11.10.2022
Transgourmet startet Projekt Grüne Logistik
Als einer der größten Vollversorgerspezialisten für die deutschlandweite Belieferung von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung setzt Transgourmet Deutschland seit Anfang Oktober das Projekt Grüne Logistik bei der Kundenbelieferung um. Dafür führt Transgourmet den klimaneutralen Transport ein und setzt dabei auf drei wirksame Schritte: vermeiden, reduzieren, kompensieren. Transgourmet hat sich zudem der Science Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen und strebt – gemäß dem Green Deal der EU – Netto-Null-Emissionen bis 2050 an.
Transgourmet will in diesem Bereich eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen und der nach eigener Aussage erste Lebensmittelgroßhändler Deutschlands sein, der seine Kunden klimaneutral beliefert. Nach zahlreichen Projekten wie der Einführung der Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura im Jahr 2021 sowie Transgourmet Plant-based ist die Grüne Logistik der nächste Schritt auf dem Weg, „nachhaltigstes Unternehmen der Branche zu werden“, so das Unternehmen aus Riedstadt.
Christoph Nörtershäuser, Mitglied der Geschäftsleitung und Leitung Logistik Foodservice, führt aus: „Wir können derzeit nicht ganz ohne CO2-Ausstoß auskommen. Um dennoch jedes Gramm auszugleichen, liegt uns die Förderung von globalen Klimaprojekten sehr am Herzen. Allein dafür investieren wir einen hohen Betrag pro Jahr. Außerdem möchten wir jeden Kunden dazu aufrufen, mit uns gemeinsam Stopps und damit auch CO2-Emissionen zu sparen.“ Quelle & Bild: Transgourmet (Oktober 2022)
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden