04.11.2022

Bäcker fordern Tempo bei Härtefallregelung

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begrüßt im Grundsatz die am Mittwoch gefassten Energieentlastungsbeschlüsse von Bund und Ländern. "Die Beschlüsse gehen in die richtige Richtung, werden aber nicht reichen. Bund und Länder müssen schnell und dringend insbesondere bei der Härtefallregelung zugunsten von Bäckereien nachbessern", heißt es in einer Erklärung.

Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes, sagte: "Wir begrüßen den Verzicht auf eine Abschlagzahlung für Gaskunden im Dezember und die Anknüpfung an den Jahresverbrauch. Positiv ist auch zu werten, dass der Bund zugesagt hat, unseren Vorschlag für eine Schließung der Winterlücke sowie eine Ergänzung der Härtefallregelung für KMU zu prüfen." Allerdings, so Wippler weiter, müssten Bund und Länder die beschlossenen Entlastungen nun schnell umsetzen: "Die Strom- und Gaspreisbremse müssen jetzt so ausgestaltet und konkretisiert werden, dass sie die Betriebe tatsächlich durch diese schwere Zeit bringen. Hierfür wird sich der Zentralverband gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden in den kommenden Tagen und Wochen intensiv einsetzen.“
Bäcker fordern Tempo bei Härtefallregelung
Foto/Grafik: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks
Die Beschlüsse von Bund und Länder gehen in die richtige Richtung, urteilt der Bäckerverband
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag