05.12.2023

Alnatura verzeichnet Umsatzplus

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2022/2023, das am 30.09.2023 endete, mit einem Umsatz von 1,149 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus Darmstadt erreicht damit ein Umsatzplus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Bio-Markt ist in Deutschland im Jahr 2022 geschrumpft, und zwar um minus 3,5 Prozent. Alnatura-Gründer und -Geschäftsführer Götz Rehn kommentiert: "Wir erleben, dass unsere Kundinnen und Kunden in diesen herausfordernden Zeiten wieder verstärkt zu Alnatura kommen. Das ist ein klares Votum für unser sinnorientiertes Handeln und ein wichtiges Signal für die Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern."

Neue Marke "Prima! Alnatura"

Im Juli 2023 hat Alnatura die Marke "Prima! Alnatura" neu eingeführt. Unter der exklusiven Preiseinstiegsmarke für ein Bio-Basissortiment finden sich rund 40 Produkte. Realisiert werden die günstigeren Preise nach Alnatura-Angaben unter anderem durch andere Verpackungsgrößen (beispielsweise ein Kilo statt 500 Gramm bei der Pasta), alternative Rohwarenherkunft oder einfachere Rezepturen. "Unsere günstige Eigenmarke wird sehr gut angenommen. Zusammen mit unseren Dauerpreisen in den Alnatura Märkten und dem Studi-Rabatt, den wir jeden Dienstag für alle Studierenden, Schüler/-innen und Auszubildenden geben, gelingt es uns, in den Alnatura-Märkten Bio für alle erschwinglich zu machen", sagt Geschäftsführerin Petra Schäfer.

Neue Standorte

Das Filialnetz ist zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres auf 154 Märkte angewachsen. Stärkstes Bundesland ist weiterhin Baden-Württemberg mit 37 Standorten, gefolgt von Bayern (24), Hessen (22) und Berlin (20). Sieben neue Alnatura-Super-Natura-Märkte wurden im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/2023 eröffnet: Neue Standorte sind in Kiel, Bad Homburg, Neuenburg am Rhein und Bad Kreuznach dazugekommen. Im bereits laufenden Geschäftsjahr ging in Aachen der dritte Alnatura-Markt an den Start. Geplant sind in diesem Geschäftsjahr Eröffnungen in Ludwigsburg, Lindau, Königstein, Hamburg, Koblenz und Düsseldorf.

Neue Handelspartner im In- und Ausland

Vier neue Handelspartner konnte Alnatura 2023 gewinnen: In Deutschland sind die Lieferdienste Flaschenpost und Getir hinzugekommen. In Tschechien ist das Alnatura-Sortiment seit März auch in den Rossmann-Filialen zu finden. Und in Frankreich arbeitet Alnatura ebenfalls seit März mit Système U zusammen, das zu den größten Unternehmen im französischen LEH gehört. Nach einer anfänglichen Testphase in einigen Märkten des französischen Händlers ist das Alnatura-Sortiment ab Frühjahr 2024 in den Märkten der Region Elsass gelistet.
Alnatura verzeichnet Umsatzplus
Foto/Grafik: Alnatura / Annika List
Gegen den Branchentrend wuchs Alnatura 2022/23 im Umsatz um 2,3 Prozent.
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