21.07.2025

Polen: Händler wollen Einkaufssallianz EMD beitreten

Die polnische Einzelhandelsunternehmen Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto planen die Gründung einer lokalen Einkaufsallianz. Das neue Bündnis will zudem der European Marketing Distribution (EMD) beitreten. Das künftige EMD-Mitglied kommt auf eine gemeinsame Marktpräsenz von rund 20.000 Filialen und einem Gesamtumsatz von über 12 Milliarden Euro, es wird damit die Nummer 2 im polnischen Einzelhandel.

"Dank ihrer neuen EMD-Mitgliedschaft wollen die neuen polnischen Mitglieder ihre europäischen Beschaffungsmöglichkeiten ausbauen und erhebliche Einsparungen in ihrer Lieferkette erzielen", heißt es in einer Erklärung. Vorbehaltlich der Genehmigung der Fusion durch die polnische Wettbewerbsbehörde und der Gründung des polnischen Joint Ventures werden die neuen Mitglieder ab 2026 an der gemeinsamen Beschaffung von Private-Label-Produkten durch die EMD und dem Angebot von Zusatzdienstleistungen für die internationalen A-Markenhersteller durch die EMD Retail Group beteiligt sein.

Während sich die EMD mit ihrem neuen Präsidenten Maniele Tasca und ihre Mitgliedsunternehmen auf die Beschaffung und Vermarktung von Handelsmarkenprodukten konzentrieren, realisieren die in der EMD Retail Group zusammengeschlossenen Mitglieder in Zusammenarbeit mit den multinationalen A-Markenherstellern auch grenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte. Zu den Mitgliedern der EMD Retail Group zählen die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia, Superunie aus den Niederlanden, die Axfood aus Schweden und die RTG International aus Deutschland (mit Globus, Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto Nord, Rossmann und Tegut).

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag