04.05.2017

Amazon Fresh startet in Berlin

Kick-off für Amazon Fresh: Der Online-Riese launchte am 4. Mai seinen neuen Lebensmittelservice für Prime-Kunden in Teilen von Berlin und Potsdam. Das Sortiment umfasst zunächst 85.000 Produkte, vermeldet Amazon – darunter frische Lebensmittel und Artikel von Berliner Feinkostgeschäften sowie ortsansässigen Lebensmittelhändlern. Mit Amazon Fresh sollen die Kunden von flexiblen Lieferoptionen von Montag bis Samstag profitieren: Wer bis mittags bestellt, erhält seine Lieferung zum Abendessen. Bei Bestellungen bis 23 Uhr bekommt der Prime-Kunde die Bestellung am nächsten Tag in einem gewählten 2-Stunden-Lieferfenster. Amazon Fresh ist über Amazon.de und die Amazon App verfügbar, der Mindestbestellwert liegt bei 40 Euro. 'Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg von Amazon Fresh ist die Kombination großer Auswahl, guter Preise, flexibler Lieferoptionen und dem Service, den Kunden an Amazon schätzen', erklärt Ajay Kavan, Vice President von Amazon Fresh. 'Die Messlatte im Lebensmitteleinzelhandel liegt sehr hoch. Wir starten mit einem umfangreichen Sortiment in einem begrenzten Gebiet und werden uns die Zeit nehmen, den Service basierend auf unserer Erfahrung und dem Feedback unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern. Wir überlegen uns methodisch und sehr spezifisch, wie wir dieses Angebot um andere Postleitzahlgebiete erweitern werden', betont Kavan.Nach eigener Aussage liefert Amazon Fresh neben frischem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milch- und Kühlprodukten sowie frischen Backwaren auch rund 6.000 Bio-Produkte, eine große Auswahl an glutenfreien, laktosefreien oder veganen Artikeln, außerdem Baby-, Gesundheits- und Beauty-Artikel sowie Tierbedarf. Im Angebot sind Produkte bekannter Marken wie Coca Cola, Herta, Vitalis oder Magnum und Eigenmarken-Produkte von tegut, aber auch Artikel aus über 25 Berliner Läden wie Lindner Esskultur, Rausch Schokoladenhaus Berlin, Sagers Kaffeerösterei, Zeit für Brot, Basic oder Kochhaus. 'Die lokalen Einzelhändler sind ein Kernelement von Amazon Fresh und wir sind sicher, dass unsere Kunden das Angebot an hiesigen Produkten lieben werden', sagt Florian Baumgartner, Director Amazon Fresh Deutschland. Kundenzufriedenheit und Qualität habe bei Amazon Fresh oberste Priorität: Die Frische aller Produkte werde kontinuierlich geprüft. Sollte ein Produkt nicht den Kundenerwartungen entsprechen, werde der Artikelwert zurückerstattet. Und falls ein bestellter, von Amazon direkt verkaufter Artikel kurzfristig nicht mehr auf Lager ist, werde nach Verfügbarkeit ein kostenloses Ersatzprodukt geliefert, so das US-Unternehmen.  (Mai 2017, Autor: Thomas Hillmann)  Quelle und Foto: Amazon
04.05.2017

Führungswechsel bei Dr. Oetker

Richard Oetker wird zum 1. November den Vorsitz der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG abgeben und in den Ruhestand treten. Zeitgleich übernimmt Dr. Albert Christmann (54), persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG und Mitglied der Gruppenleitung, Richard Oetkers Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung. Dr. Heino Schmidt (58, Foto), bislang Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG (Hamburg Süd) und dort verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Personal, tritt am 1. September 2017 in die Gruppenleitung ein und übernimmt von Dr. Christmann ab 1. November 2017 die Verantwortung für das Finanzressort. Dr. h. c. August Oetker (73), Vorsitzender des Beirates der Dr. August Oetker KG, dankte Richard Oetker im Namen der Gesellschafter, des Beirates und aller Mitarbeiter herzlich für seine langjährige, außerordentlich erfolgreiche Tätigkeit für die Oetker-Gruppe. Richard Oetker bleibt dem Unternehmen weiterhin als Gesellschafter sowie in verschiedenen Beiräten von Gruppenunternehmen verbunden.  (Mai 2017, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle und Foto: Dr. Oetker
04.05.2017

Frosta erwirbt Nestlés italienische TK-Marken

Die Frosta AG hat von der Nestlé Italiana S.p.A. das Vertriebsgeschäft inklusive der Markenrechte für die Tiefkühlkostmarken 'La Valle Degli Orti', 'Mare Fresco' und 'Surgela' für den italienischen Markt erworben. Der Kauf beinhaltet außerdem eine mehrjährige Lizenzvereinbarung für verschiedene tiefgekühlte Gerichte der Marke Buitoni in Italien, teilt der Bremerhavener Tiefkühlkost-Experte mit. Der Geschäftsübergang finde zum 1. Juni 2017 statt. In einer Übergangsphase leiste die Nestlé Italiana S.p.A. weiterhin Service in den Bereichen Vertrieb und Administration. Frosta hatte seine Absicht, die italienischen Nestlé-Marken zu übernehmen, bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben (wir berichteten).  Website-Ausriss: Nestlé Italiana   (Mai 2018, Autor: Jörg Rüdiger) Quelle: Frosta AG
03.05.2017

BZfE startet neuen Internetauftritt

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) stellt sich und seine Projekte auf einer neuen Internetseite unter www.bzfe.de vor. Das im Februar 2017 gestartete Kompetenz- und Kommunikationszentrum für Ernährungsfragen in Deutschland bietet auf der Webseite unter den drei Hauptthemen 'Ernährung', 'Lebensmittel' und 'Nachhaltiger Konsum' eine Auswahl an Beiträgen, Links, Informationen und Tipps für den Alltag. So werden zum Beispiel einzelne Lebensmittel mit detaillierten Informationen von der Erzeugung über die Verarbeitung und die Kennzeichnung bis zu Zubereitungstipps, gesundheitlichen und Verbraucherschutz-Aspekten präsentiert. Umfangreiche Informationen zum Essen in allen Lebensphasen – von Säugling bis ins hohe Alter – finden sich auf den Seiten in der Kategorie 'Ernährungswissen'. Im Bereich 'Nachhaltiger Konsum' sind unter anderem die Zusammenhänge zwischen Essen und Klima dargestellt, genauso wie Fakten zur Lebensmittelverschwendung und Best-Practice-Beispiele zum Urban Gardening. Eingerichtet wurde das BZfE vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Unter dem Dach der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) werden die bisherigen Aktivitäten des AID Infodienstes weitergeführt. Mit der Einrichtung des BZfE werden Synergien wie etwa aus den Erkenntnissen der IN-FORM-Projektträgerschaft, des Nationalen Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) oder der Kampagne 'Zu gut für die Tonne' genutzt.   Website-Ausriss: BZfE   (Mai 2017, Autor; Marc Hankmann)   Quelle: BZfE
TK-Report TK-Report
03.05.2017

Aus Maier Wild wird Josef Maier

Josef Maier hat einen neuen Markenauftritt. Unter dem Motto 'Alles neu macht der Mai(er)' stellte der Wildverarbeiter zum Monatsbeginn die bisherige Marke 'Maier Wild' auf 'Josef Maier' um. ' Europas führender Wildverarbeiter und -importeur präsentiert sich moderner und zeitgemäßer und verstärkt damit seine Bemühungen, sich noch stärker als Qualitätsmarke zu etablieren', teilte Josef Maier vom Stammsitz in Bad Wörishofen aus mit. In einem ersten Schritt wurden ein neues Firmenlogo, eine neu konzipierte Website mit neuer Adresse – josef-maier.com statt wie bisher maier-wild.de – sowie neue Verpackungen vorgestellt. 'Wir wollen unsere Produkte moderner interpretieren, um stärker als Marke und Garant für Qualität wahrgenommen zu werden', erläutert Thomas Maier (Foto), geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Als mittelständischer Familienbetrieb meistere Josef Maier erfolgreich den Spagat zwischen Tradition, Handwerkskunst und modernen Methoden der Herstellung sowie des Vertriebs und des Marketings. Gegründet im Jahr 1973, zählt die Josef Maier GmbH & Co. KG am Standort Bad Wörishofen heute über 100 Mitarbeiter. In der Schusszeit werden im hochmodernen Betrieb mit zusätzlichen 100 Mitarbeitern insgesamt 5.500 Tonnen Wild verarbeitet. Dies entspreche bis zu 60 Tonnen Wild pro Tag beziehungsweise 2.500 Rehe, 1.200 Wildschweine oder 800 Hirsche in 24 Stunden. Die Josef Maier GmbH & Co. KG erziele damit einen Jahres-Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Kunden sind Gastronomiegroßhändler, C&C-Händler, Weiterverarbeiter und Lebensmitteleinzelhändler einschließlich Discounter. Das Unternehmen ist mehrfach zertifiziert - sowohl durch IFS Food, als auch mittels Food Saftey System Certification (FSSC) für die Wahrung der Lebensmittelsicherheit entlang der gesamten Kette. Der Wildfleisch-Spezialist ist weltweit tätig und bietet eine breite Palette an Fleischspezialitäten. 'Bereits unser neues Firmenlogo signalisiert Moderne und Frische', betont Thomas Maier. Die neue Web-Präsenz soll es vor allem den Kunden erleichtern, schnell einen Überblick über das bestehende Angebot sowie viele wertvolle Hinweise zu erhalten. Das Thema Wild spielt dabei eine besondere Rolle. 'Wild ist längst Trend', betont Thomas Maier. Gerade ernährungsbewusste Verbraucher setzten immer stärker auf diese fett- und cholesterinarme, vitaminreiche und gesunde Fleischvariante, die garantiert nicht in Massentierhaltung entstanden sei. 'Als Markt- und Qualitätsführer bauen wir unsere Produktpalette weiter aus und bereichern sie um exklusive Innovationen', so Thomas Maier, der sich als Innovator der Wildbranche sieht. 'Wir bieten Artikel, die sonst niemand in diesen Mengen liefern kann.' Schritt für Schritt soll die Marke Maier als Garant für Qualität am Markt noch stärker etabliert werden. Dazu sind eine flächendeckende Distribution und die Erschließung neuer Absatzkanäle bis hin zum Endverbraucher vorgesehen.   (Mai 2017, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Josef Maier
02.05.2017

Tiefkühltagung: Radikale Veränderungen

Der Lebensmittelmarkt verändert sich radikal - was heißt das für die Zukunft der Tiefkühlprodukte? Mit Prof. Dr. Martin Fassnacht wird ein Experte für Handelsmarketing auf der Tiefkühltagung 2017 Ende Mai in Hamburg über die strategischen Entwicklungen im Lebensmittelhandel sprechen. Der wachsende Out-of-home-Markt ist für Tiefkühlhersteller ebenfalls von enormer Bedeutung. Jochen Pinsker, Chef des Marktforschungsunternehmens NPD Group Deutschland, wird im Vortragsprogramm der Tiefkühltagung am 30. Mai die neuesten Trends in den Gastronomiemärkten erläutern und die Chancen für TK aufzeigen. Politische Veränderungen in der europäischen und internationalen Politik beeinflussen das Umfeld für Exporte, Konsum und Investitionen. Markus Müller, Globaler Leiter Chief Investment Office Wealth Management der Deutsche Bank AG wird aufzeigen, was Brexit und Trump für Konjunktur und Kapitalmärkte bedeuten können. Der renommierte Sachbuchautor und Mathematiker Prof. Dr. Gunter Dueck wird über die Folgen der Digitalisierung, Innovation und Prozessorientierung sowie über Kernkompetenzen in einer digitalisierten Welt sprechen. 'Viel ‚Food for Brain’', fasst dti-Geschäftsführerin Dr. Sabine Eichner das Vortragsprogramm zusammen. 'Aber keine Sorge, das gute Gespräch und der persönliche Austausch in der Branche werden nicht zu kurz kommen.' Dafür lädt das dti beispielsweise am 29. Mai zu einem kommunikativen Abend in maritimer Atmosphäre an Bord des Museumsschiffs 'Cap San Diego' im Hamburger Hafen ein. Zuvor gibt es im Rahmen der Mitgliederversammlung exklusiv für die Mitglieder des Deutschen Tiefkühlinstituts noch ein besonderes Highlight: das Forum 'Strategien für TK im Online-Handel' mit Markus Mischko (Iglo), Thomas Königs (DHL Paket GmbH), Joosten Brüggemann (Trade Marketeers) und Sonja Schulz (Zenk Rechtsanwälte). Hier könnten sich die Mitglieder mit den Experten über diesen neuen Absatzkanal austauschen und von topaktuellem Wissen profitieren, so Dr. Sabine Eichner. Nähere Informationen und Möglichkeiten, sich zur Tagung anzumelden, gibt es auf der Website des dti.   (Mai 2017, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: dti
Länderreport Länderreport
28.04.2017

Verkauf der Hamburg Süd genehmigt

Die Dr. August Oetker KG verkauft die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG (Hamburg Süd) an Maersk Line A/S. Die Gesellschafter und der Beirat von Dr. Oetker haben den vereinbarten Kaufvertrag genehmigt. Der Verkauf schließt auch alle Tochtergesellschaften der Hamburg Süd sowie die zugehörigen Reedereien mit ein. Kartellbehörden der USA und der EU haben dem Verkauf, teilweise mit Auflagen, bereits zugestimmt. Behörden in weiteren Ländern sind noch mit der Prüfung der Unterlagen beschäftigt. Der Vollzug des Kaufvertrags soll nach Vorliegen aller behördlichen Genehmigungen voraussichtlich zum Ende dieses Jahres erfolgen. 'Die in den vergangenen Monaten stattgefundene Due Diligence hat bestätigt, dass die Hamburg Süd ein stabiles und hervorragend aufgestelltes Unternehmen ist und für den Käufer Maersk Line eine attraktive Ergänzung des bestehenden Geschäftsfeldes sein wird', erläutert August Oetker, Beiratsvorsitzender der Dr. August Oetker KG. Im Dezember 2016 teilte Dr. Oetker mit, sich nach über 80 Jahren aus der Schifffahrt zurückziehen zu wollen. Hamburg Süd gehört zu den zehn größten Containerlinienreedereien der Welt und setzte 2015 mit rund 6.000 Mitarbeitern 6,1 Milliarden Euro um. Trotzdem fuhr die Reederei seit Jahren hohe Verluste ein, was Dr. Oetker letztendlich zum Verkauf bewegte.   Bild: Hamburg Süd   (April 2017, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Dr. Oetker
27.04.2017

Lamb Weston kauft Oerlemans Potato

Die Lamb Weston Holdings, Inc. teilt mit, dass sein europäisches Joint Venture, Lamb-Weston/Meijer mit Hauptsitz im niederländischen Kruiningen, eine Einigung zum Kauf der Kartoffelsparte von Oerlemans Foods Nederland BV unterzeichnet hat. Die Einigung umfasst auch den Erwerb einer Tiefkühl-Kartoffelverarbeitungsanlage in Broekhuizenvorst (Niederlande). Der Kauf soll nach Angaben von Lamb Weston noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein. Über die Kaufsumme wurde hingegen nichts bekannt. Mit dem Geschäft reagiert Lamb Weston/Meijer eigenen Angaben nach sowohl auf die steigende Nachfrage nach gefrorenen Kartoffelprodukten als auch auf die Wachstumsambitionen seiner Kunden. Der Verkauf erlaube Oerlemans Foods, sich als Spezialist für gefrorene frische Früchte und Gemüse weiter zu positionieren. 'Der vielfältige Kundenstamm der Kartoffel-Sparte von Oerlemans Foods und der Standort seiner Fabrik in Broekhuizenvorst machen den Kauf zu einem strategischen Pluspunkt, um unsere eigenen Wachstumsziele und die unserer Kunden weiter voranzutreiben', erklärt Bas Albas, CEO von Lamb Weston/Meijer. Das Produktionswerk von Oerlemans Foods passe sehr gut in das bestehende Netzwerk der Standorte von Lamb Weston/Meijer in den Niederlanden, erklärt Albas. Der Kauf erhöhe die Produktionskapazität um 85.000 Tonnen. Nach Abschluss des Deals wird das Unternehmen in den Niederlanden vier Produktionsstandorte haben sowie einen Produktionsstandort im Vereinigten Königreich und einen in Österreich. Mit ihnen soll die Position auf dem internationalen Markt für Tiefkühlkartoffelprodukte gestärkt werden. Foto: Lamb Weston   (April 2017, Autor: Olaf Behnel)   Quelle: Lamb Weston
26.04.2017

TK punktet bei Seafood Expo Global

Im Rahmen der Seafood Expo Global (SEG) vergaben die Veranstalter in Brüssel in verschiedenen Kategorien ihre 'Excellence Awards'. Unter den insgesamt sieben ausgezeichneten Produkten und Unternehmen konnte auch Tiefkühlkost wieder einmal überzeugen. In einer der beiden Hauptkategorien – bestes Einzelhandelsprodukt – wurde das Unternehmen Cozy Harbor Seafood aus Portland, Main, USA für sein Produkt 'Hummer-Fleisch' prämiert. Das Produkt besteht aus gekochtem Schwanz-, Scheren- und Beinfleisch vom Maine-Hummer. Das dampfgegarte Fleisch werde mit flüssigem Stickstoff tiefgefroren. Den Juroren gefiel besonders der frische Geschmack und das saftige Fleisch des Hummers. Der Preis für das beste Großverbraucher-Produkt ging an Globe Export – Algues de Bretagne aus Rosporden (Frankreich) für frische, marinierte Seealgen. Zudem vergab die Jury fünf Sonderpreise. Auch hier wurden TK-Produkte bedacht. Das malaysische Unternehmen Golden Fresh of Butterworth wurde in der Kategorie 'Innovation' für seine 'Kuro Garnelen' (Bild) ausgezeichnet. Hierfür werden argentinische Rotgarnelen ummantelt mit einem Paniermehl, das mit Bambus-Holzkohle vermischt wurde. Konzipiert wurde das Produkt speziell für Bars, Caterer und asiatische Restaurants. Die Jury lobte die Verbindung von saftigen Garnelen mit einer knusprigen Panade und einem einzigartigen Erscheinungsbild. In der Kategorie 'Seafood Produktlinie' gewann Cozy Harbour Seafood seinen zweiten Preis für seine Produktlinie der verkaufsfertigen roten Hummer-Produkte. Die Linie beinhaltet neben dem prämierten 'Hummer-Fleisch' auch zwei Varianten von vorbereiteten Hummer-Schwänzen in Vakuum-Skin-Verpackungen. Außerdem wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet: In der Kategorie 'Einzelhandels-Verpackungen' das Unternehmen Delpierre St. Aignan de Grand Lieu für sein 'Sushi Mix – Visiopack'. In der Kategorie 'Gesundheit & Ernährung' noch einmal Globe Export – Algues de Bretagne für die marinierten Algen. Und Vichiunai Europe in den Kategorie 'Convenience' für seine 'Perles de la Mer'.   Foto: Seafood Expo Global   (April 2017, Autoren: Michael Berkemeier / Olaf Behnel)   Quelle: Seafood Expo Global
26.04.2017

Lutz meldet Insolvenz an

Der Fleischwarenhersteller Lutz Convenience Food hat am 26. April Insolvenz angemeldet – dies bestätigte Jelena Saskovic, Assistentin der Geschäftsführung bei Lutz, gegenüber tk-report minus 18. Dass das Unternehmen ganz oder in Teilen zum Verkauf stehe, wurde bereits länger in der Branche gemunkelt. Der Fleischwarenhersteller hat seinen Hauptsitz in Landsberg am Lech und beschäftigt etwa 1.000 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehören sieben Produktionsstätten, 29 Filialen, neun Frischecenter und drei Fleischmärkte sowie die Marken 'Artland', 'Lutz', 'Nocker', 'Quisit', 'Vegetaria' und 'Weimarer'. Der Haupteigentümer von Lutz, seit 2014 die Münchener Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners, beziffert den Umsatz 2015 auf 350 Millionen Euro.  Website-Ausriss: Lutz-Fleischwaren.de   (April 2017, Autor: Thomas Hillmann)
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