04.05.2023

GfK: Starkes Umsatzplus für TKK im ersten Quartal 2023

Die gestiegenen Verbraucherpreise sorgten auch im März 2023 dafür, dass die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) einen deutlich zweistelligen Umsatzzuwachs (+14,6 %) im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, berichtet der GfK Consumer Index 3/23. So mussten die Shopper pro Kilogramm 5,39 Euro bezahlen (im Vorjahresmonat 4,57 Euro), was einer Steigerung um 18 Prozent entspricht. Gleichzeitig ging die Nachfragemenge um 2,9 Prozent zurück.

Blickt man allein auf Speiseeis, setzte sich der negative Trend fort: Eis verlor zweistellig an Umsatz (-11,5 %), dabei rührte der Rückgang deutlich stärker von den Hauspackungen her (-21,5 %), und hier ganz deutlich von den Marken (-28,1 %). Die Multipackungen verloren dagegen deutlich weniger (-3,5 %), wobei die Handelsmarken (+9,9 %) im Gegensatz zu den Marken (-11,3 %) beim Umsatz zulegen konnten, so die GfK.

Bei der negativen Entwicklung von Eis liegt es auf der Hand, dass die positive Umsatzentwicklung der Gesamtkategorie durch die Tiefkühlkost getrieben wird, konstatiert die GfK: 19,3 Prozent Mehrumsatz standen im März 2023 zu Buche. Dabei gewannen auch hier die Marken (+11,9 %) umsatzseitig deutlich weniger als die Handelsmarken (+29,0 %). Die Top 5-Gewinner mit dem größten Umsatzzuwachs waren im März: TK-Getreide-/Mehlerzeugnisse (+97,5 %), TK-Süßspeisen (+58,5 %), TK-Kartoffelprodukte (+32,7 %), TK-Imitate (Plant-Based, +29,1 %) und TK-Fisch/-Meeresfrüchte (+21,0 %).

Unter dem Einfluss der aktuellen Teuerungsraten konnte die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) damit im ersten Quartal 2023 ein Umsatzplus von 13,5 Prozent erzielen, klar preisgetrieben (+17,1 % pro kg) bei einem mengenmäßigen Rückgang von 3,1 Prozent, so die GfK. Das Wachstum komme ausschließlich aus der Tiefkühlkost (+16,5 % Umsatz), wohingegen Speiseeis einen Minderumsatz von 6,2 Prozent ausweist, was wiederum ganz klar an der negativen Umsatzentwicklung von Markeneis liege; hier schrumpfte der Umsatz sogar um 14,0 Prozent.
GfK: Starkes Umsatzplus für TKK im ersten Quartal 2023
Foto/Grafik: dti
TK-Backwaren zählten im März zu den großen Umsatzgewinnern im LEH.
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