21.02.2025

Original Wagner erweitert das Pizza-Premium-Segment

„Creazione“ heißt die neue Premium-Pizza, die Original Wagner ab April 2025 in die Tiefkühltruhen des LEH bringt. Hergestellt wird die Pizza-Innovation nicht in Nonnweiler, sondern in Benevento in Süditalien.

Der neue Boden ist das Herzstück der „Creazione“, so Wagner. Dank eines innovativen Herstellungsverfahrens mit einem flüssigen Vorteig wird der Boden sowohl luftig als auch knusprig und saftig. „Eine Kombination, die bislang als nicht erreichbar galt“, erläutert Oliver Schoß, Head of Marketing bei Wagner. Diese Art von Teig gebe es in der TK-Kategorie bisher noch nicht.

Die Herstellung sei außergewöhnlich aufwendig und dauere etwa 20-mal länger als bei herkömmlichen Tiefkühlpizzen. Außergewöhnlich ist auch die rechteckige Form der Pizza: „Sie ist größer und hat mehr Gewicht als eine klassische Tiefkühlpizza. Mit anderen Worten: Sie eignet sich perfekt zum Teilen und zum gemeinsamen Genießen.“ Zudem passen zwei Pizzen der „Creazione“ nebeneinander auf ein Backblech.

Zum Marktstart beträgt das Line-up fünf Sorten (drei davon vegetarisch), die sich durch Zutaten wie Pesto Rosso, Pecorino, Provolone, Feigen, Mozzarella Fior di Latte oder Ziegenfrischkäse auszeichnen: „Caprese“, „Salame & ‘Nduja Tipo“, „Mediterran“, „Salsiccia“ sowie „Feige & Ziegenkäse“.

Hintergrund der Innovation sei, dass sich das Premium-Segment für Tiefkühlpizza zur treibenden Kraft in der Kategorie entwickele, sagt Wagner mit Verweis auf Zahlen der Marktforscher von Nielsen IQ. Danach stiegen Um- und Absatz im Premiumbereich von 2023 auf 2024 weiter an: der Umsatz um 10 Prozent, der Absatz um 11 Prozent. Gleichzeitg werde Original Wagner in Deutschland seine bisherige großformatige Premium-Pizza „Bella Napoli“ vom Markt nehmen, um Platz in den Truhen zu schaffen, bestätigt Judith Petit, Head of European Brand Activation and Corporate Communications bei Wagner, gegenüber dem TK-Report.

Die „Creazione“ ist das erste große gemeinsame Pizzakonzept der European Pizza Group und wird über alle Märkte der EPG ausgespielt, teilweise unter Buitoni-Label. Hintergründe zur EPG lesen Sie im Interview mit CEO Matthias Casanova in TK-Report 1-2/2025.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag