27.02.2023

Apetito: Einzigartiges Konzept gegen Fahrermangel

Tino Jökel ist der erste Absolvent der neuen verkürzten und bezahlten Qualifikation zum Berufskraftfahrer beim Caterer Apetito. Die beschleunigte Grundqualifikation ist nach Unternehmensangaben ein einzigartiges Konzept in Deutschland. Es wird in dieser Form von Apetito seit Oktober 2022 für jeden Interessierten ab 28 Jahren angeboten. Innerhalb von drei Monaten durchlaufen die Absolventen die voll bezahlte Weiterbildung zum Berufskraftfahrer. Dabei ist keine vorherige Qualifikation erforderlich. Apetito arbeitet mit der Fahrschule Arnold zusammen, die die angehenden Fahrer fit für die Straße macht.

Mit dem Konzept stemmt sich der Caterer gegen den sich zuspitzenden Fahrer-Mangel, der auch die Geschäfte der Caterer zunehmend einzuschränken droht. Laut der im Januar 2023 veröffentlichten Studie „Begegnung von Kapazitätsengpässen in der Logistik mit Schwerpunkt Fahrpersonal“ werden der Transport- und Logistikbranche in diesem Jahr 70.000 Lkw-Fahrer fehlen. Und Jahr für Jahr soll sich diese Zahl um 20.000 Fahrer erhöhen. Das belastet die Wirtschaft mit zehn Milliarden Euro jährlich.
Apetito: Einzigartiges Konzept gegen Fahrermangel
Foto/Grafik: Apetito
Neue Berufskraftfahrer braucht das Land: Tino Jökel (links) hat die beschleunigte Grundqualifikation als erster absolviert.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag