04.03.2022
GfK: Umsatzrückgang für TK im Januar
Tiefkühlkost inklusive Speiseeis startete mit einem Umsatzminus von 3,5 Prozent im Januar 2022 in das neue Jahr, vermeldet der GfK Consumer Index. Dieser Wert relativiere sich jedoch, so die GfK, wenn man bedenke, dass das Wachstum vor Jahresfrist mit gut 15 Prozent eines der höchsten im FMCG-Gesamtmarkt war. Speiseeis alleine gab mit minus 6,1 Prozent noch stärker nach, wobei die Multipackungen mit minus 4,7 Prozent etwas weniger an Umsatz verloren. Der Rückgang bei den Hauspackungen wiegt mit 7,5 Prozent deutlich stärker, wobei die Handelsmarken (-7,9 %) etwas stärker verloren als die Marken (-7,4 %).Demgegenüber entwickelte sich die Tiefkühlkost exklusive Speiseeis im Januar weniger negativ (-3,2 %). Auch hier gaben die Marken weniger nach (-2,2 %), berichtet die GfK. Die Top-Verlustbringer beim Umsatz für TKK waren im Januar 2022: TK-Fisch/-Meeresfrüchte (-11,8 %), gefolgt von TK-Süßspeisen (-11,6 %) und TK-Kartoffelprodukten (-7,4 %). Wobei in diesen Kategorien (insbesondere bei den Süßspeisen) der Umsatzverlust deutlich stärker durch Marken verursacht wurde. Quelle: GfK Bild: SN-Verlag (März 2022)
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