Am Dienstag (14. März) endete in Hamburg die Internorga. Die internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt war nach den Einschränkungen der Corona-Jahre erstmals wieder auf ihren angestammten März-Termin zurückgekehrt. Messechef Bernd Aufderheide zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung.
Auch in diesem Jahr wurde wieder der renommierte Internorga Zukunftspreis in den Kategorien „Nahrungsmittel & Getränke“, „Technik & Ausstattung“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“ verliehen.
Die Gastro Vision vom 10. bis 13. März 2023 im Empire Riverside Hotel war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Aussteller und Besucher zeigten sich begeistert von der guten Stimmung, der entspannten Atmosphäre und den hervorragenden Kontakten zu den Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und Catering.
Peter Pane trotzt der Gastronomie-Krise: Die Burger-Kette verzeichnet 2022 eine Umsatzsteigerung von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum letzten Vor-Pandemie-Jahr 2019 hat sich der Umsatz fast verdoppelt.
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Januar 2023 um 25,4 Prozent höher als im Januar 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat somit den vierten Monat in Folge abgeschwächt.
Im Zuge der Pandemie hat die Gastronomie deutlich Personal verloren. 2022 nahm die Zahl der Beschäftigten zwar wieder zu, lag aber noch deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es im vergangenen Jahr 12,5 Prozent mehr Beschäftigte in der Gastronomie als 2021; zugleich waren es 11,8 Prozent weniger Beschäftigte als 2019.
Das Forbes Magazin zählt die beiden Gründer und Geschäftsführer des Berliner Start-ups Every. Foods, Casimir Rob (29) und Benjamin Ahlers (29), zu den talentiertesten Jungunternehmern in der DACH-Region.
Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker entschärft sein Sparprogramm, weil der Kostendruck insbesondere bei Energie nachgelassen hat. Statt ursprünglich angestrebter dauerhafter Einsparungen von 250 Millionen Euro möglichst schon in diesem Jahr geht es nun um Kostensenkungen von rund 125 Millionen auf Zwölfmonatssicht. Das berichtet das in Bielefeld erscheinende Westfalen-Blatt.
Nach ihrer Fusion im August 2022 haben die Beratungsunternehmen Information Resources, Inc. ("IRI") und The NPD Group ("NPD") ihren neuen gemeinsamen Firmennamen und Markenauftritt vorgestellt: Circana.
TK-Kartoffelspezialist McCain will seinen Markenauftritt schärfen. Dabei steht die Kommunikation unter der Leitidee „McCain bringt Menschen zusammen“. Dieser Gedanke spiegelt sich ebenfalls in der neuen Dachmarken-Kampagne „Born to Share“ wider.