08.07.2025

Moin Bio Backwaren wird 30

Die Moin Bio Backwaren GmbH feiert in diesem Jahr Jubiläum: 1995 gründete Hans Paul Mattke das Unternehmen zunächst in Bremen, 1997 erfolgte der Umzug an den heutigen Sitz in Glückstadt an der Elbe. 87 Mitarbeiter:innen aus 12 unterschiedlichen Nationen stellen dort heute hochwertige Bio-Backwaren her.

Moin unterscheidet sich dabei nach eigener Aussage von anderen Bäckereien in vielerlei Hinsicht – so gibt es in der 4.500 qm großen Produktionsstätte in der Elbestadt eine familienfreundliche 5-Tage-Woche ohne Nachtarbeit, ansonsten unüblich im Backhandwerk. Möglich machte dies Firmengründer Hans Paul Mattke. Er wollte sich und seine Mitarbeitenden nicht mehr dem unnatürlichen Lebensrhythmus eines Bäckers aussetzen, der bereits lange in der Backstube steht, bevor der erste Hahn kräht. Gleichzeitig wusste er um die Schwierigkeit vieler Bäckereien, die richtige Umgebung für eine kühle Reife guter Croissant-Teige zu schaffen. Die Verbindung beider Gedanken führte ihn zu der Idee von Moin - einer Produktion für tiefgekühlte Bio-Backwaren.

Jubiläum unter dem Motto „Ehrenvolle Ernte“


Die Bio-Bäckerei in diesem Jahr unter dem Motto „Ehrenvolle Ernte“, um nach 30 Jahren die Früchte ihrer Arbeit zu ernten: das gute Essen, das soziale Ganze, den wirtschaftlichen Erfolg, die Freude im Gestalten und die Erfahrungen, die Moin geprägt haben. „Mit unseren Backwaren in Bio-Qualität versorgen wir täglich Tausende von Menschen. Wir sind sehr dankbar, mit dieser sinnstiftenden Tätigkeit unsere wundervolle Welt mitgestalten zu dürfen“, sagt Jule Usadel, die zusammen mit Julianna Müller und Vicky Radtke die Geschäftsführung von Moin innehat.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr mit einem Get-together im Millerntorstadion des Moin-Partners FC St. Pauli im Juni. Rund 25 geladene Gäste aus Presse, Handel und Verbänden erfuhren viel über Geschichte und Zukunft von Moin Bio Backwaren und erlebten eine Stadionführung. Die Veranstaltung fand in der Kiezklappe NO1 statt – einem alkoholfreien Kiosk unter der Haupttribüne des Hamburger Erstligisten, den Moin seit Anfang 2025 mit den Partnern fritz.kola und elbgold betreibt. Moin möchte damit nicht nur auch Stadion-Besucher:innen ihre Bio-Backwaren anbieten, sondern setzt mit der Kiezklappe NO1 zusammen mit ihren Partner*innen ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Suchtprävention.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten gehen weiter: Am 20. September 2025 öffnet Moin von 11 bis 18 Uhr seine Türen am Standort in Glückstadt und lädt Freund:innen, Partner:innen und Interessierte zu Musik, einem Rundgang durch die Produktion und gutem Essen ein. Gleichzeitig wird an diesem Tag der 70. Geburtstag des Unternehmensgründers Hans Paul Mattke gefeiert.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag