07.11.2024
Oceanloop: EIB-Großkredit für Indoor-Garnelenzucht
Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt dem deutschen Aquakultur-Technologie-Unternehmen Oceanloop ein Darlehen über 35 Millionen Euro zur Verfügung. Mit den EIB-Mitteln will Oceanloop seine Garnelenzuchtfarm in Kiel von 5 Tonnen auf 60 Tonnen pro Jahr erweitern, zudem soll eine Indoor-Farm für White Tiger Garnelen mit einer Jahreskapazität von 2.000 Tonnen auf Gran Canaria entwickelt werden.
Oceanloop wurde 2012 in München gegründet und betreibt zwei landgestützte Garnelenfarmen in Kiel und München. Über sein Schwesterunternehmen Honest Catch werden Restaurants, Supermärkte und Verbraucher direkt mit Garnelen beliefert. Man biete eine „hochwertige, nachhaltige, rückverfolgbare und tierschutzkonforme Alternative zu Importen aus Ländern außerhalb der EU“, erklärte das Unternehmen.
"Oceanloop ist ein perfektes Beispiel für unser Engagement, Start-ups und Scale-ups in ihrer Wachstumsphase mit den richtigen Finanzierungslösungen zu unterstützen“, sagte EIB-Vizepräsidentin Nicola Beer. "Die in Europa entwickelte, innovative Technologie von Oceanloop eröffnet neue Wege zur umweltfreundlichen Produktion von Meeresfrüchten, indem neue Technologien in die Aquakultur integriert werden."
Dr. Fabian Riedel, Gründer und CEO von Oceanloop, erklärte: "Jahrzehntelange Überfischung und eine nicht nachhaltige Aquakulturindustrie, die in Zeiten des Klimawandels nur schwer kontrolliert werden kann, führen zu einem zunehmenden Risiko von Unterbrechungen der Lieferketten nach Europa. Wir freuen uns sehr, dass die EU dies erkannt hat und uns dabei unterstützt, unsere innovative Technologie im industriellen Maßstab zu vermarkten."
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden