16.12.2022

Nagel-Group setzt auf vollelektrische Dienstwagen

Die Nagel-Group setzt bei den eigenen Dienstwagen auf fortschrittliche Technologien: Eine Vielzahl an vollelektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller erweitern den Fuhrpark von Deutschlands größtem Lebensmittellogistiker.

"Wir setzen bewusst auf vollelektrische Autos, die den CO²-Ausstoß tatsächlich reduzieren. Hybride Fahrzeuge wird es bei uns nicht geben“, stellt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group klar. Bereits im Jahr 2021 durften 15 Pilotnutzer E-Autos als Dienstwagen bestellen, die Dauer bis zur Auslieferung betrug fast zwölf Monate. In dieser Zeit wurden E-Ladesäulen an der Zentrale in Versmold installiert sowie an weiteren Standorten.

„In 2022 haben wir E-Fahrzeuge von Audi, Volkswagen, Tesla und Polestar in unseren Dienstwagenkatalog aufgenommen. Die Resonanz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist fantastisch“, sagt Dr. Holger Werthschulte, Chief Financial Officer der Nagel-Group. Jedes dritte neubestellte Fahrzeug ist ein E-Auto. Tendenz steigend.

Zudem wurden vollelektrische Poolfahrzeuge angeschafft. Autos, die von der Belegschaft für Dienstreisen gebucht werden können. In Versmold, Bochum, Wustermark und Oyten stehen E-Poolfahrzeuge zur Verfügung. Hier wurde entsprechende Ladeinfrastruktur geschaffen.

„Bei unseren Neubauten und Erweiterungen von Standorten ist die Installation von E-Ladeinfrastruktur fester Bestandteil unserer Planungen. Im Idealfall in Kombination mit einer Photovoltaikanlage, wie es zum Beispiel in Bochum realisiert wird. Hier nutzen wir den erzeugten Strom direkt an den E-Zapfsäulen für unsere PKW und den ersten E-LKW, den wir für die Zustellung im Einsatz haben“, erläutert Carsten Taucke.
Nagel-Group setzt auf vollelektrische Dienstwagen
Foto/Grafik: Nagel-Group
Holger Werthschulte (3.v.l.), CFO der Nagel-Group, freut sich über die große Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Pilotnutzer haben schon vor einigen Wochen ihre E-Dienstwagen übergeben bekommen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag