Der Zuckerkonzern Pfeifer & Langen übernimmt die Mehrheit am Familienunternehmen Rügenwalder Mühle. Der Wurst- und Veggie-Spezialist aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn wird organisatorisch an das New Food-Geschäftsfeld ‚The Nature’s Richness Group‘ angebunden, das Pfeifer & Langen in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. In ihr sind unterschiedliche Aktivitäten „from field to fork“ gebündelt, um auch etwa mit dem Unternehmen Endori den Markt für pflanzenbasierte Ernährung weiter zu erschließen. Beide Marken – „Rügenwalder Mühle“ und „Endori“ – sollen weitergeführt werden. Mit der Beteiligung sei kein Abbau von Arbeitsplätzen geplant, heißt es in einer Pressemitteilung.
Auf der Grünen Woche 2024 (19.-28.01.2024) dreht sich am Gemeinschaftsstand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland alles um das Thema Vielfalt: Lebensmittelvielfalt als Voraussetzung für die Ernährungssicherung und als Basis für die Ermöglichung persönlicher Vorlieben, aber auch Vielfalt in der Umsetzung langfristiger Nachhaltigkeitsstrategien.
Die Europäische Union schließt Fischereiprodukte aus Russland und Weißrussland von ihrem nächsten Präferenzsystem aus, meldet das Portal IntraFish. Ab dem 1. Januar 2024 wird damit Weißfisch aus den beiden genannten Ländern für die kommenden drei Jahre 2024 bis 2026 keine zollrechtliche Vorzugsbehandlung mehr erfahren.
In der neuen Biathlon-Weltcup-Saison 2023/24, die am Wochenende im schwedischen Östersund begann, repräsentiert die deutsche Biathletin Franziska Preuß die oberbayrische Traditionskäserei Alpenhain als Markenbotschafterin. Die Kooperation mit der Leistungssportlerin aus der Region soll die Grundwerte von Alpenhain unterstreichen und die Bekanntheit der Marke durch die Beliebtheit des Biathlonsports in Deutschland und international steigern.
Gestern hat das Europäische Parlament seinen Abschlussbericht über den Vorschlag für eine Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) in einer Plenarsitzung in Straßburg angenommen. „Wir sehen in dem Beschluss des Europaparlaments eine Mäßigung des Regulierungsdrucks“, kommentiert Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der BVE und Leiterin des Büro Brüssel.
Beschäftigung und Umsätze in der Gastronomie liegen nach wie vor deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. So war die Zahl der Beschäftigten in der Gastronomie im September dieses Jahres zwar 4,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat, lag aber noch 6,7 Prozent unter dem Niveau im September 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie.
Unter dem Motto „Wrap the Fish!“ starten Iglo und Fuego eine gemeinsame LEH-Aktion. Dabei sollen insbesondere angesagte Snacking-Wrap-Rezepte für frische Kaufimpulse und mehr Wertschöpfung am POS sorgen.
Die Globus Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.7.22-30.6.23) mit einem Umsatz von 9,82 Mrd. Euro (+ 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Mio. Euro ab. Das teilte das Unternehmen heute (22.11.23) per Presseerklärung mit.
Im Wirtschaftsjahr 2022/23 verbrauchten die Deutschen vier Kilogramm weniger Speisefrischkartoffeln als im Vorjahr. Pommes, Kartoffelsalat, Chips und Co. lagen hingegen im Trend. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) auf nahezu 38 Kilogramm.
Eine große Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) kauft Lebensmittel größtenteils bis ausschließlich offline, also im stationären Handel. An erster Stelle stehen dabei die Discounter: 41 Prozent aller Befragten geben an, die Dinge für den täglichen Bedarf hauptsächlich beim Discounter einzukaufen. Das besagt die aktuelle Zielgruppenanalyse „Bioladen oder doch lieber Discounter?“ zum Einkaufsverhalten der Dinge des täglichen Bedarfs von YouGov.