23.06.2023

Rewe schickt den Papier-Prospekt ins Museum

Am 1. Juli 2023 schickt Rewe den gedruckten Prospekt in den Ruhestand. Zum Abschied würdigt das Unternehmen die Handelsikone mit einer eigenen Ausstellung. In der #umdenkbar Galerie in Berlin übergab Rewe Group Vorstand Peter Maly am 23. Juni den letzten Rewe Papier-Prospekt an Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des Nabu (Naturschutzbund Deutschland e.V.). "Mit diesem Engagement leistet Rewe einen wesentlichen Beitrag zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen und reduziert den eigenen CO2-Fußabdruck", sagte Miller.

Die Abschaffung des Papier-Prospekts hatte Rewe bereits im vergangenen Sommer angekündigt. "Viele finden unsere Entscheidung riskant. Der Papier-Prospekt ist schließlich seit Jahrzehnten das mit Abstand wichtigste Werbemittel der Branche. Bei Rewe gehören gedruckte Angebote seit den 30er-Jahren zur Unternehmensgeschichte", sagt Peter Maly in der #umdenkbar Galerie in Berlin. "Wir können uns beim Thema Nachhaltigkeit aber nur verbessern, wenn wir umdenken, Altes hinterfragen und Mut beweisen. Mit unserem zukunftsgerichteten Mix aus digitalen Angeboten, TV und Anzeigen erreichen wir unsere Kunden nicht nur zielgenauer, sondern auch nachhaltiger."

Kund:innen können sich ab sofort in der Rewe-App, auf rewe.de/angebote, im Rewe-Newsletter, via WhatsApp oder in klassischen Medien wie Tageszeitungen oder im Radio über die Wochenangebote informieren. "Wir wollen Kund:innen aller Altersklassen auf den Kanälen erreichen, die sie täglich nutzen. Den neuen Medienmix für das Aktionsgeschäft haben wir in städtischen und ländlichen Regionen intensiv und erfolgreich getestet", erklärt Peter Maly. "Die Kosteneinsparungen durch die Einstellung des gedruckten Prospekts investieren wir sinnvoll - einerseits in offensive Angebotswerbung bei Tageszeitungen, im Radio und im Fernsehen und andererseits in ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte wie beispielsweise den Nabu-Klimafonds."
Rewe schickt den Papier-Prospekt ins Museum
Foto/Grafik: Rewe
Rewe Group Vorstand Peter Maly (r.) übergibt den letzten Papier-Prospekt an Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
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