. Mai eine vollständig virtuelle Messe. Aufgrund der Verschiebung der Düsseldorfer Interpack auf 2021 entschied sich der Schweizer Konzern, seine neusten Technologien in die virtuelle Welt zu übertragen. Die Online-Messe 'Bühler Virtual World' bietet den Teilnehmenden einen 3D-Messestand, digitale Showrooms und Expertenvorträge. Die 'Bühler Virtual World' ist die erste vollständig digitale Messe des Unternehmens. Ein Schwerpunkt wird das Thema Nachhaltigkeit sein. Unter anderem will Bühler zeigen, wie die Geschäftsfelder Consumer Foods und Grains & Food daran arbeiten, den Wasser- und Energieverbrauch sowie die Abfallentstehung in der Wertschöpfungskette bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren. Am Donnerstag, 14. Mai 2020, stellen dann der CEO von Bühler Grains & Food, Johannes Wick, und der CEO des Geschäftsbereichs Systems and Automation von Premier Tech, André Noreau, im Rahmen einer Pressekonferenz die nächsten Schritte ihrer strategischen Partnerschaft vor.     Quelle & Bild: Bühler     (April 2020)
28.04.2020

Erlenbacher spendet Care-Pakete

Mit süßen Care-Paketen für die Helden des Alltags im Großraum Groß-Gerau will Erlenbacher Backwaren Danke sagen. Denn für viele Menschen sind die Wochen und Monate der Covid-19-Pandemie arbeitsintensiv und fordernd wie nie zuvor. Zu den Alltagshelden, denen Erlenbacher seine süßen Care-Pakete spendet, gehören Ärzte, Pflegepersonal, Polizisten, Erzieher, die Feuerwehr und viele mehr – Menschen, die das alltägliche Leben am Laufen halten, die für Ordnung in der Gesellschaft sorgen, sich um Alte, Kranke und um unsere Jugend kümmern. 'Wir wollen uns direkt an all unsere Helden im Umkreis wenden', erzählt Bernhard Neumeister, Geschäftsführer von Erlenbacher. 'Deshalb haben wir über 130 Faxe an Kitas, Arztpraxen, Alten- und Seniorenheime, Polizeistationen und an viele mehr verschickt.' Die Resonanz auf diese Aktion war so überwältigend, dass Erlenbacher schon nach kurzer Zeit von mehr als 40 Prozent der Empfänger eine Antwort erhalten hatte. 'Die Herzlichkeit der Antworten und das Lob für die Aktion bedeutet uns viel. Es fühlt sich gut an, dass wir einen kleinen Beitrag zur aktuellen Lage leisten können', so Neumeister weiter.   Quelle & Bild: Erlenbacher   (April 2020)
TK-Report TK-Report
28.04.2020

Horns wird zu Lamex Horns

Die 1990 gegründete Tiefkühlprodukte Frozen Food Horns GmbH wurde von der Lamex Food Group übernommen und firmiert per sofort unter Lamex Horns GmbH. 'Durch die Zusammenführung der globalen und etablierten Standorte und Beschaffungsstrukturen von Lamex und Horns bieten wir Kunden und Lieferanten ein richtungsweisendes Portfolio aus Leistungen und Lösungen', erklärte das Unternehmen. Die Lamex Food Group mit Sitz im englischen Hertfordshire ist nach eigenen Angaben eines der weltgrößten Lebensmittelhandelsunternehmen im Privatbesitz und erwirtschaftet mit 21 Büros in 14 Ländern einen Jahresumsatz von knapp 1,8 Milliarden Euro. 'Die Lamex Food Group tritt mit diesem Schritt konsequent in den deutschen Markt ein, um die lebensmittelverarbeitende Industrie/GV mit Leistungen aus dem eigenen erstklassigen Netzwerk der Produzenten zu bedienen. Dazu gehören bspw. auch die Werke von Alterra/Griechenland und Mondi Lamex/Serbien', heißt es von Lamex. Im Handel ist die Lamex Food Group spezialisiert auf zentrale Lebensmittel wie Honig, Früchte & Gemüse, Säfte & Pürees, Fleisch & Geflügel und Milchprodukte mit dem Fokus der Belieferung an die verarbeitende Industrie sowie Food Services/GV. Das Horns Team in Hamburg bleibe unverändert zusammen – nun verstärkt mit Experten direkt vor Ort in den unterschiedlichen Ländern wie China, Griechenland, Polen und Serbien sowie in den weiteren Regionen Asien, Nordafrika, Nord- und Südamerika. 'Selbstverständlich behalten alle Zusagen und Verpflichtungen nach dem Übergang auf die Lamex Horns GmbH ihre uneingeschränkte Gültigkeit. Die Lamex Horns wird zum Rechtsnachfolger der Tiefkühlprodukte Frozen Food Horns GmbH', erklärte Lamex Horns.   Quelle & Bild: Lamex Horns    (April 2020)
27.04.2020

Wagner startet Augmented Reality-Kampagne

Wagner bringt nach eigener Aussage als erster Pizzahersteller die digitale Technologie Augmented Reality in die Tiefkühltruhe. Kunden können per Smartphone-Scan eines auf den Faltschachteln des 'Big City Pizza'-Sortiment abgedruckten QR-Codes verschiedene Kamera-Filter aktivieren, um Augmented Reality-Spiele oder Selfie-Videos zu erleben. Das Installieren einer separaten App ist nicht notwendig, teilten die Saarländer mit. Die Promotion startet im Mai und läuft in drei Wellen bis Oktober 2020. Wer zum Beispiel den QR-Code auf der 'Big City Pizza Boston' scannt, vorausgesetzt man hat eine Facebook- oder Instagram-App, kann sofort auf seinem Display Basketball spielen. Öffnet man den Code der 'Big City Pizza London', wird man zum Wachmann am Buckingham Palast, inklusive Bärenfellmütze, und bei der 'Big City Pizza Rome' steckt man virtuell in einer alten Römer-Rüstung. Die Promotion läuft in drei Wellen bis Oktober 2020, bei denen jeweils drei 'Big City' Pizza-Varianten mit einem eigenen AR-Game oder -Filter punkten werden. 'Wir unterstützen diese Aktion am POS durch spezielle Promo-Werbemittelpakete und im Web durch gezieltes Influencer-Marketing auf allen relevanten Social-Media-Kanälen', so Judith Petit, die Leiterin Handelsmarketing bei Nestlé Wagner: 'Mit dieser Promotion stärken wir nicht nur das 'Big City Pizza'-Image als trendige Marke, die der jungen Zielgruppe immer neue Alternativen bietet, sondern bringen gleichzeitig neue Verbraucher an die Truhe und sorgen für zusätzlichen Abverkauf – und das Ganze bei null Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel.'    Quelle & Bild: Nestlé Wagner    (April 2020)
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24.04.2020

Iglo unterstützt humanitäre Organisationen

Engagement für sozial Schwache in der Corona-Pandemie ist wichtig. Das Mutterunternehmen von Iglo, Nomad Foods, hat dazu für die 15 Länder, in denen die Gruppe aktiv ist, einen 3-Millionen-Euro-Fonds eingerichtet, der Geld- und Lebensmittelspenden an lokale humanitäre Organisationen und Gesundheitsorganisationen liefert. 'Wir wollen mit unserem Engagement ein Zeichen setzen', so Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung von Iglo Deutschland, 'um den Einsatz der Menschen in den lokalen Initiativen zu würdigen und alle dazu einladen, auch die vielen kleinen Projekte zu unterstützen und diese globale Gesundheitskrise gemeinsam zu bewältigen.' Iglo Deutschland setzt bei seinem Engagement auf kleinere und lokale Projekte und wird die Hilfe in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive verteilen. In regelmäßigen Jurysitzungen werden die Vorschläge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprochen und über die Zuteilung entschieden. 'Rund um unsere Standorte Bremerhaven, Hamburg und Reken/Münsterland', so Schubert, 'stehen die lokalen Projekte vor großen Herausforderungen, ihre karitative Arbeit fortsetzen zu können. Gerade jetzt gilt es diese Alltagshelden zu unterstützen, wenngleich wir auch nicht jede Initiative berücksichtigen können.' Das Unternehmen appelliert gleichzeitig an alle Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die kleinen, lokalen Projekte ebenfalls zu unterstützen.   Quelle & Bild: Iglo   (April 2020)
22.04.2020

Intergastra auf Anfang Februar 2022 vorverlegt

Alle zwei Jahre heißt die Messe Stuttgart die Welt der Gastronomie und Hotellerie zur Intergastra willkommen. Für die nächste Ausgabe der Fachmesse wird der Termin nun um zwei Wochen auf den Zeitraum vom 5. bis 9. Februar 2022 vorverlegt. Damit möchte der Veranstalter die Abstände zu Branchenmessen wie der Ambiente in Frankfurt, der Biofach in Nürnberg und der Internorga in Hamburg entzerren. 'Die Intergastra ist die traditionelle Auftaktveranstaltung in die Messesaison. Wir stehen in engem Kontakt zu anderen Messegesellschaften und handeln mit der Vorverlegung des Stuttgarter Branchentreffs in erster Linie im Sinne der Aussteller', erläutert Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die nächste Ausgabe der Intergastra wird wieder mit einem umfangreichen Ausstellerportfolio zu den Schwerpunkten Food/Küche, Hotel, Ausstattung/Ambiente, Dienstleistung & IT, Getränke, Kaffee sowie Speiseeis aufwarten. 'Aussteller, die ihren Stand für die Intergastra 2022 bereits gebucht haben, werden von uns in den kommenden Tagen noch einmal separat kontaktiert und über die Terminverschiebung informiert', führt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, aus. Derzeit erarbeitet das Messeteam mit seinen Partnern das neue Rahmenprogramm zum Branchentreff. Schließlich sollen die Besucher sich schon jetzt auf einen anregenden Austausch unter Kollegen, informative Fachvorträge und Workshops, spannende Wettbewerbe und diverse Tastings auf der Intergastra 2022 freuen können.    Quelle & Bild: Messe Stutgart    (April 2020)
17.04.2020

Größere Gefriertruhen gefragt

Beim Kauf von Gefrierschränken und -truhen greifen die Verbraucher derzeit zu größeren Geräten als ursprünglich geplant – das ergab eine aktuelle repräsentative Studie der Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik (gfu), bei der in der ersten Aprilwoche 2020 1.000 Personen in Deutschland online befragt wurden. 'Die durch die Pandemie hervorgerufenen wirtschaftlichen Veränderungen sorgen für Verunsicherungen bei den Konsumenten und führen in der Folge der geschlossenen Geschäfte auch zu Verschiebungen bei den Kaufabsichten', konstatiert die gfu. Demnach gab es auch im Segment der Kühl-/Gefrierkombinationen und bei Gefriergeräten viele vorgezogene Käufe. Besonders auffallend sei hier, so die gfu, dass 86 Prozent der Befragten sogar ein größeres Gerät gekauft haben als ursprünglich geplant, um sich stärker mit Lebensmitteln bevorraten zu können. 57 Prozent der Käufer von Kühl-/Gefrierkombinationen geben zudem an, dass sie im Zusammenhang mit ihrer Kaufabsicht verstärkte Recherche im Internet betrieben haben.   Quelle: gfu   Foto: Bosch   (April 2020)
17.04.2020

Langnese: Gratis-Eis für Alltagshelden

Draußen lockt der Frühling, doch Deutschland muss zu Hause bleiben. Bis auf die Menschen, die trotz Corona-Krise unermüdlich im Einsatz sind, ob im Krankenhaus, an der Kasse, im LKW oder anderswo. Diesen Alltagshelden will Langnese jetzt mit Gratis-Eis Danke sagen. Ab sofort können sich alle Alltagshelden über die Langnese Website bei der Marke melden, um Gratis-Eis für sich und ihre Kollegen zu erhalten. Darüber hinaus kann jeder sein persönliches Heldenteam nominieren und sich damit für deren tägliche Arbeit bedanken. Bis Anfang Mai wählt Langnese täglich zehn Teams ab mindestens 10 Personen aus, die bundesweit mit Eis beschenkt werden. 'Es ist uns ein Herzensanliegen, den Menschen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten, einen kleinen Moment der Freude zu bereiten. Als Dankeschön, dass sie für uns alle da sind. Und als Zeichen, dass wir das auch nicht vergessen werden, wenn alles vorbei ist', so Christiane Haasis, Vice President Refreshment Ice Cream & Tea DACH. 'Denn eines wird gerade sehr deutlich: Wir können das schaffen – aber nur zusammen.' Die Aktion reiht sich ein in ein Unterstützungspaket des Mutterunternehmens Unilever. Das Unternehmen stellt nach eigenen Angaben 100 Millionen Euro für globale und lokale Bemühungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie bereit. Die Spende soll helfen, das Leben und die Lebensgrundlage von Mitarbeitenden, Verbrauchern, Gemeinden, Handelspartnern und Lieferanten vor den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu schützen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz spendet das Unternehmen zudem kurzfristig und unbürokratisch Produkte im Wert von zunächst zwei Millionen Euro (Verkaufswert). So erhalten Hilfsorganisationen wie die Tafeln in Deutschland und Angestellte medizinischer Einrichtungen neben Eis auch Körperpflegeprodukte, Lebensmittel und Haushaltsreiniger. Weitere Hilfsmaßnahmen seien bereits in Planung, so Unilever.   Quelle & Bild: Unilever/Langnese     (April 2020)
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