Die Internorga 2021 wird als physische Messe stattfinden. Das hat die Hamburger Messe und Congress GmbH betont. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt soll unter dem Motto 'Weiter geht’s!' vom 12. bis 16. März 2021 in der Hansestadt stattfinden. Nach Auskunft des Veranstalters hatten sich Anfang Oktober bereits 87 Prozent der Aussteller wieder angemeldet. Neben einem individuell erarbeiteten Hygiene- und Schutzkonzept wird es auch eine neue Hallenstruktur geben.
Der Weg für die flächendeckende Nutzung des Nutri-Score ist frei. Der Bundesrat stimmte am 9. Oktober der entsprechenden Verordnung zu. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner lobte die Lebensmittelkennzeichnung als 'wichtigen Schritt hin zu einem stärkeren Bewusstsein beim Lebensmitteleinkauf und gegen versteckte Dickmacher'. Von den Unternehmen erwarte sie nun, dass 'sie Farbe bekennen und ihr Sortiment umfassend kennzeichnen. Sie müssen Transparenz schaffen, es den Verbrauchern so ermöglichen, ihre Erwartungen an ein Produkt mit der zusammenfassenden Nährstoff-Bewertung des Nutri-Score abgleichen zu können', sagte Klöckner.
Kartoffelveredler Lutosa aus dem belgischen Leuze-en-Hainaut verabschiedet sich von seiner bisherigen Markenpositionierung, bestehend aus dem Lutosa-Logo, Pommes-frites-Tüte, der belgischen Flagge und typischen belgischen Ikonen wie Atomium, Radfahrer, belgisches Bier und Frit'Kot. 'Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die aktuelle Markenidentität nicht mehr perfekt zu Lutosas Identität und Ambitionen passt', erklären die Belgier.
Die Außenflächen haben den gebeutelten Gastronomen in den letzten Monaten geholfen, die Pandemie zu meistern. Doch was, wenn das Wetter schlechter wird? 'Bad Weather – Good Business' lautet das Motto des neuen Ratgebers, den Salomon Foodworld speziell für die Gastronomie erarbeitet hat, um gut vorbereitet in die Herbst-Winter-Zeit zu gehen. Das interaktive PDF steht zum kostenlosen Download zur Verfügung und bietet eine umfangreiche Übersicht, kreative Ideen und Anregungen.
CSM Bakery Solutions will den europäischen und internationalen Teil seines Backzutatengeschäfts (CSM European Bakery Ingredients) an die Investmentfirma Investindustrial verkaufen. Wie das Unternehmen im Besitz von Investmentfonds (Rhône Capital) in einer Pressemitteilung schreibt, werde es sich künftig auf die Stärkung des Tiefkühlbackwarengeschäfts fokussieren. Der Verkauf soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein.
Der Verpflegungsanbieter Apetito AG ist mit dem Fair Company-Siegel 2020 ausgezeichnet worden. Das Siegel erhalten Unternehmen, die sich in besonderer Weise für Fairness, eine entsprechende Wertekultur in der Arbeitswelt und Entwicklungsperspektiven – gerade für den Nachwuchs – einsetzen. 'Die Auszeichnung freut uns sehr, weil sie uns als attraktiver Arbeitgeber bestätigt. Die Analyse und Auswertung für das Siegel haben ergeben, dass sich unsere gelebten Werte in puncto Nachhaltigkeit und Fairness mit den Anforderungen decken, die Bewerber und Nachwuchskräfte an uns stellen', sagt Eike Krull, Leiter Human Resources.
Das Ende des 'Corona-Sommers' 2020 hält für die Tiefkühlkost inklusive Speiseeis ein erfreuliches Ergebnis bereit: Die Kategorie wächst kumuliert von Januar bis August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 13,7 Prozent. Das berichtet der GfK Consumer Index für den August 2020. Die Marken (+14,6 %) treiben dabei die Entwicklung deutlich stärker als die Handelsmarken (+12,6 %). Allerdings resultiert das Wachstum nach acht Monaten stärker aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+14,2 %). 'Speiseeis landet aber ebenfalls bei einer sehr beachtlichen Umsatzsteigerung von 11,9 Prozent, was wohl neben dem Corona-Effekt auch an den zuletzt sehr sommerlichen Temperaturen liegt', so die GfK. Der Umsatzzuwachs bei Speiseeis wird dabei durch die Markenprodukte verursacht (+15,4 %), die Handelsmarken kommen auf 7,2 Prozent Mehrumsatz.
Ein Kundenliebling aus der Tiefkühltruhe feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag: 1970 brachte Dr. Oetker mit der 'Pizza alla Romana' die erste Tiefkühlpizza in die Truhen des Handels. Startschuss für eine Erfolgsära, die 1968 im italienischen Mantua begann: Großbäcker Romano Freddi brachte dort 1968 die erste industriell produzierte TK-Pizza auf den Markt. Schnell erkannte Dr. Oetker das Potenzial und ließ ab 1970 seine 'Pizza alla Romana' in Lizenz bei Romano Freddi herstellen.
Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) für den Absatz von Tiefkühlprodukten im Lebensmittelhandel und den TK-Heimdiensten wird der Markt 2020 um 7,5 Prozent wachsen. Die Verbraucher haben insbesondere in der ersten Phase der Corona-Krise auf Einkaufsgänge möglichst verzichtet und sich zugleich mit lang haltbaren Lebensmitteln bevorratet. Die Produktauswahl zu Hause und die Lieferung direkt bis an die Haustür sind für viele Konsumenten in der Corona-Zeit überzeugende Leistungen der TK-Heimdienste. Diese Gründe führten zunächst in allen TK-Warengruppen zu deutlich zweistelligen Wachstumsraten, die aber derzeit langsam wieder zurückgehen. Besonders positiv entwickelte sich der Absatz von TK-Kartoffelprodukten (+16 %), TK-Gemüse/-Kräuter (+15 %), TK-Fisch (+14 %), TK-Gerichte (+10 %) und TK-Backwaren (+9 %).
Unter dem Titel 'Im Herbst glücklich gemeinsam genießen' hat der Tiefkühlspezialist Eismann ein Kochbuch mit bunten Rezepten zusammengestellt - darunter neben Suppen auch Vor- und Nachspeisen. Das Besondere: Die Hälfte der Erlöse geht an die Welthungerhilfe, die mit ihrem COVID-19-Programm verschiedene Projekte in Regionen unterstützt, die ohnehin von Hungersnot und Armut geprägt sind und durch die Pandemie besonders leiden. 'Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, den Hunger auf der Welt zu stillen. Mit dem Verkauf eines Spendenkochbuchs können wir helfen und sammeln so Geld, das direkt in die Projekte der Welthungerhilfe fließt', sagt Elmar Westermeyer, Geschäftsführer der Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH.