Dr. Christoph Beumer, heute Vorsitzender des Beirats der Beumer Group, leitete das Unternehmen über 20 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter.
Foto/Grafik: Beumer Group
Rudolf Hausladen folgte Dr. Christoph Beumer 2022 als CEO der Beumer Group nach.
Die Beumer Group feiert am 9. Dezember 2025 ihr 90-jähriges Bestehen und blickt auf ein weiteres Rekordjahr zurück: Mit einem Auftragseingang von 1,39 Milliarden Euro und weltweit 5.700 Mitarbeitenden erzielte der Intralogistikspezialist global 2024 das beste Ergebnis seiner Geschichte. Der Umsatz stieg dabei auf 1,23 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,15 Milliarden Euro). Auch für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Familienunternehmen aus Beckum eine weitere deutliche Steigerung des Auftragseingangs.
Zuverlässig, bodenständig, ambitioniert und kollaborativ – diese vier Werte nennt das Unternehmen als prägend für die Unternehmenskultur. Die Beumer Group setze auf eine werteorientierte Strategie statt auf kurzfristige Gewinnmaximierung. Innovation nennt die Beumer Group als einen zentralen Treiber des eigenen Erfolgs: Das Unternehmen investiere gezielt in neue Technologien, digitale Geschäftsmodelle und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portfolios.
Tradition und Pioniergeist
Seit der Gründung im Jahr 1935 hat sich die Beumer Group von einer lokalen Maschinenfabrik in Beckum zu einem führenden Anbieter von Intralogistiksystemen mit rund 40 Gesellschaften weltweit entwickelt. Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen der Start der Internationalisierung in den 1960er Jahren, technologische Pionierarbeit bei kurvengängigen Überland-Gurtförderern und Sortiersystemen sowie die erfolgreiche Integration und Weiterentwicklung zugekaufter Unternehmen wie Crisplant in Dänemark, Enexco in Indien oder FAM in Magdeburg.
„Neun Jahrzehnte Beumer Group stehen für die Bereitschaft, immer wieder neue Wege zu gehen und Chancen mutig zu ergreifen“, sagt Dr. Christoph Beumer, Vorsitzender des Beirats der Beumer Group. „Als Familienunternehmen denken wir in Generationen, nicht in Quartalen. Diese Haltung prägt unser Handeln und unseren Anspruch, auch in Zukunft Vorreiter der Branche zu sein.”