07.05.2024
Agrarfrost mit Bundesehrenpreis ausgezeichnet
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat drei Unternehmen der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitung mit dem Bundesehrenpreis 2024 ausgezeichnet, darunter die Agrarfrost GmbH aus Wildeshausen. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick überreichte gemeinsam mit Rudolf Hepp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Köln.
Die Bundesehrenpreise werden jährlich an jeweils drei Unternehmen der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitung vergeben. In der Kategorie „Obst“ wurde dieses Jahr erstmals die Franz Simmler GmbH + Co. KG aus Lauchringen ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde im Bereich „Gemüse“ die J.& W. Stollenwerk oHG aus Kerpen-Blatzheim. Als dritter Preisträger wurde - in der Kategorie „Kartoffel“ - die Agrarfrost GmbH aus Wildeshausen mit einem Bundesehrenpreis bedacht. Die Preisträger hatten im Vorjahr mit ihren Produkten die besten Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen der DLG erzielt. Im Zentrum der produktspezifischen Experten-Tests steht die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und Verpackung sowie um Labortests ergänzt wird.
Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten von Rudolf Hepp für eine hohe Glaubwürdigkeit und Wertschätzung der Qualitätsleistungen der Unternehmen. „Denn wertvolle Ressourcen werden von ihnen mit viel Know-how und handwerklichem Können zu Produkten höchster Qualität verarbeitet. Diesem nachgewiesenen Bekenntnis zu Qualität und Genuss gilt es jetzt treu zu bleiben”, so der stellvertretende DLG-Hauptgeschäftsführer über die nachhaltigen Qualitätsanstrengungen, die der Bundesehrenpreis transparent macht.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden