26.11.2019

Oliver Frese wird Geschäftsführer der Koelnmesse

Oliver Frese übernimmt als neuer Geschäftsführer die Position des Chief Operating Officers (COO) der Koelnmesse. In seiner Sitzung am 25.11.2019 hat sich der Aufsichtsrat der Messegesellschaft für den 52-Jährigen entschieden, der bis Ende 2018 als Mitglied des Vorstands bei der Deutsche Messe AG in Hannover tätig war. Er trägt ab Januar 2020 die operative Verantwortung für die Entwicklung des Veranstaltungsportfolios der Koelnmesse und komplettiert damit das Führungstrio neben Gerald Böse, der als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) für Unternehmensstrategie, -entwicklung und das internationale Geschäft zuständig ist, und Herbert Marner (CFO), der den technischen und den Finanzbereich verantwortet. Frese tritt die Nachfolge von Katharina Hamma an, die Ende 2018 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.   Quelle & Bild: Koelnmesse   (November 2019)
26.11.2019

Metro-Preis für DingsDums Dumplings

Das Berliner Gastro-Start-up DingsDums Dumplings gewinnt den von Metro Deutschland erstmals ausgelobten Preis für nachhaltige Gastronomie. Mitgründer Mauritz Schröder konnte sich mit seinem Konzept beim Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf durchsetzen. Die kreative Verwertung überschüssiger Lebensmittel und der Wille des Gründerteams, nachhaltig etwas in der Gastrobranche zu verändern, überzeugten das anwesende Publikum und die Experten-Jury.  Die Betreiber des Berliner Caterers und Restaurants DingsDums Dumplings retten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus dem Lebensmitteleinzel- und Großhandel überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Ware und verarbeiten sie zu Teigtaschen. Die geretteten Lebensmittel werden sofort schockgefrostet, so dass ein lange haltbares Produkt entsteht. Jeden Tag entstehen in der Küche des Berliner Restaurants neue Variationen und Gerichte aus bis zu 80 Prozent geretteten Zutaten. Der Metro-Preis für nachhaltige Gastronomie gibt Gastro-Initiativen eine Bühne, die helfen soll, Umwelt und Klima zu entlasten – beispielsweise durch die Rettung von Lebensmitteln oder Zero-Waste-Konzepte. Das Foto zeigt die drei Finalisten Stefan Burghardt, Betriebsgastronomie Allianz Deutschland München, Mauritz Schröder, DingsDums Dumplings Berlin, Doris Reck Hartmann, Gasthaus Fischküche Reck, Möhrendorf bei Erlangen (v.l.).    Quelle & Bild: Metro    (November 2019)
25.11.2019

Bofrost spendet 1 Million Euro für Kinder

Auch in diesem Jahr beteiligte sich Bofrost wieder am RTL-Spendenmarathon zugunsten der RTL-Kinderhäuser. Am vergangenen Donnerstagabend überreichte Michael Michaelis, Bofrost-Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, stellvertretend den Spendenbetrag im Wert von einer Million Euro an die 'Stiftung RTL – Wir helfen Kindern'. Für dieses Ergebnis hatten die Kunden und Mitarbeiter durch verschiedene Aktionen, zum Beispiel den Verkauf des 'Genießer-Kalenders' und anderer Spendenprodukte, Spendengelder zusammengetragen. In den sozialen Medien rief Bofrost zudem dazu auf, den Herzenswunsch eines Kindes mit den Hashtags #dafuertunwiralles und #bofrostwunsch zu posten. Für jeden geposteten Wunsch landete je 1 Euro im Spendentopf. Ausgewählte Wünsche ließ Bofrost in Erfüllung gehen und sorgte so für strahlende Kinderaugen. Neu in diesem Jahr war die 'Aufrunden'-Aktion: Bei jeder Online-Bestellung auf bofrost.de konnten die Kunden aufrunden und so Kindern helfen.   Quelle & Bild: Bofrost   (November 2019)
21.11.2019

Vion: Stark wechselt in den Vorstand

Stühlerücken beim Fleischkonzern Vion und seinen Foodservice-Marken: Ab Mitte 2020 wird Bernd Stark (Foto) die Führung bei Salomon an Simon Morris abgeben. Stark, der auch Vorsitzender des Branchenverbands dti ist, rückt in den Vorstand des Mutterkonzerns Vion auf, wo er das Innovationsmanagement, das strategische Kundenmanagement und die kommerzielle Ausrichtung von Vion weiterentwickeln soll. Das Management-Team von Salomon wird zudem um Jochen Kramer erweitert, der das Marketing- und Innovationsmanagement übernimmt.  Dritte im Führungsteam neben Morris und Kramer wird Anne Henningsen sein, die seit zehn Jahren Leiterin der operativen Bereiche (u.a. FVZ Convenience) und der Finanzgruppen ist. Die Vion Holding N.V. ist ein internationaler Fleischproduzent mit Produktionsstandorten in den Niederlanden und in Deutschland und Vertriebsbüros in dreizehn Ländern weltweit. 2018 hat Vion mit 11.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro erzielt.   Quelle & Bild: Vion    (November 2019)
TK-Report TK-Report
20.11.2019

Kälteforum setzt Zeichen für Nachhaltigkeit in der Logistik

Am 14./15. November 2019 luden das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) und der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) zum 15. Kälteforum nach Essen ein. Mit über 200 Anmeldungen war die etablierte Veranstaltung auch dieses Jahr frühzeitig ausgebucht. Die Fachtagung für temperaturgeführte Logistik ist mit ihrem Mix aus Fachvorträgen zu topaktuellen Themen und Unternehmensbesichtigungen in den Terminkalendern der Logistikexperten eine feste Größe. Zudem schätzen die Teilnehmer den persönlichen und fachlichen Austausch mit ihren Kollegen. In der integrierten Fachausstellung nutzten 16 Unternehmen aus den Bereichen Bauen, Energie, IT und Technik rund um die TK-Wirtschaft die Gelegenheit, ihr Leistungsportfolio zu präsentieren. Das Kälteforum 2019 wurde von den Verbandsgeschäftsführern Dr. Sabine Eichner (dti, Foto) und Jan Peilnsteiner (VDKL, Foto) am 14. November 2019 eröffnet und im Wechsel moderiert. Die Veranstaltung begann mit dem Vortrag von Dr. Dirk Zantow, Geschäftsführer SCM bei Bofrost, der den Teilnehmern Einblicke in die ganzheitliche Logistik des Heimdienstgeschäfts gewährte und effiziente Konzepte für die 'letzte Meile' vorstellte. Nachhaltigkeit gehört zur DNA der Logistik bei Bofrost: Sie fängt bei verbrauchsoptimierten Fahrzeugen und optimierter Tourenplanung nach dem Perlenschnur-Prinzip an und geht weiter über den Einsatz natürlicher Kältemittel und regenerativen Energien an den Zentrallagerstandorten. Seit April 2019 hat Bofrost für den Auslieferservice ein E-Tiefkühlfahrzeug im täglichen Einsatz, das auf der Basis des Street-Scooters selbst an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde. Andreas Schmid, Territory Sales Leader bei Frigoblock, stellte die Herausforderungen der Transportkälte vor und zeigte aktuelle Trends auf, von denen sich die Teilnehmer im Rahmen der Unternehmensbesichtigungen am nächsten Tag bei Frigoblock hautnah ein Bild machen konnten. In seinem Vortrag machte er klar, dass die Elektrifizierung bereits seit Jahren ein Schwerpunkt sei. Zukünftig wird das 'Center of Electrification' des Ingersoll-Rand-Konzerns in Essen bei Frigoblock beheimatet sein. Frigoblock bietet seinen Kunden flexible Lösungen, die alte, neue und zukünftige Technik miteinander verbinden. Nur so könne Investitionssicherheit geschaffen werden, da niemand wisse, wo die Reise genau hingehe. Die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie von Aldi Süd präsentierte Logistics Manager Dr. Martin Stenmans den Kälteforum-Teilnehmern. Aldi Süd hat in seinem Nachhaltigkeitskonzept schon 2010 fünf Handlungsfelder fest verankert und entwickelt diese konsequent weiter: Mitarbeiter, Kunden, Lieferkette, Gesellschaft und Umwelt. Aldi Süd ist schon seit 2017 das erste klimaneutrale Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen und einer der größten privaten Photovoltaik-Betreiber bundesweit. 70 Prozent der Filialen produzieren ihren Strom selber, die Zusammenarbeit mit den 'Tafeln' bei Lebensmittelspenden ist eng, Mehrwegtransportverpackungen machen mehr als 65 Millionen Umläufe, so Stenmans. Ein weiteres Ziel von Aldi Süd ist die Förderung der Elektromobilität in der Gesellschaft. Daher werden alternative Antriebe getestet und das Pilotprojekt E-Lkw auf den Weg gebracht. Der erste vollelektrische 40-Tonner-E-Lkw mit elektrischer Transportkälteanlage ist seit Dezember 2018 im regelmäßigen Einsatz bei der Belieferung der Filialen im Ruhrgebiet und hat eine Reichweite von 120 km. Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, vermittelte den Anwesenden die Grundlagen der Blockchain-Technologie und gab eine Nutzeneinschätzung für die Logistik. In seinem Vortrag berichtete er zudem über Erkenntnisse aus dem GS1-Germany Pilotprojekt 'Palettenschein'. Quirin Münch, Producer/Game Consultant der WAY Digital Solutions GmbH, nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise in den Bereich der Augmented und Virtual Reality. In seinem Vortrag führte er praktische Anwendungsbeispiele aus dem Trainings- und Serviceumfeld vor und zeigte Chancen und Entwicklungen für die Lebensmittel- und Logistikbranche wie beispielsweise die virtuelle Begehung eines Tiefkühllagers auf. Die Abendveranstaltung führte die Teilnehmer in das beeindruckende Colosseum Theater, das in einer der wenigen noch erhaltenen Werkshallen der ehemaligen Krupp-Stadt beheimatet ist. Dort wurden zwischen 1898 und 1902 Lokomotivrahmen und Kurbelwellen für Schiffe hergestellt. Die Gäste erlebten einen unterhaltsamen Abend bei guten Gesprächen und kulinarischen Highlights. Musikalisch wurde der Abend begleitet von Achim Brochhausen am Keyboard und der Sängerin Paulina. Das Besichtigungsprogramm des zweiten Veranstaltungstages führte in die Produktion von Frigoblock, Deutschlands größtem Hersteller und Anbieter von Transportkältemaschinen. Darüber hinaus konnten die hochmodernen Fahrzeuge aus dem Bereich E-Mobilität von Aldi Süd und Bofrost sowie der emissionsfreie Kühlkoffer 'Smart Trailer' von Schmitz Cargobull im Außengelände besichtigt werden.   Quelle & Bild: dti/VDKL   (November 2019)
20.11.2019

Gold für die FVZ Convenience

Die FVZ Convenience GmbH erhält den Landesehrenpreis für Lebensmittel des Landes Nordrhein-Westfalen. 'Hohe Produktqualität und ständiges Engagement in der Lebensmittelbranche zahlen sich aus', freut man sich beim Außerhaus-Spezialisten, der seit 2014 zur Vion Food Group gehört. 'Der Landesehrenpreis würdigt Unternehmen, die sich in NRW besonders für die Lebensmittelproduktion engagieren und sich aktiv sozialen und ökologischen Herausforderungen stellen', sagte Verbraucherministerin Ursula Heinen-Esser bei der Urkundenübergabe im Düsseldorfer Maxhaus. Die FVZ Convenience GmbH betonte, dass zur langfristigen Optimierung der Produktionsprozesse permanent in den Betrieb investiert werde. Zudem würden strenge Verfahren von unterschiedlichen Zertifizierungssystemen (IFS und QS) angewendet, um die Sicherheit dauerhaft zu steigern. 'Neben den hohen Ansprüchen an die Qualität der Produkte sind Nachhaltigkeit und Tierwohl das Fundament der täglichen Arbeit', erklärte das westfälische Unternehmen. Die mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel ausgezeichneten Unternehmen sind berechtigt, die Landesehrenpreis-Medaille für zwei Jahre für ihre Kommunikation und auf ihren Produktverpackungen zu nutzen. Das Bild zeigt FVZ-Produkt- und Marketingmanagerin Jana Kinder-Kruse (l.) und NRW-Verbraucherministerin Ursula Heinen-Esser.     Quelle & Foto: FVZ Convenience GmbH    (November 2019)
Länderreport Länderreport
15.11.2019

Josef Maier startet erfolgreich im Bereich Convenience

Mit drei neuen TK-Produkten ist Wildspezialist Josef Maier in den Bereich Convenience gestartet. 'Hirschgulasch klassisch', 'Wildschweingulasch mit Hokkaidokürbis' und 'Wildschweinbraten mit Sauce' wurden für die Gastronomie entwickelt und erstmals auf der Anuga vorgestellt. 'Der Start war eine echte Punktlandung', freut sich Thomas Maier, geschäftsführender Gesellschafter des Familienbetriebs mit Sitz in Bad Wörishofen. 'Die Anuga-Besucher waren begeistert von der Qualität der Produkte', ergänzt Rosi Sirch, stellvertretende Leitung des Vertriebs bei Josef Maier. 'Leichtes Handling, hervorragender Geschmack und verkaufsförderndes Packaging – diese drei Produkteigenschaften haben sofort überzeugt.' Alle Produkte sind ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen, gluten- und laktosefrei und enthalten weder Hefeextrakt noch Farbstoffe oder Alkohol. Die beiden Gulaschartikel werden in der praktischen und formstabilen C-PET-Schale mit 2,5 kg angeboten, der Braten als 4 kg-VPE, wobei Bratenstück und Sauce jeweils in 1 kg-Vakuumverpackungen getrennt verpackt sind. Bei den ersten drei Produkten soll es nicht bleiben. 'Das war der Startschuss', betont Thomas Maier, 'wir haben bereits weitere Produkte in der Pipeline.'     Quelle & Bild: Josef Maier    (November 2019)
13.11.2019

GfK: Leicht gebremste Umsatzsteigerung

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis erzielte im September ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent zum Vorjahresmonat, vermeldet der GfK Consumer Index 9/2019. Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+2,3 %). Der Umsatz für Speiseeis alleine ist dagegen wie schon in den meisten Einzelmonaten so auch in der Kumulation rückläufig (-2,5 %). Der ‚herbstliche‘ September 2019 habe diesen Trend nicht umdrehen können, so die GfK. Im Vergleich zum ‚sommerlichen‘ September 2018 verliert Speiseeis aktuell leicht (-1,4 %), verursacht durch die Multipackungen (-3,4 %), während Hauspackungen um 1,1 Prozent zulegen konnten. TKK exklusive Speiseeis wächst auch im September weiter, allerdings nicht mehr wie noch im August zweistellig in den treibenden Segmenten. Diese sind im September TK-Kartoffelprodukte (+9,4 %), gefolgt von TK-Gemüse (+8,1 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchte (+6,0 %) sowie TK-Backwaren (+5,7 %). Kumuliert konnte die Kategorie Tiefkühlprodukte in den ersten neun Monaten des Jahres um insgesamt 3,0 Prozent im Umsatz wachsen.   Quelle: GfK   Foto: dti   (November 2019)
12.11.2019

Auslastung der VDKL-Kühlhäuser steigt weiter

Die sehr gute Auslastung der VDKL-Kühlhäuser hält weiterhin an, vermeldet der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen e.V. Im 3. Quartal 2019 lag die durchschnittliche Gesamtauslastung aller VDKL-Kühlhäuser bei 79,1 Prozent. Verglichen mit der durchschnittlichen Auslastung im 3. Quartal 2018 (75,2 %) ist somit ein Zuwachs von 3,9 Prozent zu verzeichnen, gegenüber dem Jahr 2017 (74,0 %) sogar eine Steigerung um 5,1 Prozent. Das Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) fragt bei den VDKL-Kühlhäusern monatlich die Palettenbelegung in 14 wesentlichen Produktgruppen ab. Vor allem bei den Produktgruppen 'Butter, Molkereiprodukte' (plus 1,4 %) und 'Fische, Meeresfrüchte' (plus 3,9 %) sind die Lagerbestände gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Durchschnittlich weniger gelagert wurde hingegen allgemeine Tiefkühlkost, hier sank die durchschnittliche Palettenbelegung um 3,9 Prozent.   Quelle & Grafik: VDKL   (November 2019)
12.11.2019

Frosta verpackt ab Januar in Papier

Verpackungsrevolution in Bremerhaven: Tiefkühlkost-Hersteller Frosta sagt den Kunststoffbeuteln Tschüss und verpackt seine TK-Gerichte ab Januar 2020 in Papiertüten. Dadurch würden rund 40 Millionen Kunststoffverpackungen und somit 320 Tonnen Kunststoff pro Jahr eingespart, teilte das Unternehmen mit. Im 'Spiegel' nannte Frosta-Chef Felix Ahlers die Umstellung die 'größte Innovation seit dem Frosta-Reinheitsgebot im Jahr 2003'. Allerdings würden die Produkte um etwa 20 Cent teurer.  Für die Entwicklung der Papiertüten war eine dreijährige Entwicklungszeit nötig. Die Beutel bestehen aus zwei Lagen langfasrigen, reißfesten Papiers, das mit einem auf Pflanzenstärke basierenden Kleber zusammengehalten wird. Die zum Patent angemeldeten Beutel sollen ab Anfang 2020 nach und nach die bisherigen Plastikverpackungen ersetzen. Im Frosta-Blog teilte Felix Ahlers mit, dass die neuen Papiertüten über die Altpapiertonne entsorgt werden können.    Quelle & Bild: Frosta    (November 2019)
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