11.06.2024

Mondelez: Fünfte Snacking-Studie erschienen

Zum fünften Mal in Folge hat Mondelez („Milka“, „Oreo“) die neuesten Trends im Bereich Snacking ermittelt. Ein Ergebnisse: Portionierte Snacks gewinnen weiter an Bedeutung.

So macht die Studie deutlich, dass achtsames Snacking, das sogenannte "Mindful Snacking", im Vergleich zum Vorjahr für deutsche Konsument:innen weiterhin an Bedeutung gewinnt. 61 Prozent wünschen sich Snacks, die portioniert sind (+8 Prozent seit 2022). Die bewusste Wahl der Portionsgröße ist ein Schlüsselfaktor für das "Mindful Snacking", da sie zu bewussten, kontrollierten Snackinggewohnheiten führt, ohne dass sich die Konsument*innen merklich einschränken müssen.

"Unsere aktuelle 'State of Snacking'-Studie zeigt, dass bewusste Ernährung an Bedeutung gewinnt. Der Trend geht dabei nach wie vor zu kleinen Auszeiten. Rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger", berichtet Jenny Linnemann, Pressesprecherin DACH bei Mondelez International.

Im Mittelpunkt des "Mindful Snackings" steht das persönliche Wohlbefinden: 65 Prozent haben "in letzter Zeit gesundheitsbewusste Entscheidungen bevorzugt". 89 Prozent aller Befragten in Deutschland snacken täglich. Sie snacken, um Energie zu tanken (72 Prozent), ihre Stimmung zu verbessern (71 Prozent) und ihre Fitnessziele zu erreichen (67 Prozent).

89 Prozent snacken täglich, und von dieser Gruppe nehmen 60 Prozent nicht nur einmal, sondern zweimal täglich einen Snack zu sich. Zudem geben 63 Prozent der Konsument:innen an, dass sie ihrem Hunger- und Sättigungsgefühl beim Snacken besondere Beachtung schenken und somit bewusster und abwechslungsreicher snacken.

Nachhaltige Snacking-Entscheidungen fangen im Supermarkt an: Etwas mehr als die Hälfte aller Konsument:innen sucht nach Snacks, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben (54 Prozent). Beispielsweise durch Kohlenstoffkompensationen, lokale Zutaten und nachhaltige Lieferketten. Zudem sind die deutschen Konsument:innen im globalen Vergleich besonders gewissenhaft, wenn es um das Recycling ihrer Verpackungen geht. So geben 81 Prozent der Konsument:innen an, dass sie ihre Snack-Verpackungen häufig recyceln - der globale Durchschnitt liegt bei 74 Prozent.

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelez International vom 11. Oktober bis 10. November 2023 eine repräsentative Online-Umfrage unter 3.683 Befragten ab 18 Jahren in 12 Ländern durchgeführt, davon 294 in Deutschland.
Mondelez: Fünfte Snacking-Studie erschienen
Foto/Grafik: Mondelez
89 Prozent snacken täglich, und von dieser Gruppe nehmen 60 Prozent nicht nur einmal, sondern zweimal täglich einen Snack zu sich, so die Studie.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[30.03.2023] Panobake: Pizzareise nach Napoli
[27.03.2023] Bakerman: Pizza-Donut jetzt auch gefüllt
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag