13.11.2018

Kartoffelernte auf historisch niedrigem Niveau

Als 'historisch niedrig' bezeichnen Marktbeobachter den Ertrag der Kartoffelernte. Wie der Landvolk-Pressedienst meldet, wird die Gesamternte in Deutschland auf 8,7 Millionen Tonnen beziffert, im Vorjahr fiel die Erntemenge um drei Millionen Tonnen größer aus. Niedersachsen ist hieran mit knapp der Hälfte beteiligt, hier liegt fast die Hälfte der bundesdeutschen Kartoffelfläche von 250.000 Hektar. Auch EU-weit fiel die Kartoffelerntemenge mit knapp 54 Millionen erheblich kleiner aus als im Vorjahr (64,6 Mio. t). Grund für die geringeren Erträge sind die witterungsbedingten Einbußen durch den trockenen und heißen Sommer. So lag die Anbaufläche in der EU mit 1,76 Millionen Hektar nur um 40.000 Hektar unter dem Vorjahreswert. Der Kartoffelanbau der EU, der sich vorwiegend auf Nordwesteuropa konzentriert, verzeichnete nicht nur in Deutschland kräftige Ernteeinbußen gegenüber dem Vorjahr, sondern auch in Großbritannien, den Niederlanden und Belgien. Das belegen die noch vorläufigen Daten aus den Ländern bzw. Angaben von Eurostat. Danach ist nur Frankreich glimpflich davongekommen, und zwar vor allen Dingen dort, wo Beregnung die Erträge absichern konnte. Mit hohem Aufwand für die Beregnung haben auch Niedersachsens Landwirte im Nordosten des Landes ihre Kartoffelerträge einigermaßen über den Sommer gerettet. Sorgen bereitet ihnen allerdings die Lagerfähigkeit der Knollen, da sie zur Erntezeit sehr warm waren. Nur nach vorhergehender Kühlung ließen sich die Kartoffeln einlagern. Eine höhere Nachfrage nach Kartoffeln kommt in erster Linie von der Kartoffel verarbeitenden Industrie, der Frischverzehr der privaten Haushalte dagegen hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen.   Foto: U.J. Alexander/Fotolia   (November 2018)   Quelle: Landvolk Presse Dienst
08.11.2018

Methode zur Geschlechtsbestimmung im Brutei vorgestellt

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat mit Seleggt-Geschäftsführer Dr. Ludger Breloh und dem stellvertretenden Rewe-Vorstandsvorsitzenden Jan Kunath ein nun marktreifes Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Brut-Ei vorgestellt. In zunächst 223 Rewe- und Penny-Märkten in Berlin können Kunden die ersten Konsumeier kaufen, deren Legehennen als Brut-Ei das Seleggt-Verfahren durchlaufen haben. Seleggt ist ein Joint Venture der Rewe Group mit einem Technologie-Unternehmen, gefördert durch das BMEL. Pro Jahr werden in Deutschland rund 45 Millionen männliche Küken getötet, die von Legehennenrassen stammen, da sie weder Eier legen noch beim Mästen genug Fleisch ansetzen. Das neue Verfahren soll dazu führen, dass männliche Küken gar nicht erst ausgebrütet werden. Die Rewe Group plant bereits für das kommende Jahr die nationale Markteinführung der so genannten 'respeggt-Freiland-Eier' auf alle rund 5.500 Rewe- und Penny-Märkte in Deutschland auszudehnen. Parallel erarbeitet Seleggt ein Geschäftsmodell, um die Technik der Branche kostenneutral als Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Ab 2020 soll auch ersten Brütereien das patentrechtlich geschützte Verfahren zur Nutzung angeboten werden. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner: 'Mein Ministerium hat mit rund fünf Millionen Euro die Erforschung von vielversprechenden Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Brut-Ei unterstützt. Deutschland ist mit der Marktreife des heute vorgestellten Verfahrens Vorreiter. Jetzt ist es möglich, durch ein nadelspitzen-winziges Loch das Geschlecht der Küken im Brut-Ei festzustellen.'   Foto: Rewe Group   (November 2018)   Quelle: BMEL/Rewe Group
06.11.2018

BVE: Wachstum durch starkes Inlandsgeschäft

Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im August einen Umsatz von 15,3 Milliarden Euro und damit ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, vermeldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in ihrem Konjunkturreport 10-18. Vor diesem positiven Hintergrund erhöhten die Lebensmittelhersteller ihre Produktion, so die BVE: Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg im Vorjahresvergleich um 2,3 Prozent. Hauptverantwortlich für die Entwicklung war das starke Inlandsgeschäft. Preisbereinigt stellte die Ernährungsindustrie hier ein kräftiges Plus von 3,8 Prozent auf. Im Export wurde nominal ein Umsatz von 5,0 Milliarden Euro erreicht. Dieses Ergebnis bleibt 1,6 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück. 'Aufgrund des Handelsstreits zwischen den USA und China gab es im September 2018 einen nachfragebedingten Preisrückgang auf den internationalen Märkten', erklärt die BVE. Dementsprechend sank der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel um 3,7 Prozent zum Vormonat und um 7,6 Prozent zum Vorjahr. Im Oktober zeigten sich die Lebensmittelhersteller zudem optimistisch, das Geschäftsklima der Branche stieg um etwa 2 Punkte gegenüber dem Vormonat und kletterte auch im Vorjahresvergleich. Besonders zufrieden zeigten sich die Unternehmen laut BVE mit der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage. Mit hohen Erwartungen an die Produktionspläne, Beschäftigung und Verkaufspreise blickt die Branche zuversichtlich in die Zukunft. Dagegen wurden die aktuelle Produktion und die Auftragsbestände gedämpfter beurteilt. Im Oktober 2018 verbesserte sich das Konsumklima auf 10,6 Punkte und blieb weiter auf einem hohen Niveau. Die Verbraucher waren zwar skeptischer in ihren Konjunkturerwartungen als zuletzt, dies wurde jedoch durch eine positive Anschaffungsneigung sowie hohe Einkommenserwartungen kompensiert. 'Der Konsum wird auch durch eine stabile Preisentwicklung gefördert, wodurch höherwertige Lebensmittel profitieren', betont die BVE. Im September erhöhten sich die allgemeinen Lebenshaltungskosten um 0,4 Prozent und die Lebensmittelpreise um 0,8 Prozent. Im Vorjahresvergleich verteuerten sich die Verbraucherpreise um 2,3 Prozent und die Lebensmittelpreise um 2,8 Prozent.   Foto: Minerva Studio/Fotolia   (November 2018)   Quelle: BVE
06.11.2018

SSI Schäfer baut neues TK-Lager für Aviko

Die Aviko Deutschland GmbH hat SSI Schäfer als Generalunternehmer für den Neubau und die Modernisierung des Logistikzentrums am Produktionsstandort Rain am Lech beauftragt. Dies beinhaltet den Neubau eines 2-gassigen Hochregallagers (HRL) und das Retrofit von zwei bestehenden TK-Shuttle-Lagern, so dass eine logistische Einheit entsteht. Das neue mehrfachtiefe HRL bietet 11.000 Palettenstellplätze für die rund 600 Artikel. Durch die Anlagenerweiterung hat Aviko in Rain am Lech künftig Platz für rund 25.000 Paletten. Die Inbetriebnahme ist für den Spätsommer 2019 vorgesehen. In Rain produziert Aviko vor allem Pommes frites und Bratkartoffeln für Deutschland und Österreich sowie den italienischen und südosteuropäischen Markt. Pro Jahr werden am Produktionsstandort etwa 280.000 Tonnen Kartoffeln angeliefert, woraus wiederum rund 170.000 Tonnen TK-Produkte entstehen.     Quelle & Bild: SSI Schäfer    (November 2018)
TK-Report TK-Report
05.11.2018

LSG Group wächst weiter

Zwischen Januar und September erzielte die LSG Group einen konsolidierten Umsatz von 2,4 Milliarden Euro, berichtet die Lufthansa-Tochter mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Währungsbereinigt konnte der Umsatz trotz des freiwilligen Rückzugs aus bestimmten Märkten und des Auslaufens einiger Kundenaufträge um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Dies sei nach Angaben des Unternehmens vor allem auf gestiegene Passagierzahlen zurückzuführen, deren Bedürfnisse an Bord die LSG Group mit ihren beiden Expertenmarken LSG Sky Chefs (klassisches Catering) und Retail in Motion (Bordverkaufsprogramme) bedient. Das Adjusted EBIT (ohne Anderskosten) lag bei 99 Millionen Euro und damit rund 50 Prozent über dem Wert der ersten neun Monate 2017, primär aufgrund gesunkener Transformationskosten. Das EBIT stieg um 40 Prozent auf 94 Millionen Euro. 'Diese erfreuliche Entwicklung unseres Ergebnisses ist insbesondere auf die Verbesserung der Performance in unseren Nordamerika-Geschäften, den weltweiten Ausbau der Bordverkaufsaktivitäten sowie geringere Abschreibungen auf Forderungen zurückzuführen', sagt Dr. Kristin Neumann, Vorstand Finanzen.   Foto & Quelle: LSG Group   (November 2018)
05.11.2018

GfK: TK-Kartoffelprodukte mit Umsatzplus

Die angespannte Entwicklung der Tiefkühlkost inklusive Speiseeis ging auch im September 2018 weiter, vermeldet der GfK Consumer Index 9/18. Der Markt schloss den Monat mit einem Umsatzminus von 1,9 Prozent ab. Dabei haben die TK-Herstellermarken mit minus 2,1 Prozent etwas stärker verloren als die TK-Handelsmarken mit minus 1,6 Prozent. Negativ entwickelten sich im September 2018 vor allem die Bereiche TK-Fisch/Meeresfrüchte (-4,3 %), TK-Pizza & -Snacks (-8,8 %) und TK-Backwaren (-8,8 %). 'Hier sehen wir parallel einen kurzzeitigen Rückgang bei der Anzahl der Käuferhaushalte, und auch die gekaufte Menge pro Käuferhaushalt wird hier reduziert', so die GfK. Lediglich ein paar Bereiche trotzten im September 2018 laut GfK dieser Entwicklung: TK-Kartoffelprodukte schlossen mit einem Plus von 4,6 Prozent ab und die TK-Fertiggerichte zeigten konstante Umsätze zum Vorjahresmonat (-0,3 %). Umsatztreiber bleibt das Speiseeis: Die Zugewinne liegen bei 8,3 Prozent, gleichermaßen erarbeitet von Marken (+8,3 %) und Handelsmarken (+9,0 %). Trotz der Delle im September falle das Resümee für die Tiefkühlkost insgesamt (inkl. Speiseeis) im aufgelaufenen Jahr (YTD September 2018) mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum aber weiterhin positiv aus, so die GfK.   Foto: Frietmuseum   (November 2018)   Quelle: GfK
Länderreport Länderreport
02.11.2018

Yougov kürt Marken des Jahres

Das internationale Marktforschungsunternehmen Yougov hat gemeinsam mit dem Handelsblatt zum fünften Mal die Auszeichnung 'Marke des Jahres' vergeben, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Dabei wurden Top Marken in 36 Produkt-Kategorien in den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik sowie Dienstleister ausgezeichnet. In der Kategorie Lebensmittelmarke konnte dm Bio mit 42,9 Indexpunkten seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen, auf Rang zwei rückte Alnatura vor (35,8 Punkte). Auf Rang drei folgt mit Iglo (35,0 Punkte) der erste Hersteller aus der Tiefkühlbranche, auf Platz 5 Frosta mit 32,6 Punkten. Die Kategorie Lebensmitteleinzelhändler entschied erneut Lidl (39,9 Punkte) für sich - vor Edeka (39,1 Punkte), Aldi Süd (36,4 Punkte), Rewe (35,7 Punkte) und Kaufland (30,0 Punkte). In der Kategorie Gastronomie hat Hans im Glück mit 35,1 Indexpunkten den Markt-Thron verteidigt. Dahinter reihen sich Nordsee (33,2 Punkte), Block House (31,0 Punkte), L'Osteria (29,8 Punkte) und Tchibo ein (28,5 Punkte). Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg und damit Yougovs 'Marke des Jahres 2018' wurde Lego mit 62,2 Punkten. Die diesjährigen Ergebnisse des Rankings basieren insgesamt auf über 900.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.8.2018 täglich für den Markenperformance-Tracker 'YouGov BrandIndex' repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.    Foto: Iglo    Quelle: Yougov    (November 2018).
02.11.2018

Auslastung in den Kühlhäusern ist gestiegen

Die im Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) organisierten Firmen können für das dritte Quartal 2018 einen Anstieg der Gesamtauslastung im Vergleich zum jeweiligen Quartal in den Jahren 2016 und 2017 vermelden. Wie der VDKL heute mitteilte, lag die durchschnittliche Gesamtauslastung aller VDKL-Kühlhäuser in den Monaten Juli, August und September bei insgesamt 75,2 Prozent. Dies bedeutet im Vergleich zu 2016 (72,3 %) einen Zuwachs von 2,9 Prozent. Gegenüber dem Jahr 2017 (74,0 %) konnte die Auslastung um 1,2 Prozent gesteigert werden. Vor allem bei den Produktgruppen 'Butter, Molkereiprodukte' (+1,2 %) und 'Backwaren' (+2,7 %) sind die Lagerbestände gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Bei den Produktgruppen 'Schweinefleisch' (-2,0 %) und 'Eiskrem' (-2,6 %) waren Rückgänge zu verzeichnen, die nach Verbandsangaben saisonal bedingt sind. Hier finden Sie eine vergrößerte Ansicht der durchschnittlichen Palettenbelegung von Juli bis September 2018 nach Produktgruppe.     Quelle & Grafik: VDKL    (November 2018)
02.11.2018

Freiberger: Neuer Geschäftsführer Vertrieb

Thomas G. Schulz ist neuer Geschäftsführer Vertrieb bei der Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. KG. Schulz folgt beim Spezialisten für Handelsmarken-Pizzen auf Lydia Fehringer, die nach über 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand getreten ist. Vor seiner Berufung in die Geschäftsführung war Schulz rund ein Jahr lang Sales Director bei Freiberger. Der Manager ist ausgewiesener Handelsmarken-Experte. Vor seinem Wechsel zu Freiberger war er zunächst Geschäftsführer bei Copack (2010-2017) und davor (2005-2010) Geschäftsbereichsleiter Handelsmarken bei der Frosta AG.    Bild: privat  (November 2018)
25.10.2018

Vpool stellt Insolvenzantrag

Die Vpool Deutschland GmbH hat beim Amtsgericht Ansbach einen Insolvenzantrag eingereicht. Das Unternehmen aus Wörnitz ist spezialisiert auf das Management für Ladungsträger und kümmert sich um Lager- und Transportbehälter, Paletten und Großladungsträger für die Lebensmittelindustrie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fleischverarbeitenden Industrie. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Joachim Exner aus Nürnberg bestellt.    Quelle: Amtsgericht Ansbach   Bild: Website-Ausriss Vpool    (Oktober 2018)
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