In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 haben die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland erneut mehr Geld im Einzelhandel für Fisch und Meeresfrüchte ausgegeben als in den entsprechenden Monaten der letzten zwei Jahre. Das meldet das Hamburger Fisch-Informationszentrum (FIZ).
Die Systemgastronomie in Deutschland erzielte 2023 einen Gesamtumsatz von 31 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zu 2022 und ein Plus von 2 Prozent zum "Old Normal" 2019. Der Anteil der Systemgastronomie an der gesamten Außer-Haus-Gastronomie liegt damit bei 37 Prozent.
Für die Klüh-Gruppe verlief das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich: Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Multiservice-Dienstleister die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro überspringen.
Die Seafood Expo Global/Seafood Processing Global, die weltweit größte und vielfältigste Fachveranstaltung für die Fisch- und Meeresfrüchteindustrie, eröffnet heute ihre 30. Ausgabe (23. bis 25. April) - laut Veranstalter Diversified Communications als größte in ihrer Geschichte.
Bei Valora kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Thomas Eisele verlässt das Unternehmen, ab Juli werden Sebastian Kayser das Direktkundengeschäft und Sebastian Gooding das Großkundenkundengeschäft verantworten.
Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat seine bisherige Gastro-Ausrichtung neu gedacht und stellt nun die Neuauflage von Transgourmet Cook als eigenständiges Konzept für den regionalen Gastronomievertrieb vor.
Nach acht Jahren tritt Robert Grimme von seiner Position als Geschäftsführer bei Lantmännen Unibake Germany zurück. Sein Nachfolger ab 1. Mai wird Henrik Frøkjær, bis dato Global Category Director Sweets bei Lantmännen Unibake International in Kopenhagen.
Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz um 6,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Für das Jahr 2024 rechnen die Bielefelder mit einem moderaten Umsatzwachstum.
Die deutschen Verbraucher zeigen sich weiter besorgt über die anhaltende Inflation, zeigt der NIQ Shopper Trends Report 2024 (Befragung: November 2023).
McDonald's nimmt umfassendene Veränderungen an seinem Frühstückskonzept vor, unter anderem werden das Sortiment erweitert und die Frühstückszeiten auf 07:00 bis 10:30 Uhr vereinheitlicht. Gleichzeitig baut der Systemgastronom sein Engagement für mehr Tierwohl und heimische Produkte aus.