Sechs von zehn Fischesser haben in den vergangenen zwölf Monaten ihr Konsumverhalten geändert, um Ozeane und Fischbestände besser zu schützen. Das ist ein Ergebnis einer vom Marine Stewardship Council (MSC) beauftragten repräsentativen Verbraucherstudie zum Thema Fisch und Meeresschutz, die der MSC anlässlich des Internationalen Tages der Meere (8. Juni) veröffentlicht hat. Die Befragung - die weltweit größte ihrer Art - knüpft an den SOFIA-Report der Welternährungsorganisation FAO an. Für die Studie wurden vom Meinungsforschungsinstitut GlobeScan mehr als 20.000 Menschen in 23 Ländern zum Thema Ozeane und Fischkonsum befragt, darunter 1.312 Fischesser in Deutschland.
Der Verwaltungsrat der Private Label Manufacturers Association (PLMA) hat Peggy Davies zur neuen Präsidentin ernannt. Davies wird damit Nachfolgerin des im Mai verstorbenen Brian Sharoff, der die Organisation fast vier Jahrzehnte geleitet hatte. Davies erklärte, die erfolgreiche Arbeit Sharoffs fortführen zu wollen. Der PLMA ist Davies seit Jahren verbunden, zuletzt als Vize-Präsidentin, dem Direktorium gehört sie bereits seit den frühen 90ern an. Quelle & Bild: PLMA (Juni 2020)
Zum diesjährigen Start der Matjes-Saison am Freitag, den 12. Juni, bitten die Messe Bremen und der Bremer Ratskeller zur Party mit Livestream ins Internet - statt des traditionellen Festes in der Bremer Innenstadt. 'Wir wollen Flagge zeigen für die Fischbranche, der wir ja sehr verbunden sind', sagt Projektleiterin Sabine Wedell von der Messe Bremen, die wie der Ratskeller zur M3B GmbH gehört. Gemeinsam mit dem Bremer Hörfunkmoderator Olaf Rathje wird sie am 12. Juni von 17:00 bis 19:00 Uhr durch ein buntes Programm mit Wissenswertem und Unterhaltsamem rund um den jungen Hering führen.
13 Wochen lang musste die Dr.-Oetker-Welt in Bielefeld ihre Türen für externe Gäste geschlossen halten. Nun ist die Wiedereröffnung – unter Beachtung behördlicher Hygienevorgaben – in Sicht: Ab Mitte Juni steht die interaktive Markenausstellung allen Interessierten nach vorheriger Anmeldung wieder zur Verfügung. Die Besichtigungen erfolgen ausschließlich im Rahmen freier Rundgänge anstatt der üblichen Führungen.
Für den Dehoga Bundesverband bleibt das Konjunkturpaket der Großen Koalition hinter den Erwartungen des von der Corona-Krise besonders hart betroffenen Gastgewerbes zurück. 'Wir erkennen an, dass die Koalitionäre nach 21 Stunden intensiver Verhandlungen einen Kompromiss mit wichtigen Impulsen gefunden haben', erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick (Foto). 'Aber Kritikpunkte und zahlreiche offene Fragen zum Rettungsfonds, zu dem so genannten Programm für Überbrückungshilfen, bleiben bestehen.'
Zum zweiten Mal verleiht der PETA Deutschland e. V. den Vegan Food Award an Unternehmen, die auf vegane Produkte setzen. In der Kategorie 'Bestes Tiefkühlprodukt' erhält in diesem Jahr Iglo mit seinen 'Green Cuisine Pulled BBQ Stripes' den begehrten Preis. Bei der Auswahl der Gewinner-Produkte wurden die Aspekte Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit der Marke bzw. des Unternehmens bewertet. 'Wir sind stolz, dass wir als vertraute Marke mit ‚Green Cuisine‘ eine Vorreiterposition einnehmen können und immer mehr Flexitariern Mut machen, weniger Fleisch zu essen', betont Antje Schubert, Managing Director Iglo Western Europe. PETA ehre genau die Aspekte, die bei der Produktentwicklung im Fokus standen.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 9. Juni um 16 Uhr zum Webinar 'Corona im Betrieb – was tun?'. Das Webinar behandelt rechtliche Hinweise zum Infektionsschutzgesetz für Lebensmittelunternehmen: Welche Befugnisse ergeben sich für Behörden aus dem Infektionsschutzgesetz? Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen? Wie können Unternehmen behördlichen Maßnahmen vorbeugen? Mit diesen Fragen sehen sich viele Unternehmen in der Corona-Pandemie konfrontiert.
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat heute (29.5.) den Ernährungsreport 2020 vorgestellt. Er basiert auf einer repräsentativen Forsa-Umfrage zu den Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen. Fazit des Ministerin: 'Corona verändert auch den Ernährungsalltag der Deutschen. Lebensmittel aus der Region haben an Bedeutung gewonnen. Es ist ein neues Bewusstsein für Lebensmittel entstanden – und für die Arbeit derjenigen, die sie produzieren. Diese neue Wertschätzung gilt es, aufrecht zu erhalten', so Klöckner. Außerdem zeigt der Report: Für 90 Prozent der Befragten muss Essen gesund sein; 81 Prozent begrüßen ein staatliches Tierwohlkennzeichen.
Tendenz fallend: 26 Prozent der Deutschen essen täglich Fleisch oder Wurst - 2015 war dies noch bei 34 Prozent der Fall. Das ergab eine aktuelle, repräsentative Studie von Forsa zu den Ernährungsgewohnheiten der Deutschen, die von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner in Auftrag gegeben wurde. Als einen Grund für den leichten Rückgang des Fleischkonsums benennt die Studie dabei insbesondere das Konsumverhalten der Männer, die immer häufiger auf ihre tägliche Portion Fleisch verzichten. Bei ihnen sank der Anteil der täglichen Fleischkonsumenten von 39 Prozent im Jahr 2019 auf nun 32 Prozent (Frauen: 20 Prozent).
Brian Sharoff ist tot. Der Präsident der Private Label Manufacturers Association (PLMA) verstarb am Samstag, 23. Mai, im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit. Das teilte Tim Simmons, Vizepräsident der PLMA, mit. Sharoff wurde 1981 kurz nach der Gründung des Verbands zum Präsidenten der PLMA ernannt. Während seiner Amtszeit kamen zum Hauptsitz New York internationale Büros in Amsterdam und eine Repräsentanz in Shanghai hinzu. Die Zahl der Mitglieder wuchs von anfänglich 200 auf mittlerweile mehr als 4.500 weltweit.