11.02.2020

Frostkrone expandiert weiter

Die Frostkrone Food Group mit Sitz in Rietberg erweitert erneut ihre internationale Präsenz auf dem Food-Markt: Seit dem 7. Februar gehört das schottische Unternehmen Innovate Foods zur Unternehmensgruppe. Innovate Foods zählt zu den führenden Fingerfood-Herstellern in Großbritannien, in Kirkcaldy stellt das nach BRC Global Food Standard (AA*) zertifizierte Unternehmen tiefgekühlte Fingerfoods und Snacks für den Groß- und Einzelhandel sowie den Food Service her. Gegründet und bis heute geleitet wird Innovate Foods von Tony Dumbreck, der weiterhin als Geschäftsführer für Innovate Foods und die Frostkrone Food Group tätig sein wird: 'Für uns ist die Fusion mit der Frostkrone Food Group eine sehr gute Entwicklung. Gemeinsam werden wir das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen', ist Dumbreck überzeugt. Zu aktuellen Produkten zählen z. B. Portobello Mushroom Burger, Nacho Bites oder Smoked Haddock Fishcakes. 'Der Fingerfood- und Snackmarkt ist schnelllebig und trendorientiert. Erfolgreich ist, wer flexibel ist und darauf mit neuen, passenden Produktinnovationen antwortet', sagt Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group (Foto). 'Innovate Foods bereichert die Frostkrone Food Group nicht nur mit einem vielfältigen Produktsortiment und hervorragenden Kontakten zum gesamten britischen Food Markt, sondern auch mit ihrer Kreativität bei der Entwicklung neuer Fingerfood- und Snack-Variationen.'   Quelle & Bild: Frostkrone   (Februar 2020)
07.02.2020

GfK: TK-Kartoffelprodukte 2019 vorn

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis entwickelte sich über das Gesamtjahr 2019 mit einem Umsatzwachstum von 3,1 Prozent, berichtet der GfK Consumer Index 12/2019. Allerdings fallen die Wachstumsbeiträge von TKK und Speiseeis unterschiedlich aus: Während TKK wertmäßig um 4,2 Prozent zulegte, konnte Speiseeis nicht an die wetterbedingt starken Wachstumsraten von 2018 anschließen. Der Umsatzrückgang von 1,8 Prozent resultiert dabei vor allem aus den schwächelnden Handelsmarken (-6,8 %), während die Marken um 2,1 Prozent gewachsen sind, primär jedoch mit Hilfe der Hauspackungen (+6,2 %), resümiert die GfK. Im Gegensatz dazu entwickelten sich bei Tiefkühlprodukten die Handelsmarken umsatzmäßig besser (4,4 % zu 4,1 % bei den Marken). Stärkster Umsatzbringer waren die TK-Kartoffelprodukte mit plus 12,4 Prozent. Dahinter folgen die TK-Fertiggerichte mit einem Umsatzplus von sieben Prozent sowie TK-Fisch/Meeresfrüchte mit einem Wachstum von 5,7 Prozent. TK-Pizza weist mit plus 3,7 Prozent ebenfalls einen positiven Saldo auf. Der Dezember trug zu dieser guten Gesamtentwicklung weniger bei, der letzte Monat des Jahres fuhr einen Umsatzrückgang von 0,4 Prozent ein. Als Gewinner nennt die GfK das Speiseeis mit einem Umsatzplus von 2,7 Prozent, wobei hier vor allem die Marken (+8,3 %) und besonders deren Hauspackungen (+13,7 %) zulegten. TK-Fertiggerichte wuchsen sogar um 5,1 Prozent, TK-Gemüse ebenfalls um 2,7 Prozent, während TK-Kartoffelprodukte (-3,6 %) und TK-Backwaren (-7,0 %) Umsatzeinbußen hinnehmen mussten.   Quelle: GfK   Foto: Fischer Food Design/Shutterstock   (Februar 2020)
07.02.2020

Followfood wird 2021 klimaneutrales Unternehmen

Followfood hat sich verpflichtet, 2021 zum klimaneutralen Unternehmen zu werden. Zur Erreichung dieses Ziels arbeitet der Friedrichhafener Nachhaltigkeitspionier mit der internationalen Klimaschutzorganisation Myclimate Deutschland mit Sitz in Reutlingen zusammen. Followfood will damit nach eigener Aussage seine Leuchtturmfunktion als ökologische Food-Marke ausbauen. Ab 2021 sollen nicht nur sämtliche 95 Produkte klimaneutral gestellt werden, sondern auch die Verwaltung und Transportwege. Das Unternehmen kündigt an, dafür ca. 25 Prozent des Jahresgewinns 2019 zu investieren. In 2019 ist Followfood um über 20 Prozent gewachsen und hat damit die eigene Ergebnisprognose deutlich übertroffen. Die im letzten Jahr eingeführte Bodenretter-Range wird auf alle Nicht-Fisch-Produkte ausgeweitet und um neue vegane Tiefkühl-Bio-Fertiggerichte erweitert. Von jedem Produkt fließen fünf Cent pro Verpackung in die Bodenretter-Initiative, um regenerative Landwirtschaft zu fördern. Auf dem Foto: Geschäftsführer Jürg Knoll.   Quelle & Bild: Followfood   (Februar 2020)
07.02.2020

Back Shop vertreibt Almondy-Produkte

Die Back Shop Tiefkühl GmbH übernimmt ab 1. März exklusiv den Vertrieb der Marken- und Lizenzprodukte der 1982 gegründeten Mandelbäckerei Almondy AB für den deutschen Foodservice-Markt. Darunter befinden sich neben dem Klassiker 'Mandeltorte' und der Variante 'Karamell-Erdnuss' auch die Lizenzprodukte der Schweden wie Daim, Milka oder Toblerone. 'Wir sehen mit dieser impulsstarken Marke gerade auch für Catering und Gastronomie großes Ertragspotenzial', sagt Back Shop-Geschäftsleiter Christian Sommer (Foto). Ulrich Kamp, Geschäftsführer Bakery & Food, ergänzt: 'Aufgrund vieler Gespräche und der bestehenden Synergien haben wir uns dazu entschieden, zukünftig das Almondy-Geschäft über den Tiefkühlbäcker abzuwickeln.' Die Back Shop Tiefkühl GmbH mit Sitz in Hamburg versteht sich als servicebasierter Handelspartner für tiefgekühlte Backwaren auch über die deutschen Grenzen hinaus. Das Unternehmen kann mittlerweile auf ein Vierteljahrhundert Firmengeschichte zurückblicken.   Quelle & Bild: Back Shop   (Februar 2020)
TK-Report TK-Report
06.02.2020

Apetito jetzt ZNU-zertifiziert

Die Apetito AG im westfälischen Rheine hat ihr zentrales Nachhaltigkeitsmanagement nach dem ZNU-Standard erfolgreich zertifizieren lassen. 'Diese Zertifizierung belegt unser fundiertes Engagement für eine nachhaltigere Unternehmensführung in den Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales', erklärt Nachhaltigkeitsmanager Thomas Reich. 'Gleichzeitig sehen wir es als Ansporn, Anregungen aufzunehmen, um uns noch weiter zu verbessern.' Der Vergabe des Zertifikats ging ein Prüfverfahren durch den TÜV Rheinland voraus. Besonders positiv hoben die Zertifizierer laut Apetito hervor: das hohe Niveau bzw. die großen Fortschritte in Sachen Umwelt- und Arbeitsschutz, den Einsatz von 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom, die Entwicklung nachhaltigerer Produkt- und Verpackungslösungen sowie die umfangreichen Benefits für die Mitarbeiter. Anregungen im Hinblick auf eine systematischere Darstellung der Ziele und Maßnahmen sollen nun helfen, Apetito in Sachen Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln. Auf dem Foto: Guido Hildebrandt (l.), Vorstandssprecher Apetito AG Konzern, und Thomas Reich, Nachhaltigkeitsmanager Apetito AG.   Quelle & Bild: Apetito   (Februar 2020)
04.02.2020

Trauer um Nordfrost-Gründer Horst Bartels

Der Firmengründer der Nordfrost-Gruppe Horst Bartels ist tot. Der Unternehmer starb am 1. Februar nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Der gebürtige Wilhelmshavener und gelernte Bankkaufmann hatte sich 1975 als Lagerhalter selbstständig gemacht und kurz danach sein erstes Kühlhaus in Schortens eröffnet. Heute gilt die Nordfrost-Gruppe mit 40 Kühlhausstandorten und rund 3000 Mitarbeitern als europaweiter Marktführer im Bereich der Tiefkühllogistik. Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) würdigte Bartels als Mann, der sein Unternehmen 'zielsicher und erfolgreich an die Spitze der deutschen und europäischen Tiefkühllogistik' geführt und bis zuletzt 'zahlreiche neue und zukunftsweisende Logistik-Projekte' gesteuert habe. Als langjähriges Mitglied im VDKL habe Bartels zudem die Verbandsarbeit 'mit großem Engagement und Einsatz für die gesamte Kühl- und Tiefkühllogistikbranche in Deutschland' unterstützt. 'Vorstand und Geschäftsführung des VDKL trauern um eine große Persönlichkeit', schrieb der VDKL.    Bild: TK-Report    (Februar 2020)
Länderreport Länderreport
04.02.2020

BVE: Weitere Konzentration im Einzelhandel verhindern

Anlässlich des Spitzengesprächs zwischen Politik, Handel und Ernährungsindustrie im Bundeskanzleramt am 3. Februar fordert die Deutsche Ernährungsindustrie die Bundesregierung auf, einer weiteren Konzentration im Einzelhandel entgegen zu treten. 'Wer faire Preise möchte, muss das grundsätzliche Problem des Kräfteungleichgewichts in der Lebensmittelkette beheben. Das gelingt nur, wenn die EU-Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken nachgebessert wird', sagte Dr. Christian von Boetticher, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE). Zudem müssten die Rechte der Lebensmittelhersteller in der Umsetzung der EU-Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken gestärkt werden. So müsse bei der Umsetzung in nationales Recht sichergestellt werden, das unfaire Geschäftspraktiken generell und nicht nur in ausgewählten Fällen verboten werden. Auch müsse der Zugang der Unternehmen der Ernährungsindustrie zu den Beschwerdeverfahren erleichtert werden. Dr. von Boetticher weist weiter darauf hin, dass die Verhandlungsmacht der Absatzseite den Druck auf Lebensmittelhersteller und Bauern immer weiter erhöht hat. Das wirke sich auch nachteilig auf das Lebensmittelangebot für den Verbraucher aus. 'Die wesentliche Wertschöpfung in der Lebensmittelproduktion findet in der Ernährungsindustrie statt. Die Ertragslage der Branche entwickelt sich seit Ende der 1990er Jahre unterdurchschnittlich im Vergleich zur Gesamtwirtschaft. Wenn wir weiter in eine nachhaltige Lebensmittelproduktion investieren wollen, muss ein fairer Wettbewerb gestaltet werden', so Dr. von Boetticher.   Quelle: BVE    (Februar 2020)
03.02.2020

Bakerman erweitert die Geschäftsleitung

Zum 1. Februar 2020 hat Marcel Krug die zweite Geschäftsführung der Bakerman GmbH & Co. KG übernommen und leitet gemeinsam mit Inhaber Heiko Thees das Unternehmen. Krug, seit 2018 bei Bakerman tätig, wird sich vor allem mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beschäftigen und verantwortet zudem, wie bisher auch, den kaufmännischen Bereich von Bakerman. 'Mit der Doppelspitze können wir nicht nur in die nächste Wachstumsphase einsteigen, sondern auch die nächsten strategischen Ziele realisieren. Als erfahrener Finanzexperte verfügt Marcel Krug über ein umfangreiches Know-how, auf das wir vertrauen und welches wir sehr schätzen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit', betont Heiko Thees.   Quelle & Bild: Bakerman   (Februar 2020)
03.02.2020

Mestemacher: Neue Struktur und Rekordzahlen

Die Brot- und Backwarengruppe Mestemacher schreibt im Geschäftsjahr 2019 mit 165,9 Millionen Euro den höchsten Umsatz in ihrer Geschichte. Der Umsatz liegt um 1,9 Prozent über dem Vorjahr. 2018 erreichte das Familienunternehmen 162,8 Mio. Euro Jahresumsatz. Das teilte Mestemacher in Gütersloh mit. Zudem kündigte der Backspezialist an, ein neues 'Gruppen-Leitungsgremium' zu installieren. Zu Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der neu geschaffenen Mestemacher Management GmbH sollen bestellt werden: Prof. Dr. Ulrike Detmers (Foto), Vorsitzende der Gruppen-Geschäftsführung, als prima inter pares und Sprecherin der Mestemacher-Gruppe bestellt werden. Zum Gruppen-Leitungsgremium zählen außerdem: Kim Folmeg, Geschäftsführung Produktion, Technik, QS, Einkauf; Marta Glowacka, Geschäftsführung kaufmännischer Bereich, IT, Personal, Controlling und Finanzen; Käthi Penner, Geschäftsführung Vertrieb / Export Mestemacher und Aerzener / Vertrieb Tochterfirmen. Albert Detmers, Geschäftsführung Vertrieb & Verwaltung, und Fritz Detmers, Geschäftsführung Einkauf, werden auch weiterhin der Gruppen-Geschäftsführung der neu geschaffenen Mestemacher Management GmbH angehören. Anita Bruns-Thedieck soll Geschäftsführerin Vertrieb Deutschland der Mestemacher GmbH & Aerzener Brot und Kuchen GmbH werden. Sie wird an Albert Detmers berichten. Die Mestemacher Brot- und Backwarengruppe gehört zu jeweils 50 Prozent den beiden Familienstämmen Albert & Prof. Dr. Ulrike Detmers und Fritz & Helma Detmers.    Quelle & Bild: Mestemacher    (Februar 2020)
31.01.2020

Plukon Group expandiert nach Spanien

Die Plukon Food Group B.V. (Plukon) hat 100 Prozent der Anteile am spanischen Geflügelunternehmen Grupo de Gestión Empresarial Avícola VMR, S.L. (VMR) erworben. Plukon ist vor allem als europäischer Akteur im Bereich Geflügel bekannt und hat sich mit der Übernahme von Fresh Care Convenience in Dronten am 10. Januar 2020 auch auf die Gemüseverarbeitung spezialisiert. Während sich Plukon stark auf die Belieferung des Einzelhandels in den bestehenden Produktionsländern konzentriert, hat sich VMR auf die Belieferung des lokalen Einzelhandels, Großhandels und Lebensmittelservices mit einer Premium-Geflügelserie unter der Marke Gallus Gallus spezialisiert. Die VMR-Gruppe verfügt über einen eigenen Schlachthof, der ausschließlich von der eigenen Geflügelkette, bestehend aus einer Futtermittelfabrik westlich von Madrid und einem Fleischverarbeitungsbetrieb in Madrid, beliefert wird, so Plukon. VMR ist zudem Joint-Venture-Partner der portugiesischen Grupo Valouro für die Zucht, Aufzucht und den Schlupf von Eintagsküken. Geschäftsführer Peter Poortinga erklärt dazu: 'Die Übernahme von VMR entspricht unserem Ziel, ein führender Akteur in der Produktion und Vermarktung von Geflügel in Europa zu werden. Mit Spanien als sechstem Produktionsland bedient Plukon in Europa ein Produktions- und Absatzgebiet mit über 260 Millionen Verbrauchern, was nach dem Brexit fast 60 Prozent der in der EU ansässigen Bürger entspricht.”   Quelle & Bild: Plukon   (Januar 2020)
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