11.08.2020

Fresh Five verstärkt Verkaufsleitung

Antonia Denk (29, Foto) und Tino Heiden (36) zählen ab sofort zur Verkaufsleitung der Fresh Five Premiumfood GmbH, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Tiefkühlprodukten spezialisiert hat. Die beiden Marken Kissyo und Carlotta vegan werden im Biofachhandel sowie im LEH und Foodservice vertrieben.
11.08.2020

60 Prozent der Gastronomen in Existenznot

Die Corona-Krise setzt dem Gastgewerbe massiv zu: Etwa 60 Prozent der Betreiber von Hotels und Gaststätten fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga unter 7.200 Gastronomen und Hoteliers. Von Januar bis Juli beklagen die Betriebe laut der Umfrage durchschnittliche Umsatzverluste in Höhe von 60,1 Prozent. Dabei betrugen die Einbußen im März bereits 63,0 Prozent, im April dramatische 86,8 Prozent, im Mai 73,7 Prozent, im Juni 52,2 Prozent und im Juli 43,2 Prozent. Bezogen auf das Gesamtjahr rechnen die Betriebe mit einem Umsatzrückgang im Schnitt von mindestens 51,0 Prozent.
10.08.2020

Fleischproduktion leicht rückläufig

In Deutschland sank die Fleischerzeugung in den ersten sechs Monaten 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um rund 0,6 Prozent beziehungsweise 22.100 Tonnen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. In absoluten Zahlen wurden in diesem Zeitraum in den gewerblichen Schlachtbetrieben in Deutschland 28,9 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Einschließlich des Geflügels erzeugten die Unternehmen knapp 3,9 Millionen Tonnen Fleisch.
06.08.2020

Kälteforum 2020 abgesagt

'Mit schwerem Herzen' haben die gemeinsamen Ausrichter dti und VDKL heute darüber informiert, dass sie aufgrund der anhaltenden Einschränkungen für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie in diesem Jahr kein Kälteforum durchführen werden.
TK-Report TK-Report
06.08.2020

Vier-Pfoten-Ranking: Frosta vorn

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat die 'Atlas Challenge' veröffentlicht. Das Ranking will zeigen, in welchem Ausmaß führende Fertiggerichthersteller ihr Fleisch- und Fischangebot reduzieren und pflanzliche bzw. vegetarische Alternativen anbieten. Von den zwanzig internationalen Lebensmittelproduzenten, die Vier Pfoten kontaktiert hat, erzielte Frosta insgesamt nicht nur die höchste Punktezahl, sondern verpflichtet sich nun im Rahmen der 'Atlas Challenge' auch zu einer Strategie zur Reduzierung von Fisch und Fleisch, vermeldet Vier Pfoten.
05.08.2020

Metro tritt RTG bei

Metro Deutschland ist ab sofort Partner der RTG Retail Trade Group (Bild: RTG-Logo). Durch den Beitritt zur Handelskooperation will das Großhandelsunternehmen seine Marktrelevanz weiter erhöhen. 'Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für Metro viele Vorteile wie verbesserte Einkaufskonditionen und zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können', erklärt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei Metro Deutschland.
Länderreport Länderreport
04.08.2020

Ernährungsindustrie: Mai mit Minus

Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Mai 2020 einen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro. Damit verzeichnete die Branche einen Umsatzrückgang von 8,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Rückgang ist dabei insbesondere auf sinkende Absatzzahlen von 9,1 Prozent zurückzuführen, die Erzeugerpreise im Inland hingegen legten um 1,4 Prozent zu, während die Erzeugerpreise im Ausland mit -0,4 Prozent leicht rückläufig waren. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von 4,5 Milliarden Euro exportiert, dies entspricht einem Rückgang von 11,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Absatzrückgang im Ausland lag bei 10,9 Prozent.
31.07.2020

Agrarfrost: Kampagne für Minions

Der Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost hat mit den Minions 3D-Kartoffelfiguren im vergangenen Jahr seine erfolgreichste Produktinnovation im Markt eingeführt. Zum Schulstart setzt das Familienunternehmen die beliebten Kartoffelfiguren jetzt neu in Szene. 'Zur Steigerung der Wahrnehmung unserer erfolgreichen Minions Kartoffel-Tiefkühlinnovation haben wir eine kreative Online-Kampagne entwickelt, die die Produktlieblinge noch stärker in den Fokus stellt und zusätzliche Kaufimpulse im Handel auslösen wird', so Agrarfrost Geschäftsführer Manfred Wulf.
30.07.2020

GfK: Tiefkühlkost legt um 16,1 Prozent zu

Der Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis schließt das erste Halbjahr 2020 mit einem deutlichen Wertzuwachs von 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Das zeigt der neue Consumer-Index der Gesellschaft für Konsumforschung für Juni 2020. Marken entwickeln sich dabei etwas besser als Handelsmarken (+16,6 % vs. +15,5 %). Die Haushalte haben im ersten Halbjahr 2020 im Schnitt rund 25 Kilogramm Tiefkühlkost inklusive Speiseeis gekauft und dafür 104 Euro ausgegeben. Das sind durchschnittlich drei Kilo und 14 Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.
29.07.2020

Doku über Dr. Oetker am 4.8. im ZDF

Was im Jahr 1891 mit Backpulver begann, ist heute ein riesiger Lebensmittelkonzern. Aber wird Dr. Oetker seiner Verantwortung gerecht? Sind seine Produkte wirklich gesund, lecker und gut? Diesen Fragen geht eine kritische TV-Dokumentation nach, die unter dem Titel 'Der große Dr. Oetker-Report' am 4. August zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag