12.09.2019

dti-Prognose: 47 Kilo pro Kopf

Der Tiefkühlmarkt in Deutschland befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von Tiefkühlprodukten in 2019 um 1,5 Prozent wachsen. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte könnte sich so um 0,7 Kilogramm von bisher 46,3 Kilogramm (2018) auf rund 47,0 Kilogramm (2019) erhöhen. Die Absatzmenge an Tiefkühllebensmitteln wird 2019 somit nach dti-Berechnungen auf 3,83 Millionen Tonnen (3,77 Mio. Tonnen in 2018) steigen. Die Angaben umfassen den Absatz tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im Außerhausmarkt (AHM). Beim Umsatz mit Tiefkühlprodukten in Deutschland erwartet das dti 2019 einen Zuwachs von 3,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro (14,7 Mrd. Euro in 2018). Wichtige Impulse kommen im LEH vor allem von den etablierten Marken, sie tragen das aktuelle Wachstum und sorgen für Wettbewerbsdruck auf die Handelsmarken durch ihre Listungen im Discount, so das dti. Aber auch neue Produktkonzepte und neue Player geben dem Markt Wachstumsimpulse. Im ersten Halbjahr 2019 verzeichneten die Warengruppen TK-Kartoffelprodukte, TK-Fertiggerichte und TK-Pizza den größten Zuwachs, TK-Fisch und TK-Fleisch sowie TK-Obst und TK-Snacks blieben etwas hinter den Erwartungen im LEH zurück. Die dti-Trendbefragung zeigt im Vergleich zum Vorjahr, dass Regionalität und Bio weiter starke Trends im TK-Sortiment bleiben. Die Hersteller greifen diese Trends durch die bewusste Wahl der Rohstoffherkunft z.B. bei Kartoffel- und Gemüseprodukten auf, erläutert das dti.   Quelle: dti   Bild: dti/Peter Rees.  (September 2019)
11.09.2019

GfK: TKK auf Wachstumskurs

Nach sieben Monaten in 2019 fällt das Fazit für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis unterm Strich positiv aus, vermeldet die GfK. Die Kategorie wächst gegenüber den ersten sieben Monaten 2018 um 3,3 Prozent. Dabei treiben die Marken (+3,9 %) die Entwicklung stärker an als die Handelsmarken (+2,5 %). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+4,7 %), betont die GfK in ihrem Consumer Index für den Juli 2019. Eher niedrige Temperaturen in den Monaten April, Mai und teilweise auch im Juli sorgen dagegen für eine durchwachsene Eissaison (Umsatz -1,8 %). Der Umsatzrückgang beim Speiseeis wird dabei weiterhin maßgeblich durch die Multipackungen verursacht (-3,3 %); die Hauspackungen kommen im Vorjahresvergleich immerhin auf eine schwarze Null. Top-Umsatzbringer im Bereich Tiefkühlkost exklusive Speiseeis sind TK-Kartoffelprodukte (+17,9 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+7,3 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,4 %). Während TKK exklusive Eis trotz höherer Durchschnittspreise (+2,8 %) auch in der Menge wachsen kann, schafft Speiseeis das nicht (Preis +1,4 %, Menge -3,2 %). Im Einzelmonat Juli 2019 war die Entwicklung in den TKK-Segmenten deutlich konturierter als in der YTD-Betrachtung. So ist Tiefkühlkost exklusive Speiseeis im Juli mit wertmäßig plus 10,9 Prozent weit überdurchschnittlich gewachsen. Und auch Speiseeis konnte trotz der geringeren Sonnenscheindauer (-25 % vs. Juli 2018) und etwas niedrigerer Durchschnittstemperaturen das Vorjahresniveau halten (+0,4 %). Die ausgeglichene Umsatzentwicklung lässt sich im Juli 2019 im Unterschied zu YTD auf die Multipackungen (+1,8 %) und nicht auf die Hauspackungen (-1,4 %) zurückführen. Ansonsten konnten im Juli fast alle TKK-Kategorien zweistellig wachsen. Wie in der Jahresbetrachtung fallen auch hier die TK-Kartoffelprodukte mit dem stärksten Wachstum auf (+21 %), so die GfK.   Quelle: GfK   Bild: Shutterstock  (September 2019)
08.09.2019

Jeder zweite bricht Kochlehre ab

Nur knapp 70 Prozent der Azubis sind mit ihrer Ausbildung 'zufrieden' oder 'sehr zufrieden'. Das ist das Ergebnis des Ausbildungsreports 2019 des Deutschen Gewerkschaftsbundes, für den 16.181 Auszubildende über alle Berufe hinweg befragt wurden. Vor zehn Jahren waren es noch 75,5 Prozent. Zu den am schlechtesten bewertesten Lehrberufen zählen Koch/Köchin und Hotelfachfrau/-mann. Laut DGB brechen 48 Prozent der Köche ihre Lehre vorzeitig ab, während es zum Beispiel bei den Verwaltungsfachangestellten lediglich 4,1 Prozent sind. Obwohl sich die Zahl der Azubi-Stellen für Köche seit 2006 halbiert hat, werden von 100 freien Stellen nur 18 dauerhaft besetzt. Dem DGB-Bericht zufolge sind unter anderem die Arbeitsbedingungen ein Grund für die Unzufriedenheit: Rund 52 Prozent der Köche sowie 57 Prozent der Hotelfachleute gaben an, regelmäßig Überstunden machen zu müssen. 49 Prozent der Koch-Azubis halten Digitalisierung und Automatisierung für wichtige Themen. Nur ein Viertel der Befragten meint, gezielt für das Nutzen digitaler Technologien qualifiziert zu werden.   Quelle: DGB   Bild: Pixabay   (September 2019)
TK-Report TK-Report
05.09.2019

Masthuhn-Initiative: Iglo reagiert auf Kritik

Iglo wird künftig eine internationale Initiative zur Verbesserung der EU-Standards bei der Haltung von Masthühnern unterstützen. Der TK-Hersteller reagiert damit auf Kritik von Tierschützern. Diese hatten Iglo und dem Mutterkonzern Nomad Foods in einer europaweiten Kampagne vorgeworfen, Tierwohl-Aspekte bei Masthühnern nicht zu verbessern. Das Hamburger Unternehmen zeigte sich von der Kritik überrascht und verwies unter anderem auf die freiwillige Haltungskennzeichnung seiner Geflügelprodukte. Iglo habe sich 'bislang – unabhängig von Initiativen und Unterschriften unter Petitionen – für einen nachhaltigen Wandel eingesetzt', erklärte der TK-Spezialist. 'Da in der Sache (Änderung der EU-Standards) bezüglich der Iglo-Haltung und dem Ziel der Initiative Einigkeit besteht, wird Iglo bzw. Nomad Foods diese Petition nun auch öffentlich unterstützen', teilte Iglo mit. In den letzten Monaten waren unter anderem Frosta, Kentucky Fried Chicken, Dr. Oetker und Apetito der Europäischen Masthuhn-Initiative beigetreten.   Quelle & Bild: Iglo    (September 2019)
05.09.2019

ZDG kritisiert Tierwohl-Label

Die deutsche Geflügelwirtschaft sieht deutlichen Nachbesserungsbedarf bei dem am Mittwoch (4.9.) vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzespaket für mehr Tier- und Umweltschutz in der Landwirtschaft. 'Ein freiwilliges Label wird niemals die gewünschte Breitenwirkung erzielen und ist mit deutlichen Wettbewerbsnachteilen verbunden', sagt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG).  Ripke wiederholte zudem seine Forderung nach einer Tierwohlpämie: 'Die vollständige und gesicherte Erstattung der Mehrkosten für unsere Bauern muss Kernbaustein bei der Tierwohlkennzeichnung sein.' Ferner müssten die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen im Bau- und Immissionsrecht  geändert werden, sonst bleibe das Label bloße Theorie. Der ZDG-Präsidient ist optimistisch, dass die geforderten Änderungen noch erzielt werden können: 'Wir setzen hier stark auf die parlamentarische Debatte und die Ergebnisse des von Bundesministerin Klöckner eingesetzten Kompetenznetzwerks Nutztierstrategie. Es braucht einen Gesellschaftsvertrag, breit getragen vom Erzeuger über den Handel bis hin zum Verbraucher.'   Quelle & Bild: ZDG     (September 2019)
Länderreport Länderreport
05.09.2019

Nestlé Wagner weiht Multi-Snack-Linie ein

Nach knapp einjähriger Bauzeit hat Nestlé Wagner Anfang September eine neue Produktionslinie für Tiefkühl-Snacks eingeweiht. Der saarländische Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Jürgen Barke, gab gemeinsam mit dem Vorsitzenden Nestlé Wagner-Geschäftsführer Thomas Göbel und Werkleiter Edgar Jäckle den Startschuss. 'Die Investition von rund 15 Millionen Euro beweist einmal mehr das große Vertrauen in das Team hier in Nonnweiler und bestätigt erneut, unser Standort ist das wegweisende Zugpferd in der für Nestlé so wichtigen Kategorie der tiefgekühlten Pizzen und Snacks', unterstrich Thomas Göbel. Auf der neuen Multi-Snack-Linie lassen sich pro Schicht circa 20 Prozent mehr Produkte produzieren – bei deutlich geringerem Wasser- und Energieverbrauch. Auf dem Bild zu sehen v. l.:  Christian Finkler, Projektleitung Snack-Linie; Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr; Thomas Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Wagner GmbH; Daniel Millekat, Bereichsleiter Produktion; Daniel Morales, Leitung Technik.    Quelle & Bild: Nestlé Wagner    (September 2019)
04.09.2019

Frostkrone: Bross wird COO

Die Frostkrone Food Group verstärkt das Führungsteam um CEO Frédéric Dervieux und CFO Roman Wedel. Matthias Bross ist ab sofort in der Funktion als COO für die Unternehmensgruppe tätig. Der 48-jährige wird innerhalb der Frostkrone Food Group die Leitung, Steuerung und Organisation des gesamten Supply Chain Management verantworten und die Harmonisierung der internen Abläufe innerhalb der Gruppe vorantreiben. Matthias Bross ist mehr als 20 Jahre in der Lebensmittelbranche in leitendenden Positionen tätig. Seine Karriere startete der dreifache Familienvater als Lebensmitteltechnologe bei Weihenstephan. Nach seinem Wechsel zum Nestlé-Konzern arbeitete er hauptsächlich in der Sparte Eiscreme als Produktentwickler und als interner Berater zur Produktivitätssteigerung - u. a. an den europäischen Standorten Italien, Dänemark und Finnland. Zuletzt verantwortete er als Fabrikleiter bei Nestlé/Thomy das Werk in Basel (Schweiz). Matthias Bross wird bei Frostkrone unter anderem die Projektgruppe leiten, die die Integration der Frostkrone Food Group verantwortet. 'Die Frostkrone Food Group wächst rasant und hat entsprechend ehrgeizige Ziele. Daher ist es entscheidend, die sehr produktiven Einzelunternehmen zügig zu einer großen Unternehmensgruppe zusammenzuführen, in der Synergien und Netzwerke optimal und effizient genutzt werden', so Bross.   Quelle & Bild: Frostkrone    (September 2019).
04.09.2019

Detmers bleibt Präsidentin der Großbäcker

Auf der Jahresmitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. in Salzburg wurde Prof. Dr. Ulrike Detmers (Foto M.), Mestemacher-Gruppe Gütersloh, einstimmig als Präsidentin wiedergewählt. Sie ist seit 2013 Präsidentin des Verbandes und wurde bereits zum 4. Mal in ihrem Amt bestätigt. Auch ihre beiden Stellvertreter, Hans-Jochen Holthausen, Harry Brot, Schenefeld (auf dem Foto l.), und Alexander Heberer, Wiener Feinbäckerei, Frankfurt (Foto r.), wurden erneut als Vizepräsidenten des Verbandes wiedergewählt. Der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. ist der Fachverband der Filial- und Liefer-Großbäckereien - Großbäckereien repräsentieren den weitaus größten Teil des Branchenumsatzes von mehr als 20 Milliarden Euro.   Quelle: Verband Deutscher Großbäckereien   Bild: BJ/Dirk Waclawek 2019   (September 2019)
02.09.2019

Neuer Marketing Direktor bei Iglo

Henrik Boermans (40) ist seit September neuer Marketing Direktor von Iglo Deutschland und verantwortet alle Marketingkommunikationsaktivitäten für den deutschen Markt. Er berichtet an Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung Iglo Deutschland. Boermans kommt von Mondelez, wo er in verschiedenen Funktionen und Regionen tätig war, zuletzt als Associate Marketing Director Joyful & Refreshing Candy. Davor bekleidete er in den letzten 14 Jahren verschiedene Führungspositionen im Marketing und Vertrieb bei Mondelez/Kraft Foods in Deutschland und Skandinavien. Boermans tritt bei Iglo Deutschland die Nachfolge von Philipp Kluck an, der Anfang April dieses Jahres innerhalb des Mutterunternehmens Nomad Foods die Geschäftsführung von Iglo Belgien übernahm.   Quelle & Bild: Iglo   (September 2019)
02.09.2019

Nagel-Group mit neuem CIO

Zum 1. Oktober 2019 wird Michael Lütjann Chief Information Officer (CIO) der Nagel-Group. Durch die neu geschaffene Position will der Lebensmittellogistiker die Entwicklung seiner IT weiter vorantreiben. Michael Lütjann wirkte zuletzt vier Jahre lang als CIO bei Imperial Logistics International. Davor hat der 50-Jährige fünf Jahre als Senior Vice President IT Management Logistics bei Schenker die globale IT Organisation verantwortet. Mehr als zwölf Jahre hat er die IT der Fiege Gruppe in diversen Verantwortungsbereichen geprägt, zuletzt als CIO. Bei der Nagel-Group wird Michael Lütjann die IT Strategie und die IT Organisation weiterentwickeln und gemeinsam mit dem Board of Directors die Modernisierung des Unternehmens forcieren. 'Wir freuen uns, mit Herr Lütjann einen ausgewiesenen Experten für unser Unternehmen gewonnen zu haben, der über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Logistik und IT einbringt', sagt Marion Nagel, Vorsitzende des Verwaltungsrates der Nagel-Group.   Quelle & Bild: Nagel-Group   (September 2019)
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