16.02.2021

Gastro-Lockdown: dti fordert von Politik Öffnungsperspektive

Das Deutsche Tiefkühlinstitut hat sich mit den Verbänden BOGK, Fischverband, Kulinaria, MIV und VDF zusammengetan und an Bundesministerin Klöckner appelliert, einen 'Corona-Wirtschaftsgipfel der Ernährungswirtschaft' einzuberufen, um sich ein Bild über die aktuelle Lage in den Branchen zu machen. Seit Beginn der Corona-Krise sind die Lebensmittellieferanten und Großhändler der Gastronomie stark von den Schließungen nahezu aller Segmente des Außer-Haus-Marktes betroffen. Dies bringt mittlerweile viele Unternehmen an den Rand ihrer Existenz, heißt es in dem Appell der Verbände.
16.02.2021

116 Unternehmen für Nutri-Score registriert

Seit Einführung des Nutri-Scores im November 2020, haben sich in Deutschland bereits 116 deutsche Unternehmen mit 236 Marken für eine Verwendung dieses Nährwertkennzeichens registriert. 'Damit ist in kurzer Zeit die erste Schallmauer durchbrochen, die Zahlen und der Zuspruch steigen kontinuierlich', betont Bundesministerin Julia Klöckner (Foto). 'Wir haben geliefert. Ich erwarte, dass die Unternehmen ihr Sortiment umfassend kennzeichnen. Das ist auch die Erwartung der Verbraucher.'
15.02.2021

Corona-Ausbruch: Froneri-Werk schließt für zwei Wochen

Mindestens 43 Mitarbeiter des Speiseeisherstellers Froneri am Standort Osnabrück sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Als Konsequenz schließ Froneri in Absprache mit den lokalen Behörden das Werk für zwei Wochen. 'Bei manchen unserer Kolleginnen und Kollegen ist die britische Mutation diagnostiziert worden. Deren pfeilschnelle Ansteckungswirkung hat unseren Standort voll erwischt', wird Geschäftsführer Gotthard Kirchner (Foto) in einer Mitteilung zitiert.
10.02.2021

GfK: TKK wuchs 2020 zweistellig

Zum Ausklang des Corona-Jahres 2020 wartet die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) im Dezember mit einem zweistelligen Wachstum auf und geht mit einem Umsatzplus von 20,7 Prozent in den Jahreswechsel. Das vermeldet der GfK Consumer Index 12/2020. Dies bedeutet im Vergleich zu Food gesamt (+19,9 %) eine überdurchschnittliche Performance. Dabei erzielt Speiseeis in der Einzelbetrachtung ein etwas schwächeres Ergebnis als TKK; Speiseeis wächst im Umsatz um 17,5 Prozent, maßgeblich getrieben durch die Marken (+18,8 %) und im Speziellen durch deren Multipackungen (+28,8 %), so die GfK. TKK setzt im Dezember 2020 einmal mehr ein Ausrufezeichen und wächst um 21,1 Prozent. Besonders stark performen TK-Fisch/-Meeresfrüchte (+31,8 %), TK-Kartoffelprodukte (+31,4 %), TK Gemüse (+24,6 %) und TK Fertiggerichte (+23,9 %).
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10.02.2021

Eismann spendet Apfelbäume für Kitas

Der Heimdienst Eismann spendet 1.000 Apfelbäume an Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Interessenten können sich noch bis zum 28. Februar bewerben. 'In dieser besonderen Zeit möchten wir den Mitarbeitern und Kindern in den Einrichtungen eine Freude bereiten und sie gleichzeitig für die Natur sensibilisieren', sagt Elmar Westermeyer (Foto), Geschäftsführer der Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH. Verschenkt werden Viertelstamm-Apfelbäume der Sorte Elstar. Die Bäume haben eine Stammhöhe von 60 bis 80 cm und tragen bereits ab dem zweiten Jahr Früchte.
09.02.2021

Mit Mini-Pizzen zur 'Grünen Null'

Am heutigen 9. Februar 2021 ist der 'Tag der Pizza'. Nestlé nimmt das zum Anlass, die ersten klimaneutralen 'Original Wagner Steinofen Piccolinis' anzukündigen. Im April kommen die drei neuen Mini-Pizzen von Wagner auf den deutschen Markt, die dann zusammen mit allen bestehenden 'Piccolini'-Sorten Anfang des zweiten Halbjahres klimaneutral sind. Bis 2030 will Nestlé die Treibhausgas-Emissionen halbieren und bis 2050 die 'Grüne Null' erreichen – weltweit, an allen 187 Nestlé Standorten und mit allen rund 2.000 Nestlé-Marken. Weitere Schritte zur Grünen Null: mehr pflanzenbasierte Produkte in das Portfolio aufnehmen, Grünstrom für die Produktion, optimierte Transportwege sowie ehrgeizige Pläne zur aktiven Förderung einer regenerativen Landwirtschaft.
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08.02.2021

Metro: Greubel neuer Vorstandsvorsitzender

Die Metro AG hat einen Nachfolger für Olaf Koch gefunden: Steffen Greubel übernimmt beim Großhändler zum 1. Mai 2021. Der 47-jährige Greubel kommt von der Würth-Gruppe, wo er das Kerngeschäft leitete und alle strategischen Projekte, einschließlich der digitalen Transformationsagenda verantwortete. Davor war Greubel Partner in der europäischen Retail & Consumer Goods Practice bei McKinsey & Company. Darüber hinaus hatte er einen funktionalen Fokus auf Vertrieb, operative Prozesse und Transformation. In dieser Rolle beriet er auch Metro.
05.02.2021

Lantmännen Unibake investiert massiv in polnische Produktion

Backwaren-Spezialist Lantmännen Unibake investiert massiv in die Erweiterung seiner Bäckerei in Nowa Sol in Polen. Die Investition von rund 40 Millionen Euro soll das Wachstum in den europäischen Märkten weiter beschleunigen und umfasst eine High-Speed Fast-Food Linie inklusive Verpackungsmaschinen für den Lebensmitteleinzelhandel sowie die Erweiterung des Lagers und Gebäudes. Die Arbeiten beginnen umgehend und Lantmännen Unibake wird die Produktion auf der neuen Linie in Q2 2022 starten, teilte das Unternehmen mit.
05.02.2021

Mestemacher mit sattem Wachstum

Die 1871 gegründete Gütersloher Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher geht mit einem Umsatzplus von 16,7 Prozent ins 150. Jubiläumsjahr. Der Netto-Umsatz lag 2020 bei 147,4 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 wird mit einem konsolidierten Umsatz in Höhe von 152 Millionen Euro geplant, das entspräche einem Wachstum von 3,1 Prozent. Der starke Anstieg des Netto-Umsatzes 2020 resultiert zum einen aus der gewachsenen Nachfrage nach sb-verpackten Broten und Backwaren mit ungeöffnet langer Haltbarkeit und zum anderen aus neuen sb-gerechten Broten und Backwaren, die die Nachfrage nach ballaststoffreichen Bio-Broten, Ethnic Food und Eiweiß-Broten befriedigen, erläutert Mestemacher.
04.02.2021

Nestlé Wagner unterstützt Gastronomie

Viele Branchen leiden stark unter den Folgen der Corona-Pandemie. Mit am härtesten trifft es die Gastronomie. 'Hier müssen wir helfen', sagt Thomas Ludsteck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nestlé Wagner: 'Die Lebensmittelbranche mit Herstellern, Händlern und der Gastronomie muss zusammenhalten. Denn nur gemeinsam schaffen wir es alle durch diese Krise.' Als Zeichen der Solidarität unterstützt Nestlé Wagner in diesem Rahmen finanziell die Gastronomie. Zum einen im Rahmen des Projektes Lokalrunde, mitinitiiert vom direkten Wettbewerber Gustavo Gusto, und zum anderen mit dem Erwerb von Restaurant-Gutscheinen rund um den Standort in Nonnweiler.
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