13.12.2019

Stefanie Mauritz wird Director Anuga

Die Koelnmesse besetzt die Position des Directors Anuga neu: Stefanie Mauritz (45) übernimmt ab Anfang Januar die Steuerung und Entwicklung der weltweit führenden Lebensmittelmesse. Sie folgt damit auf Lorenz Rau, der Ende Januar das Unternehmen verlassen wird und als Geschäftsführer zur Messe Augsburg wechselt. Stefanie Mauritz ist seit 2016 Director der euvend & coffeena, der internationalen Fachmesse der Vending- und Kaffeebranche. Nach früherer Tätigkeit in der Unternehmensberatung kam sie 2004 zur Koelnmesse, wo sie im Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung zwölf Jahre lang unter anderem auch bereits intensiv in die Entwicklung des umfassenden Kölner Portfolios im Rahmen ihrer Global Competence in Food and FoodTec eingebunden war. 'Stefanie Mauritz bringt die strategische und konzeptionelle Kompetenz mit, um die notwendige weitere Weichenstellung der Anuga und ihren Ausbau als Nummer 1 der Branche und an der Spitze unseres Gesamtportfolios im Ernährungsbereich weiter voranzutreiben', so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.   Quelle & Bild: Koelnmesse   (Dezember 2019)
12.12.2019

Thermologistic rüstet auf

Thermologistic erweitert seinen Trailer-Fuhrpark. Damit reagiert der Frankfurter Kühllogistiker auf die starke Nachfrage für den Bereich der temperierten Transporte. Die Neuinvestition umfasst 13 Auflieger neuester Bauart. Die neuen Einheiten sind mit Doppelstocktechnik und Rollerbetten ausgerüstet und verfügen teilweise zusätzlich über Trennwände für bi-temperierte Transporte. Zudem sind die Trailer mit einem GPS-Sender ausgestattet. Durch die Neuanschaffung wächst die Flotte von Thermologistic auf insgesamt 40 Fahrzeuge, die von Partner-Dienstleistern national und international bewegt werden. Die Investitionssumme beträgt rund 800.000 Euro. 'Mit den neuen optimierten Trailern werden wir noch schneller und effizienter. Nur durch den Ausbau unserer Flotte werden wir bei wachsender Verkehrsdichte den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht', so Bernd Schmied, Geschäftsführer von Thermologistic. Mit der Flottenerweiterung will der Transporteur auch seine Marktposition verbessern. So rechnet das nach ISO 9001:2015 und IFS Logistics zertifizierte Unternehmen mit einer Steigerung des Umsatzes und des Gewinns um rund 50 Prozent. Das Unternehmen Thermologistic Frankfurt GmbH wurde 2018 gegründet. Der Sitz des Logistikunternehmens mit dem Schwerpunkt klimatisierte Transporte ist am Frankfurter Flughafen.    Quelle und Bild: Thermologistic    (Dezember 2019)
12.12.2019

Nestlé verkauft US-Speiseeis an Froneri

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé verkauft sein amerikanisches Speiseeis-Geschäft für 4 Milliarden Dollar an Froneri. Zum Speiseeisgeschäft von Nestlé USA gehören Marken wie Häagen-Dazs, Drumstick und Skinny Cow, der Umsatz belief sich 2018 auf 1,8 Milliarden Dollar. Der Zusammenschluss dürfte im ersten Quartal 2020 abgeschlossen werden. Bei Nestlé bleibt das Speiseeisgeschäfte in Kanada, Lateinamerika und Asien. Ibrahim Najafi, CEO von Froneri, bezeichnet den Nestlé-Deal als 'weiteren Meilenstein auf dem Weg das weltweit beste Eis-Unternehmen zu werden'. Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners erweitern damit ihr bereits bestehendes Speiseeis-Joint-Venture. Nestlé und PAI Partners haben Froneri 2016 gegründet, wobei PAI das Unternehmen R&R eingebracht hat. Seitdem hat Froneri ein schnelles Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt und kontinuierlich Marktanteile hinzugewonnen. Das Joint Venture ist vor allem in Europa aktiv, aber auch in Neuseeland, Lateinamerika, Israel oder Südafrika vertreten.    Quelle und Bild: Froneri    (Dezember 2019)
12.12.2019

Nagel-Group übernimmt TCG

Die Nagel-Group kauft alle Anteile des Tiefkühlcenter Glesien (TCG), vermeldet der Lebensmittellogistiker aus Versmold. 'Die Tiefkühllogistik hat sich zu einem wichtigen Pfeiler der Nagel-Group in Deutschland entwickelt, in den wir weiter investieren', kommentiert Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, die vollständige Übernahme. Die TCG Glesien GmbH mit Sitz im sächsischen Schkeuditz ist im Rahmen der 2016 erfolgten Übernahme des Tiefkühlspezialisten Transthermos zu einem Teil an die Nagel-Group übertragen worden. Mit dem jetzt erfolgten Schritt tritt die TC Beteiligung GmbH die noch verbliebenen 81 Prozent an den Lebensmittellogistiker ab. Im Tiefkühlcenter wird auf mehr als 16.200 Palettenstellplätzen die gesamte Leistungspalette von der Kaltlagerung über das Kommissionieren bis zur Qualitätskontrolle angeboten. 'TCG Glesien ist bereits heute ein wichtiger Standort für unser Tiefkühlnetzwerk. Durch den Aufkauf aller Anteile können wir die Niederlassung noch besser integrieren und Optionen für weitere Investitionen wie beispielsweise in einen neuen Bauabschnitt prüfen', sagt Christian Berlin, Geschäftsführer der TK-Sparte der Nagel-Group. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.   Quelle & Bild: Nagel-Group   (Dezember 2019)
TK-Report TK-Report
12.12.2019

Veganz stellt sich neu auf

Der Produzent und Händler veganer Lebensmittel Veganz stellt sich als Veganz Group AG neu auf. Das Berliner Unternehmen will sich damit strukturell auf weiteres Wachstum vorbereiten. Veganz-Gründer Jan Bredack (Foto), nun Vorstandsvorsitzender, konnte für den Aufsichtsrat diverse Branchenexperten gewinnen. Aufsichtsratsvorsitzender Roland Sieker war vormals Vizepräsident bei Unilever PLC London. Ebenfalls zum Aufsichtsrat gehören Ronny Gottschlich (ehemaliger CEO Lidl UK), Dr. Manon Littek (CEO von Katjesgreenfood), Dr. Martin Jager (ehemals Döhler Group) und Stefan Blaschek (ehemaliger Vorstandvorsitzender der Berentzen-Gruppe AG). Neben Jan Bredack als CEO, der die Bereiche Sales und Marketing verantwortet, sind Anja Brachmüller als Vorstand Operations, vorher COO der Veganz GmbH, und Mario Knape als Vorstand Finanzen und Verwaltung, vorher CFO der Veganz GmbH, in den Vorstand berufen worden. Veganz vertreibt nach eigenen Angaben in 26 Ländern an inzwischen über 15.000 Verkaufsstellen seine circa 165 Produkte. Um unter anderem das weitere Wachstum zu forcieren, plant die Veganz Group AG, eine Anleihe zu begeben.   Quelle: Veganz    Bild: TK-Report    (Dezember 2019)
11.12.2019

Internorga kooperiert erneut mit ProVeg

Die Internorga setzt ihre 2018 begonnene Zusammenarbeit mit ProVeg im nächsten Jahr fort. 'Der fleischfreie Konsum ist nach wie vor Trend. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Gastronomen ihre Gäste überraschen können, das vermittelt ProVeg 2020 auf vergrößerter Messefläche', erklärte Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. ProVeg informiert auf der Gastro-Messe über Trends und Potenziale von veganen Speisen für den Außerhausmarkt. Zusätzlich wird es Verkostungen von rein pflanzlichem Käse sowie veganen Snacks geben.  Wie bereits im letzten Jahr entwickelt ProVeg zudem den vegan-vegetarischen Pfad innerhalb der Internorga-App mit. Mithilfe des Veggie-Pfades kann sich das Fachpublikum detailliert über ausstellende Unternehmen mit einem pflanzlichen Angebot informieren. Die Produkte sind nach verschiedenen Lebensmittelgruppen filterbar. Die Internorga 2020 findet vom 13.-17. März in Hamburg statt. ProVeg ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich für die Interessen vegetarisch und vegan lebender Menschen einsetzt.    Quelle: Internorga Bild: Hamburg Messe und Congress Michael Zapf    (Dezember 2019)
Länderreport Länderreport
10.12.2019

Coppenrath & Wiese weiter auf Wachstumskurs

Die Conditorei Coppenrath & Wiese steuert erneut auf ein positives Geschäftsjahr zu: Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt mitteilten, wird der Umsatz für das Jahr 2019 auf 420 Millionen Euro prognostiziert - ein Zuwachs von rund sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (395 Millionen Euro). Aufgrund von gelungenen Neuprodukt-Einführungen wie etwa den Blechkuchen der Range 'Café Landhaus' oder den 'Unsere Goldstücke kernig & kräftig – Weltmeister-Brötchen' überzeugten insbesondere die Markenprodukte in Deutschland mit einer überproportionalen Performance. Knapp ein Viertel des Gesamtumsatzes erzielt der Mettinger TK-Bäcker – nicht zuletzt als Partner von Dr. Oetker – im Export. 'Wir nähern uns somit plangemäß dem ehrgeizigen Ziel, das wir uns 2018 selbst gesteckt haben', sagte Peter Schmidt. 'Bis 2023 wollen wir 25 Prozent Umsatzwachstum erreichen.' Damit die Produktionskapazitäten mit dem kontinuierlichen Wachstum Schritt halten, wird seit 2017 gemeinsam mit der Oetker-Gruppe ein umfangreiches Investitionsprogramm umgesetzt. Drei neue Produktionslinien für Blechkuchen, Weizen- und Körnerbrötchen erhöhten die Kapazitäten bereits um 15 Prozent. 'Um für die Zukunft in den Wachstumsbereichen Brötchen, Blechkuchen, Cheesecakes und Frischkäsetorten optimal aufgestellt zu sein, werden wir die Kapazitäten durch insgesamt sechs neue Produktionslinien um 25 Prozent erweitern. Die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb sind natürlich herausfordernd, verlaufen jedoch zeitlich wie auch in Bezug auf die Kosten komplett im Plan', erläuterte Andreas Wallmeier. Seit der Übernahme durch die Oetker-Gruppe im Jahr 2015 hat das Unternehmen damit nach eigenen Angaben 150 Millionen Euro in den Standort investiert. Bis 2023 sollen weitere 100 Millionen Euro hinzukommen. Parallel zum Ausbau werden bis dahin in Summe 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.   Quelle & Bild: Coppenrath & Wiese   (Dezember 2019)
10.12.2019

Fischverbrauch in Deutschland unter EU-Durchschnitt

Die Ausgaben der Konsumenten für Fisch und Meeresfrüchte in der EU stiegen im vergangenen Jahr insgesamt auf 59,3 Mrd. Euro und damit um rund 3 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Fischmarktbericht der EU hervor. Wild gefangener Fisch macht etwa drei Viertel des Gesamtwertes aus. Der Rest stammt aus der Aquakultur. Die Selbstversorgung der EU schwankt seit Jahren zwischen 40 und 50 Prozent. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Fischereierzeugnissen liegt in der EU bei rund 25 kg pro Jahr, während in Deutschland rund 14 kg pro Kopf konsumiert werden.  Die europäische Aquakultur hat einen Anteil von rund 10 Prozent am Gesamtumsatz mit steigender Tendenz insbesondere durch die Arten Lachs und Wolfsbarsch. 'Die Entwicklungen auf dem Markt zeigen, dass die Produktgruppe Fisch beliebt und zukunftsfähig ist. Wer die Fischerei hierzulande totreden will oder als sterbendes Gewerbe bezeichnet, liegt voll neben der Spur', sagt der Präsiden des Deutschen Fischerei-Verbands Hocker. 'Aus deutscher Sicht ist es jetzt wichtig, in der Ostsee auf die schwierige Lage angemessen zu reagieren. Die Flottenkapazität muss angepasst und die nachgelagerten Strukturen zukunftsfähig umgestaltet werden.'   Quelle & Bild: Deutscher Fischerei Verband    (Dezember 2019)
10.12.2019

Lufthansa verkauft Caterer LSG Group

Die Lufthansa Group und die Schweizer Gategroup haben einen Kaufvertrag über das Europageschäft der LSG Group geschlossen. Über die finanziellen Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag umfasst neben den europäischen Catering-Betrieben unter anderem auch das Lounge-Geschäft sowie den Retail Convenience Food-Spezialisten Evertaste (Foto). In den verkauften Unternehmensteilen sind rund 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Sie erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. 2018 produzierte die LSG Group 719 Millionen Mahlzeiten.  Die Gategroup gilt als weltweit führender Anbieter von Airline Catering, Bordverkauf und Hospitality-Produkten und Dienstleistungen. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen mit Hauptsitz Zürich einen Umsatz von 4,9 Milliarden Schweizer Franken mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitenden. 'Mit Gategroup haben wir einen neuen Eigentümer für das Europageschäft der LSG gefunden, dessen Kerngeschäft Catering darstellt. Damit erhält der europäische Teil der LSG nun deutlich bessere Investitionsperspektiven und Entwicklungschancen, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.    Quelle: Lufthansa   Bild: TK-Report    (Dezember 2019)
10.12.2019

VDKL lädt zum Seminar nach Kassel

Am 18. Februar geht es im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel um 'Trends in der Kühllogistik'. Auf dem VDKL-Seminar, das sich an Fach- und Führungskräfte der TK- und Frischelogistik richtet, werden Experten zu aktuellen Themen rund um die Kühllogistik sprechen und die Fragen der Teilnehmer beantworten. Michael Weilhart (tiefkuehlhaus.info) und Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser) nehmen zunächst die Gefährdungsbeurteilung im Kühlhaus in den Blick, ehe Henner Mönnink und Janina Roch über die Anforderungen von Lidl an Logistikdienstleister referieren. Was im Falle eines Kühlgutschadens als erstes zu tun ist, erklären Andreas Berger (SG IFFOXX Assekuranzmakler) und RA Horst Koller (Anwaltskanzlei Koller). Dr. Klaus Straßburger ( EnergyLink AG) rundet mit seinem Vortrag über das Thema 'Klimaneutrale Energie für einzelne Kühlhauskunden: Wie geht das?' die Veranstaltung schließlich ab. Die Anmeldung sollte bis zum 3. Februar 2020 erfolgen, die Teilnahmegebühr beträgt für VDKL-Mitglieder 265 Euro und für Nicht-Mitglieder 380 Euro (jeweils zzgl. 19 % MwSt.). Einzelheiten zum Programm finden Sie hier.   Quelle & Bild: VDKL   (Dezember 2019)
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