17.12.2025
Lieferando Report: So bestellte Deutschland 2025

Foto/Grafik: Lieferando
Korea im Kommen: Lieferandos Fahrer lieferten 2025 fast drei Mal so oft koreanische Gerichte aus wie im Vorjahr.
Zwischen Korea-Hype und Currywurst: Der
Lieferando Report 2025 gibt wieder spannende Einblicke in die Bestellpräferenzen der Deutschen. So wurde die Rangliste der beliebtesten über Lieferando bestellten Speisen von Cheeseburger, Pizza Magherita und dem Chickenburger angeführt. Bei den Beilagen rangieren Pommes, Chicken McNuggets und Curly Fries auf den ersten drei Plätzen. Für den süßen Abschluss sorgen Tiramisu, McFlurry und der Lava Cake. Keine Desserts wurden 2025 häufiger bestellt als diese.
Bestellungen koreanischer Gerichte verdreifachen sich
Die Liste der Länderküchen führt Italien an, dicht gefolgt von amerikanischen sowie japanischen Restaurants und Delivery-Services. Den größten Sprung konnte in diesem Jahr jedoch die koreanische Küche verzeichnen. Das Bestellaufkommen hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht (+194 %). Die spanische (+130 %) und die portugiesische Küche (+100 %) legten ebenfalls kräftig zu. Deutsche Kost konnte zwar nur ein kleines Plus von sieben Prozent erzielen, brachte dabei jedoch einen heimlichen Helden hervor: Die gute alte Currywurst mit Pommes wurde mehr als doppelt so oft (+121 %) bestellt wie im vergangenen Jahr. Der Tag mit den meisten Bestellung 2025 war übrigens der 2. Februar – ein Sonntag.
Smash-Burger mit Bestellplus von 270 Prozent
Reichweitenstarke Social-Media-Plattformen und Creator:innen machen aus neuen Food-Konzepten immer wieder virale Trends. Dass sich diese durchaus in den Bestellpräferenzen der Kund:innen niederschlagen können, hat der Hype um Kimchi und das wachsende Interesse an der koreanischen Küche bereits gezeigt. Ganz ähnlich sieht es beim Smash-Burger aus: Was als Trend in den sozialen Medien begann, hat sich längst auch auf das Bestellaufkommen übertragen. Dieses lag 2025 satte 270 Prozent über dem Vorjahreswert.
Repräsentative Umfrage verrät mehr über Bestellvorlieben
KI wird im Alltag der Menschen immer wichtiger. Das gilt auch für Bestellungen. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Civey hat die Liefer-App unter mehr als 2.500 Menschen eine repräsentative Umfrage durchgeführt, um noch mehr über ihre Einstellungen, Präferenzen und Bestellvorlieben zu erfahren. Dabei gab rund jede:r Fünfte an, an einem KI-basierten Empfehlungsservice interessiert zu sein. Auffällig: Statt der jüngsten Personengruppe sind es die 30- bis 39-Jährigen, die KI-basierten Funktionen am offensten gegenüberstehen. Mehr als jede:r Dritte aus dieser Gruppe kann sich vorstellen, Empfehlungen von künstlicher Intelligenz zu folgen.
Aktuell vertrauen die meisten Befragten, die regelmäßig Essen bestellen, aber immer noch auf das Urteil von Freund:innen und der Familie: Fast 30 Prozent orientieren sich an persönlichen Empfehlungen. Öffentliche Bewertungen, zum Beispiel auf Google, dienen derweil für jede fünfte Person, die regelmäßig bestellt, als wichtigste Inspirationsquelle.
Für den Lieferando Report wurden interne Statistiken und Daten im Zeitraum Oktober 2024 bis Oktober 2025 ausgewertet. Darüber hinaus wurde im Auftrag von Lieferando eine Online-Umfrage unter 2.500 Befragten in ganz Deutschland vom Marktforschungsinstitut Civey durchgeführt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden