22.09.2022

Bofrost: Charity-Koch-Event mit Promis und Kindern in Berlin

Bofrost: Charity-Koch-Event mit Promis und Kindern in Berlin
Bofrost hat als langjähriger Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ im Kinderhaus Die Arche in Berlin ein Koch-Event organisiert. Dabei hatte der Tiefkühlspezialist nicht nur zahlreiche Zutaten und Eis-Desserts im Gepäck, sondern auch diverse Küchen-Challenges. Mit tatkräftiger Unterstützung von Bofrost-Geschäftsführer Michael Michaelis sowie Schauspielerin Mariella Ahrens und Moderatorin Tanja Bülter rollten die Kinder unter anderem Pizzateige aus und kreierten Smoothies. Zum Schluss gab es für alle kleinen Teilnehmenden eine Urkunde.
22.09.2022

Kartoffeln: Ernteminus von 9 Prozent

Kartoffeln: Ernteminus von 9 Prozent
Die Folgen der Klimakrise führen zu einer geringeren Kartoffelernte in Deutschland. Nach ersten Auswertungen sinkt die Erntemenge 2022 auf rund 10,3 Millionen Tonnen und damit um voraussichtlich neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr bzw. um fünf Prozent im Vergleich zum mehrjährigen Durchschnitt. Laut vorläufiger Zahlen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konnten im bundesdeutschen Durchschnitt etwa 38 Tonnen pro Hektar geerntet werden, das entspricht einem Rückgang von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr und acht Prozent im Vergleich zum mehrjährigen Durchschnitt.
22.09.2022

Energiekosten: Gemeinsamer Appell an Wirtschaftsminister Habeck

Energiekosten: Gemeinsamer Appell an Wirtschaftsminister Habeck
Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO), der Deutsche Bauernverband (DBV), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und der Zentralverband Gartenbau (ZVG) appellieren in einem gemeinsamen Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, schnell finanzielle Hilfen für Unternehmen dieser Branchen auf den Weg zu bringen. "Die explodierenden Energiekosten gefährden die Unternehmen der Obst-, Gemüse-, Gartenbau- und Kartoffelwirtschaft in ihrer Existenz", so die Verbände. Ein Zusammenbruch der Produktion sei nicht auszuschließen, denn die Betriebe fielen aufgrund ihrer klein- und mittelständischen Struktur nicht in den Geltungsbereich der Hilfsprogramme der Bundesregierung.
22.09.2022

Nina Kollas verstärkt Kommunikation beim Deutschen Tiefkühlinstitut

Nina Kollas verstärkt Kommunikation beim Deutschen Tiefkühlinstitut
Die PR-Expertin Nina Kollas (41) verstärkt seit kurzem die Geschäftsstelle des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) in Berlin und leitet ab sofort die Kommunikation des Verbandes. Dabei bringt sie ihre langjährigen Erfahrungen in der Kommunikations-, PR- und Verbandsbranche ein. Zuvor war sie unter anderem bei den Berliner Agenturen neues handeln und DFC Deutsche Fundraising Company tätig sowie als Co-Teamleiterin Mitgliederkommunikation und Veranstaltungen im Hauptstadtbüro des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wirtschaft zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Innovation.
TK-Report TK-Report
16.09.2022

GfK: Der Juli als starker Speiseeismonat im LEH

GfK: Der Juli als starker Speiseeismonat im LEH
Der Juli 2022 war ein äußerst positiver Monat für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis; die Gesamtkategorie konnte wertmäßig um 7,1 Prozent zulegen, berichtet der GfK Consumer Index 07/2022. Damit fällt das Ergebnis im Vergleich zu Food gesamt (+2,1 %) überdurchschnittlich aus. Dass der Trend so positiv ist, liegt in erster Linie am Speiseeis, so die GfK, der Umsatzgewinn ist deutlich zweistellig (+18,8 %). Dabei sind es vor allem die Multipackungen (+22,5 %), die den Zuwachs treiben, etwas moderater die Hauspackungen (+13,0 %). Auffällig: Der Beitrag der Handelsmarken, die beim Umsatz insgesamt um 32,3 Prozent und bei den Multipackungen sogar um 40,4 Prozent zulegen. Hier machen sich die Preissteigerungen im Handel deutlich bemerkbar: Pro Liter Handelsmarken-Eiscreme müssen die Verbraucher aktuell fast 30 Cent mehr bezahlen als vor einem Jahr, was einem Anstieg von 13,5 Prozent entspricht.
15.09.2022

Großhandelspreise im August erneut gestiegen

Großhandelspreise im August erneut gestiegen
Die Verkaufspreise im Großhandel lagen im August 2022 um 18,9 Prozent höher als im August 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich damit im vierten Monat in Folge leicht abgeschwächt. Im Juli 2022 hatte die Veränderungsrate +19,5 Prozent betragen, im Juni +21,2 Prozent. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelspreise im August 2022 leicht um 0,1 Prozent. Der hohe Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich ist im August 2022 weiterhin durch stark gestiegene Preise für viele Rohstoffe und Vorprodukte begründet, so Destatis.
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15.09.2022

Nährwertinformationen wichtig bei Kaufentscheidungen

Nährwertinformationen wichtig bei Kaufentscheidungen
Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen die Nährwertkennzeichnung auf Verpackungen als eine schnelle und einfache Möglichkeit bei Kaufentscheidungen, dabei werden einfache und farbige Etiketten besonders bevorzugt. Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission hatte in vier Studien Lebensmittelinformationen für Verbraucherinnen und Verbraucher untersucht. Die Studien befassen sich mit mehreren Themen: Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite der Verpackung (Beispielbild: Nutri-Score), Lebensmittelinformationen auf anderen Wegen als auf Etiketten, einschließlich digitaler Mittel, und Herkunftskennzeichnung.
13.09.2022

Kundenmonitor: Globus mit Spitzenplatz im LEH

Kundenmonitor: Globus mit Spitzenplatz im LEH
Die Verbraucherstudie Kundenmonitor 2022 der Servicebarometer AG bescheinigt der Branche Drogeriemärkte mit dem Gesamtwert von 1,83 die höchste Kundenzufriedenheit im Einzelhandel, dm behauptete hier seine Top-Position. Lebensmittelmärkte mussten dagegen einen leichten Rückgang der Gesamtzufriedenheit auf 2,10 als Mittelwert hinnehmen, getrieben durch schlechtere Käuferbewertungen von Supermärkten: Die signifikant niedrigeren Zufriedenheiten von Edeka und Rewe führen insgesamt zum Verlust von sieben Basispunkten bei den Vollsortimentern. Aldi und Lidl tragen mit ihren überdurchschnittlichen Bewertungen dagegen weiter zur Stabilisierung der Discounter-Noten bei, so die Studie.
13.09.2022

Jan Willem van der Kamp zum neuen Brotsenator ernannt

Jan Willem van der Kamp zum neuen Brotsenator ernannt
Dr. Jan Willem van der Kamp aus den Niederlanden ist bei der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Großbäckereien in Heidelberg als neuer Senator in den Brotsenat des Verbandes berufen worden. Nach seinem Studium der Chemie und einer Tätigkeit in der Forschung bei Unilever begann van der Kamp 1985 als Direktor der Getreideforschung bei TNO, der niederländischen Organisation für angewandte Wissenschaften. Nach 1990 engagierte er sich zunehmend für die Förderung internationaler Kooperationen in der Getreideforschung mit Forschungsorganisationen und der Industrie. Van der Kamp war unter anderem Präsident der Internationalen Gesellschaft für Getreidechemie ICC.
12.09.2022

Borchert-Kommission stellt Bedingungen

Borchert-Kommission stellt Bedingungen
Die sogenannte Borchert-Kommission wird den angestrebten Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung auf Wunsch von Bundesminister Cem Özdemir weiterhin begleiten. Das entsprechende Mandat des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das „Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung“ (KNW) unter der Leitung von Jochen Borchert, Bundesminister a.D., am 8. September angenommen. Das Netzwerk erklärte in seinem Beschluss, das Mandat anzunehmen, die Arbeit jedoch vorerst ruhen lassen zu wollen. Begründung: Eine Fortsetzung nur sinnvoll sei, „wenn die Bundesregierung den Einstieg in eine langfristig vertraglich zugesicherte und staatlich finanzierte Tierwohlprämie beschließt“.
TK-Report
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