01.03.2023

GfK: Guter Start ins neue Jahr für TKK

Die Kategorie Tiefkühlkost inkl. Speiseeis wartet im Januar 2023 mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs im LEH auf (+13,7 %), berichtet der GfK Consumer Index 01/2023. Getrieben werde dieses Plus durch die weiterhin deutlich gestiegenen Preise. Lag der Preis pro Kilogramm vor einem Jahr im Durchschnitt bei 4,50 Euro, sind es aktuell 5,25 Euro (ein Plus von 0,75 Euro bzw. 16,5 %). Dagegen sank das Volumen für die Gesamtkategorie um 2,5 Prozent.

Für Speiseeis fiel das Umsatzwachstum deutlich moderater aus (+1,3 %). Während die Handelsmarken zweistellig an Wert gewannen (+15,1 %), gaben die Marken im Umsatz deutlich nach (-5,4 %), was mit einem starken Absatzrückgang um 10,8 Prozent einherging. Dies konnte bei den Marken nicht durch die deutlich gestiegenen Preise kompensiert werden, wohingegen die Handelsmarken von der derzeitigen Verbraucherstimmung profitierten (+6,6 % an Absatz), so die GfK. Dabei gewannen vor allem die Multipackungen Umsatz hinzu (+7,6 % insgesamt; +24,7 % bei den Handelsmarken).

Demgegenüber entwickelt sich die Tiefkühlkost exklusive Speiseeis im Januar klar positiv (+15,1 %). Auch hier wuchsen die Handelsmarken wertmäßig am stärksten (+25,1 %; Marken: +6,9 %). Trotz des massiven Preisanstiegs von 24,4 Prozent pro kg (Marken: +14,6 %) konnten die Handelsmarken auch beim Absatz leicht zulegen (+0,6 %). Einziges Segment mit Umsatzverlust für TKK waren im Januar 2023 die TK-Süßspeisen (-1,6 %). Dagegen gab es massive Umsatzgewinner, allen voran Getreide-/Mehlerzeugnisse (+76,0 %), gefolgt von TK-Kartoffelprodukten (+30,3 %), TK-Imitaten (+24,7 %) und TK-Käse (+24,5 %). Wobei in diesen Kategorien (mit Ausnahme von Getreide-/Mehlerzeugnissen) der Umsatzgewinn deutlich stärker wiederum durch die Handelsmarken verursacht wurde, erläutern die Marktforscher.
GfK: Guter Start ins neue Jahr für TKK
Foto/Grafik: dti
TK-Kartoffelprodukte zählten zu den Umsatzgewinnern im Januar 2023.
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