20.03.2023

Deutscher Bio-Markt ist 2022 geschrumpft

Deutscher Bio-Markt ist 2022 geschrumpft
Die Ausgaben für Bio-Lebensmittel sind 2022 in Deutschland zum ersten Mal seit Jahren nicht gestiegen, berichtet oekolandbau.de. Zu groß war der Einfluss der hohen Inflationsraten auf das Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Einzig die Discounter konnten trotz teilweise massiver Preiserhöhungen höhere Bio-Absätze generieren.
17.03.2023

Reduzierte Ackerflächen führen zu kleinerer Ernte

Reduzierte Ackerflächen führen zu kleinerer Ernte
Der Trend zu rückläufigen Getreideernten in Deutschland wird sich nach Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) auch im Jahr 2023 fortsetzen. Der Verband geht in seiner ersten Ernteprognose für dieses Jahr von einem Ergebnis in Höhe von 42,7 Millionen Tonnen aus, ein Minus von knapp zwei Prozent zum Vorjahr.
17.03.2023

Fleischexporte in den vergangenen fünf Jahren um 19,3 % zurückgegangen

Fleischexporte in den vergangenen fünf Jahren um 19,3 % zurückgegangen
Deutschland exportiert immer weniger Fleisch. Im Jahr 2022 wurden hierzulande knapp 2,9 Mio. t Fleisch und Fleischwaren ausgeführt - der Großteil davon in andere Staaten der Europäischen Union (EU). Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, entspricht das einem Rückgang von 6,9 % gegenüber dem Vorjahr.
TK-Report TK-Report
16.03.2023

Tegut-Studie: Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln

Tegut-Studie: Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln
Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an, und das nicht zuletzt bei Lebensmitteln: Fast 80 Prozent der Deutschen haben ihr Einkaufsverhalten in Bezug auf Lebensmittel bewusst verändert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Lebensmitteleinzelhändlers Tegut zum Verbraucherhalten 2023.
15.03.2023

"Aufbruchstimmung und Dynamik": 80.000 Besucher auf der Internorga

"Aufbruchstimmung und Dynamik": 80.000 Besucher auf der Internorga
Am Dienstag (14. März) endete in Hamburg die Internorga. Die internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt war nach den Einschränkungen der Corona-Jahre erstmals wieder auf ihren angestammten März-Termin zurückgekehrt. Messechef Bernd Aufderheide zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung.
Länderreport Länderreport
15.03.2023

Zukunftspreis der Internorga u.a. für Beyond Meat

Zukunftspreis der Internorga u.a. für Beyond Meat
Auch in diesem Jahr wurde wieder der renommierte Internorga Zukunftspreis in den Kategorien „Nahrungsmittel & Getränke“, „Technik & Ausstattung“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“ verliehen.
14.03.2023

Gastro Vision 2023 zieht positives Fazit

Gastro Vision 2023 zieht positives Fazit
Die Gastro Vision vom 10. bis 13. März 2023 im Empire Riverside Hotel war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Aussteller und Besucher zeigten sich begeistert von der guten Stimmung, der entspannten Atmosphäre und den hervorragenden Kontakten zu den Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und Catering.
14.03.2023

Peter Pane steigert Umsatz um 58 Prozent

Peter Pane steigert Umsatz um 58 Prozent
Peter Pane trotzt der Gastronomie-Krise: Die Burger-Kette verzeichnet 2022 eine Umsatzsteigerung von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum letzten Vor-Pandemie-Jahr 2019 hat sich der Umsatz fast verdoppelt.
14.03.2023

Erzeugerpreise im Januar 2023 um 25,4 Prozent höher als im Januar 2022

Erzeugerpreise im Januar 2023 um 25,4 Prozent höher als im Januar 2022
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Januar 2023 um 25,4 Prozent höher als im Januar 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat somit den vierten Monat in Folge abgeschwächt.
13.03.2023

Gastronomie: Zahl der Beschäftigten noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau

Gastronomie: Zahl der Beschäftigten noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau
Im Zuge der Pandemie hat die Gastronomie deutlich Personal verloren. 2022 nahm die Zahl der Beschäftigten zwar wieder zu, lag aber noch deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es im vergangenen Jahr 12,5 Prozent mehr Beschäftigte in der Gastronomie als 2021; zugleich waren es 11,8 Prozent weniger Beschäftigte als 2019.
TK-Report
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