23.09.2021

Foodservice-Kooperation von Hilcona und Alpenhain

Convenience-Experte Hilcona und Alpenhain, Hersteller von Käsespezialitäten, kooperieren künftig bei der Belieferung von Gastronomie, Hotellerie und Catering. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sei bereits vielversprechend angelaufen, die Rückmeldungen der Kunden positiv. 'Gemeinsam sehen wir die große Chance, die etablierten Positionen von Alpenhain und Hilcona als kompetente und zuverlässige Partner im Bereich genussvoller Köstlichkeiten weiter zu stärken und gezielt auszubauen', betonen Axel Dröge, Manager Concept Development Hilcona Foodservice und Helmut Gerber, Leiter Foodservice bei Alpenhain Käsespezialitäten. 'Unsere beiden Unternehmen können flexibel auf die Kunden reagieren, da sie direkt bei Ihnen in der Region verankert sind.'
23.09.2021

Eismann erfrischt Fluthelfer

Tiefkühl-Heimdienst Eismann hat 3.000 Eishörnchen an Fluthelfer im Südwesten Deutschlands verteilt. Am Nürburgring, wo sich die zentrale Unterbringung und Materialverwaltung des Technischen Hilfswerks (THW) befindet, waren die gefrorenen Snacks willkommene Abkühlungen. Von dort wird die Hilfe für das Ahrtal sowie andere von der Flutkatastrophe betroffene Regionen organisiert. Bei Temperaturen um 27 Grad transportierte der Lebensmittel-Lieferdienst seine Spende auch direkt zu den Helferinnen und Helfern in Altenahr, Mayschoß und Dernau in Rheinland-Pfalz.
22.09.2021

Bugfoundation geht an Kupfer

Das Osnabrücker Start-up Bugfoundation, bekannt für seine TK-Insektenburger, wurde von Kupfer Innovative Food übernommen, einer Tochterfirma des Fleischverarbeiters Kupfer. Das Familienunternehmen aus dem fränkischen Heilsbronn vertreibt klassische Fleisch- und Wurstwaren und gründete 2014 Kupfer Innovative Food, um den Transformationsprozess in der Lebensmittelindustrie mitzugestalten. Das Start-up Bugfoundation, 2014 von Baris Özel und Max Krämer gegründet, verkauft Burger aus Buffalowürmern und ist mit seinen Produkten in über 4.000 Supermärkten und Discountern gelistet.
22.09.2021

VDKL: Christian Berlin in Vorstand gewählt

Auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) in Hamburg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Falko Thomas (Geschäftsführer Thermotraffic GmbH) wurde dabei als Vorsitzender des VDKL bestätigt, neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Berlin, Geschäftsführer Nagel Group Deutschland. Stephan Regus (Regus Bamberger Kühlhaus) und Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser) als stellvertretende Vorsitzende sowie Britta Bartels (Nordfrost) vervollständigen den Vorstand.
TK-Report TK-Report
21.09.2021

Halbjahresbilanz 2021: Tiefkühlkost weiter auf Erfolgskurs

Die Halbjahresbilanz für den Tiefkühlmarkt fällt positiv aus. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020, das Corona-bedint von erheblichen Marktverschiebungen geprägt war, kehrt 2021 schrittweise eine Normalisierung ein. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) erwartet für das Gesamtjahr 2021 ein Absatzwachstum von 5,2 Prozent auf 3,848 Millionen Tonnen. Beim Umsatz wird ein Wachstum von 8,8 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro prognostiziert. Absatzgewinner im LEH sind die vegetarischen TK-Alternativen, die ein Plus von 30 Prozent verzeichneten. Der Außer-Haus-Markt erholt sich erst langsam wieder. Das dti geht für 2021 von einem Wachstum von 10 Prozent aus.
20.09.2021

Online-Seminar zum Thema Food Waste

Im Online-Seminar 'Check Food Waste – Die Erfassung von Lebensmittelverlusten für Unternehmen' am 5. Oktober von 10 bis 11.30 Uhr zeigen das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) und das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung auf, wie sie praxisnah, wissenschaftlich fundiert und mehrwertbringend ihre Lebensmittelverluste erfassen können. Denn nur wer misst, kann gesicherte Aussagen über Lebensmittelverluste in der eigenen Produktion machen und anschließend Maßnahmen ergreifen, um noch effizienter zu arbeiten. Unternehmen können so nicht nur Kosten reduzieren, sondern sie leisten auch einen weiteren Beitrag zur Reduzierung ihrer Emissionen und für den Klimaschutz, so das dti.
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16.09.2021

'Check deinen Fisch' - gemeinsame Kampagne von ASC und MSC

Führende Akteure aus Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel beteiligen sich an der neuen Initiative 'Check deinen Fisch', die ASC und MSC diesen Herbst gemeinsam durchführen. Im Rahmen der Initiative und der Aktionswochen vom 27. September bis 10. Oktober sind alle Fischliebhaberinnen und Fischliebhaber dazu aufgerufen, sich für die Zukunft des Fisches zu engagieren, indem sie auf die Nachhaltigkeitssiegel der beiden Non-Profit-Organisationen ASC und MSC achten.
15.09.2021

BVE-Halbjahrsbilanz: Erholung der Ernährungsindustrie bleibt aus

Die Halbjahresbilanz der deutschen Ernährungsindustrie fällt schlechter aus als erwartet, vermeldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Nach der Stagnation 2020 erwirtschaftete die Branche zwischen Januar und Juni 2021 insgesamt 89,1 Milliarden Euro und musste Umsatzeinbußen von -3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Die von den Herstellern erwartete Erholung nach dem Corona-Jahr 2020 bleibt damit aus, konstatiert die BVE. Die Entwicklung im In-und Ausland zeigten hierbei ein gespaltenes Bild. Der Inlandsumsatz betrug insgesamt 58,1 Milliarden Euro und lag damit -5,6 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Die steigende Mehrwertsteuer und Inflation spiegelte sich nicht in den Verkaufspreisen der Lebensmittelhersteller wieder, diese sanken um -0,3 Prozent. Damit sank der Absatz um insgesamt -5,3 Prozent.
15.09.2021

GfK: Erneut TK-Wachstum im Juli

Der Juli 2021 war ein guter Monat für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im LEH, konstatiert der GfK Consumer Index 7/2021. Die Umsätze stiegen um drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und damit erneut stärker als bei Food gesamt (+2,1 %). Speiseeis erzielte einen Umsatzgewinn von 5,4 Prozent. Dabei wurde der Zuwachs von den Multipackungen (+7,5 %) getrieben, während die Hauspackungen leicht rückläufig sind (-1,3 %). Auffällig, so die GfK: Der Beitrag der Marken zum Wachstum der Multipackungen beträgt 14,5 Prozent, während die Handelsmarken hier Umsätze einbüßen (-1,9 %). Die Mehrumsätze für die Tiefkühlkost fallen im Juli mit 2,8 Prozent schwächer aus als die für Speiseeis.
15.09.2021

11er launcht 'Gourmet Food Magazin' mit Kochtalenten

Das Vorarlberger Familienunternehmen 11er hat ein 'Gourmet Food Magazin' veröffentlicht. Entstanden ist die Ausgabe in Kooperation mit dem Verband der Köche Österreichs (VKÖ) und acht motivierten Jungköchen. Im '11er Gourmet Food Magazin' setzen die Protagonisten je drei außergewöhnliche Gerichte mit den 11er Kartoffelspezialitäten in Szene. Das Magazin will den Kochtalenten eine Plattform für ihr Können bieten und Inspiration 'von Köchen für Köche' sein.
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