04.04.2022

GfK: Umsatzrückgang für TKK im Februar

Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) musste im Februar 2022 ein Umsatzminus im LEH von 7,4 Prozent hinnehmen, weist der GfK Consumer Index 2/2022 aus. Allerdings gab es im Februar 2021 noch ein zweistelliges Umsatzplus von 11,3 Prozent, ein Wachstum um fast neun Prozent über FMCG gesamt, was den starken Rückgang im laufenden Jahr erklären kann. Speiseeis gab wertmäßig ebenfalls nach, wenn auch nicht so stark wie die Gesamtkategorie (-5,1 %). Negative Treiber sind hier eindeutig die Hauspackungen (-12,2 %) und darunter insbesondere die Handelsmarken (-18,4 %). Das Ergebnis der Multipackungen wiederum fiel mit plus 1,9 Prozent gegen den Kategorie-Trend positiv aus – dank des starken Beitrags der Herstellermarken (+13,7 %). Diese kompensieren damit den zweistellig negativen Beitrag der Handelsmarken (-17,4 %), so die GfK. Die Tiefkühlkost für sich genommen erwies sich im Februar als stärkster Verlustbringer (-7,7 % im Umsatz). Die Marken der Tiefkühlkost (-6,4 %) verloren dabei weniger als die Handelsmarken (-9,4 %). Dennoch gab es auch im Februar 2022 Kategorien mit zweistelligem Wachstum: Dies sind neben Getreide-/Mehlerzeugnissen (+39,0 %) die TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz = Plant-Based) mit +13,4 Prozent. Auf der anderen Seite gaben TK-Fisch/-Meeresfrüchte (-15,0 %), TK-Gemüse und TK-Kartoffelprodukte (jeweils -7,8 %) wertmäßig am stärksten nach. In den ersten beiden Monaten 2022 summiert sich der Umsatzrückgang in der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) auf 5,4 Prozent, wobei Speiseeis (-5,6 %) im noch jungen YTD-Vergleich ganz leicht stärker verliert als die Tiefkühlkost (-5,4 %). 'Allerdings ist der Basiseffekt aus dem Vorjahr für die Kategorie mit 13,3 Prozent enorm hoch', bemerkt die GfK.   Quelle: GfK   Foto: dti   (April 2022)
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