09.12.2019

Bonduelle führt Nutri-Score ein

Die Zahl der Unternehmen, die auf das Nährwertkennzeichnungs-System Nutri-Score setzen, wächst weiter. Nach Iglo, Mestemacher, Bofrost und McCain hat jetzt auch die Bonduelle Deutschland GmbH angekündigt, den Nutri-Score ab 2020 sukzessive einzuführen. Das Reutlinger Unternehmen will damit nach eigenen Angaben eine nachhaltige Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und die Unterstützung eines gesundheitsbewussten Lebensstils der Verbraucher bei der Auswahl von Produkten im Rahmen des Einkaufs fördern. 'Die Überarbeitung des Kernsortiments ist im Moment in der Vorbereitung, sodass wir die entsprechenden Etiketten für unsere Produkte ab 2020 sukzessive in den Markt bringen werden', erklärt Fabrice Renaudeau, General Manager DACH für den Bereich Longlife bei Bonduelle. Die Bonduelle-Gruppe hatte sich 2018 dazu entschieden, das Nutri-Score Nährwertkennzeichnungssystem für seine Produkte in Frankreich zu übernehmen und jedes neue Produkt auf dem französischen Markt mit dem Nutri-Score Nährwertkennzeichnungssystem zu labeln. Aktuell sind 98 Prozent der Produkte der Bonduelle-Gruppe in Frankreich bereits in der Kategorie A und B klassifiziert, erklärte das Unternehmen.    Bild und Quelle: Bonduelle    (Dezember 2019)
06.12.2019

Prima Menü unterstützt Masthuhn-Initiative

Der Tiefkühlkosthersteller Prima Menü unterstützt die von der Albert Schweitzer Stiftung ins Leben gerufene europäische Masthuhn-Initiative zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Masthühnern. Das teilte das ostwestfälische Unternehmen mit. 'Prima Menü verpflichtet sich in Zusammenarbeit mit seinen Vorlieferanten, die definierten Standards in der Masthuhnhaltung bis spätestens 2026 umzusetzen. Im Kern geht es um mehr Platz pro Tier, mehr Tageslicht und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere in den Zuchtbetrieben', erklärte Prima Menü. 'Wir freuen uns, dass Prima Menü sich ebenfalls entschlossen hat, die Bedingungen in der Hühnermast zu verbessern', so Robin Rader, Projektmanager im Bereich Lebensmittel-Fortschritt der Albert Schweitzer Stiftung. Nach Angaben der Stiftung wird die Europäische Masthuhn-Initiative bereits von mehr als 200 Unternehmen aus den USA und Europa unterstützt. Aus der Tiefkühlbranche sind Iglo, Bofrost, Apetito und Frosta dabei. Prima Menü stellt im ostwestfälischen Leopoldshöhe täglich über 100.000 TK-Fertigerichte her, geführt wird das Familienunternehmen von den Geschwistern Bastian und Lena Pauls (Foto) in zweiter Generation.    Quelle & Bild: Prima Menü   (Dezember 2019)
06.12.2019

Kissyo gewinnt Healthy Living Award

Die vor erst sechs Wochen auf dem Markt eingeführte zuckerreduzierte 'Kissyo Schokoladen Eiscreme' hat bei den Healthy Living Awards 2020 in Stuttgart in der Kategorie Milchprodukte gewonnen. Das Neuprodukt überzeugte die Fachjury, weil es laut Hersteller 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare Produkte enthält, wie alle Kissyo-Produkte Bio-Qualität bietet und klimaneutral hergestellt wird. Der Branchenwettbewerb Healthy Living Awards 2020 zeichnete Ende November unter Beisein von Prominenz aus Kultur, Sport und Politik, darunter Cathy Hummels, Fabian Hambüchen und Jeanette Biedermann, die innovativsten Produkte für einen gesunden Lebensstil aus. In den Kategorien Food, Fitness, Kitchen und Beauty wurden 24 Awards verliehen. Eine Fachjury aus 17 Experten, u.a. bestehend aus Ernährungswissenschaftlern, Spitzenköchen, Sportlern und Hautfachärzten, bewertete die nominierten Produkte. Ein ausführliches Interview mit den Machern von Kissyo finden Sie in der Novemberausgabe des TK-Report.  Quelle & Bild: Kissyo   (Dezember 2019)
05.12.2019

Lebensmittelverband fordert Änderungen bei Nutri-Score

Der Lebensmittelverband Deutschland (vormals BLL) ruft dazu auf, die Nutri-Score-Kennzeichnung zu modifizieren. U.a. solle die Berechnungsgrundlage des Systems hinsichtlich tatsächlicher Ernährungsgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher und allgemeiner Ernährungsempfehlungen von Fachgesellschaften wie der DGE angepasst werden. Um dem Versprechen gerecht zu werden, einen positiven Beitrag für die Übergewichtsprävention zu leisten, müssten beim Nutri-Score 'die aktuell bestehenden Widersprüche zum Wohle und Schutz von Kunden und Unternehmen aufgelöst werden', so der Verband. In einem 10-Punkte-Papier hat der Lebensmittelverband 'notwendige Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Einführung des Nutri-Score' formuliert, die zunächst die Forderung beinhalten, Nutri-Score solle ein europäisches System werden – derzeit liegen die Rechte bei der französischen Gesundheitsbehörde. Weitere Punkte umfassen u.a. die Rechtssicherheit des Systems, marken- und kartellrechtliche Prüfungen, Auflösung der Widersprüche zu allgemeinen Ernährungsempfehlungen, Berücksichtigung der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie sowie der Verzehrmengen. Auf dem Foto: Bundesministerin Julia Klöckner.    Quelle: Lebensmittelverband Deutschland   Bild: BMEL   (Dezember 2019)
TK-Report TK-Report
05.12.2019

Nagel-Group und Carsten Taucke verlängern

Die Gesellschafterfamilie Nagel hat den Vertrag mit dem CEO der Nagel-Group, Carsten Taucke, frühzeitig verlängert, vermeldet der Lebensmittellogistiker aus Versmold. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit der jetzt beschlossenen, langfristigen Zusammenarbeit den Erfolgsweg der vergangenen Monate fortsetzen können', sagt Marion Nagel, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Nagel-Group (Foto r.). 'Die jetzt geschlossene Vereinbarung unterstreicht das gegenseitige Vertrauen in unsere Arbeit. Durch die Einigung bietet sich mir die Möglichkeit, die positive Entwicklung der Nagel-Group auf Dauer mitgestalten zu können', so Carsten Taucke (Foto l.), der zum 1. Dezember 2018 die Position des CEO bei der Nagel-Group übernommen und den eingeschlagenen Modernisierungskurs konsequent fortgesetzt hat.   Quelle & Bild: Nagel Group   (Dezember 2019)
04.12.2019

GfK: TK-Marken als Umsatztreiber

Für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis war der Oktober 2019 nach Angaben des GfK Consumer Index 10/2019 mit einem Umsatzplus von knapp fünf Prozent ein sehr guter Monat. Dabei resultiert das Wachstum einerseits aus einem höheren Kilo-Preis (+3,1 %), andererseits aus wachsenden Mengen (+1,7 %), so die GfK. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Oktober 2019 deutlich nasser, aber insgesamt milder aus, mit teils spätsommerlichen Temperaturen. Davon profitiert Speiseeis (+3,3 %), getrieben durch Hauspackungen (+8,4 %), während Multipackungen knapp ein Prozent verlieren. TKK exklusive Speiseeis bleibt im Oktober ebenfalls auf Wachstumskurs. Die treibenden Segmente sind dabei TK-Backwaren (+10,3 %), gefolgt von TK-Kartoffelprodukten (+7,1 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+7,0 %). Auch in der Kumulation bis einschließlich Oktober weist der Sortimentsbereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis eine positive Bilanz aus: Die Kategorie konnte laut GfK gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent wachsen. Dabei treiben die Marken (+4,0 %) die Entwicklung deutlich stärker als die Handelsmarken (+2,2 %). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+4,6 %). Die Top-Umsatzbringer sind hier TK-Kartoffelprodukte (+16,1 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+6,8 %), TK-Backwaren (+6,3 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,7 %). Der Umsatz für Speiseeis dagegen ist im YTD Oktober rückläufig (-2,1 %) und wird maßgeblich durch die Handelsmarken verursacht (-7,1 %), während die Marken dank Hauspackungen (+5,9 %) insgesamt um 1,9 Prozent wachsen können.   Quelle: GfK   Foto: Ekaterina Kondratova/Shutterstock   (Dezember 2019)
Länderreport Länderreport
04.12.2019

Internorga und Dehoga NRW starten Partnerschaft

Die Internorga hat einen weiteren Partner an Bord: Ab 2020 wird der Branchen-Landesverband Dehoga Nordrhein-Westfalen Mitglied im Veranstalteraussschuss des wichtigsten Branchentreffs für den Außerhausmarkt. Der Dehoga NRW ist damit der siebente Mitveranstalter der Messe. 'Durch unsere Zusammenarbeit mit einem der mitgliederstärksten Landesverbände schaffen wir neue Synergien, von denen beide Seiten profitieren', so Bernd Aufderheide (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH.  Weitere ideelle Träger der Internorga sind seit Jahrzehnten die Landesverbände Dehoga Bremen, Hamburg, Lippe, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt sowie Schleswig-Holstein. Treffpunkt für die Hotellerie und Gastronomie auf der Internorga ist der Dehoga-Club in Halle B4.OG. Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außerhausmarkt. Die nächste Internorga findet vom 13.-17. März 2020 statt.    Quelle und Bild: Internorga    (Dezember 2019)
02.12.2019

Bofrost rettet historische Schriften in Venedig

Das Hochwasser in Venedig hat seit Mitte November bereits viele kulturelle Schätze der Lagunenstadt zerstört. Einen kleinen Beitrag dazu, diese Schäden einzudämmen, hat jetzt Bofrost geleistet. Der Heimdienst für Eis-und Tiefkühlspezialitäten unterstützt derzeit die Stiftung Querini Stampalia dabei, hunderte historischer Schriften vor weiteren Feuchtigkeitsschäden zu retten. In Folie verpackt warten momentan über fünf Tonnen durchweichte Bücher eingefroren im Tiefkühllager von Bofrost Italien in Casale sul Sile einige Kilometer von Venedig entfernt im Landesinnern auf ihre Restaurierung. Dorthin gelangten sie in insgesamt 363 Kisten mithilfe der venezianischen Bofrost-Gondel mit Tiefkühlaufbau (Foto), mit der die Bofrost-Verkäufer in Venedig ihre Kunden besuchen, sowie Bofrost-Tiefkühlfahrzeugen. 'Auf den ersten Blick mag es seltsam klingen, nasse Bücher einzufrieren, doch tatsächlich haben wir das bereits 2009 nach dem Erdbeben von L‘Aquila gemacht und so zahlreiche im Kloster archivierte Schriften vor der Zerstörung bewahrt. Für uns war es selbstverständlich, auch diesmal unser Fachwissen, unsere Logistik und unsere Manpower zur Verfügung zu stellen, um die historischen Schätze aus Venedig zu retten', so Gianluca Tesolin, Country Manager von Bofrost Italien. Mit 50 Niederlassungen, rund 2.000 Mitarbeitern und etwa 750.000 Kundenhaushalten ist Italien nach Deutschland der zweitgrößte Markt des Familienunternehmens vom Niederrhein.   Quelle & Bild: Bofrost   (Dezember 2019)
28.11.2019

Neuer VDKL-Leitfaden: Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz

Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) hat einen neuen Leitfaden für Kühlhäuser zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz erarbeitet. Hintergrund des Leitfadens ist, dass jeder Arbeitgeber in Deutschland gesetzlich verpflichtet ist, eine sogenannte Gefährdungsbeurteilung für seine Mitarbeiter durchzuführen und diese zu dokumentieren. Falls erforderlich müssen Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Arbeitnehmer getroffen werden. Der Leitfaden soll als konkrete Hilfestellung insbesondere für Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen dienen. Durch Praxisbeispiele z. B. für die Arbeitsplätze Technik, Büro und Warenumschlag sowie zahlreiche Musterformulare ist er eine sehr gute Umsetzungshilfe für die Kältebranche. Erarbeitet wurde der Leitfaden von einer hochkarätig besetzten Arbeitsgruppe aus Kühlhausunternehmen mit Unterstützung des TÜV SÜD. VDKL-Mitglieder erhalten den Leitfaden unentgeltlich. Für Nicht-Mitglieder ist der Leitfaden im VDKL-Online-Shop (www.vdkl.de/infomaterial) gegen eine Schutzgebühr in Höhe von EUR 110,- zzgl. MwSt. und Porto zu beziehen.   Quelle & Bild: VDKL   (November 2019)
26.11.2019

HDE: Preise für Lidl und Thomas Bruch

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat in Berlin die deutschen Handelspreise 2019 verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete unter anderem Lidl und den Inhaber des Familienunternehmens Globus, Thomas Bruch, aus. Den Preis in der Kategorie Großunternehmen erhielt die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. Damit würdigt die Jury insbesondere die unternehmerische Erfolgsgeschichte, die sich sowohl in der aktuellen Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe. Über den Lifetime Award des deutschen Handelspreises konnte sich Thomas Bruch, Inhaber der Globus-Gruppe, freuen. Er wurde besonders geehrt für den erfolgreichen Ausbau des Familienunternehmens zu einem diversifizierten Handels- und Produktionsunternehmen, das aus dem Saarland kontinuierlich seine Expansion in Deutschland und Europa vorantrieb. Nach seinem Eintritt in die Geschäftsführung 1980 führte Thomas Bruch, Ururenkel des Firmengründers Franz Bruch, Globus sukzessive und nachhaltig in neue Märkte und Geschäftsfelder. Heute zählen in Deutschland 47 SB-Warenhäuser, 91 Baumärkte und sechs Elektrofachmärkte zur Globus-Gruppe.    Quelle & Bild: HDE    (November 2019)
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