22.06.2020

Eierwirtschaft mit neuem Bundesverband

Im Bundesverband Ei e.V. (BVEi) bündeln sich ab sofort alle Kräfte der deutschen Eierwirtschaft. Entstanden ist die Gemeinschaft durch die Verschmelzung des 'Zentralverband Eier (ZVE) European Egg Commerce (EEC) e.V.' mit dem Bundesverband Deutsches Ei e.V. (BDE), der seine seit 2001 aktive Verbandsarbeit unter dem neuen Namen Bundesverband Ei e.V. (BVEi) fortsetzt. 'Mit dem BVEi als starker Einheit zur Vertretung einer modernen Branche sind wir optimal aufgestellt', sagt Vorsitzender Henner Schönecke.
18.06.2020

Tiefkühlkost boomt in Zeiten von Corona

Die Corona-Zeit hat gut ein Drittel (33 Prozent) der Konsumenten veranlasst, die Verwendung von Tiefkühlprodukten zu intensivieren. Das ergab eine repräsentative Verbraucherstudie, die das Marktforschungsinstitut Innofact AG im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) durchgeführt hat, um das Kaufverhalten und die Einstellungen zu Tiefkühlprodukten während des Corona-Pandemie bedingten 'Lockdowns' in Deutschland zu beleuchten.
18.06.2020

Kissyo beim German Brand Award ausgezeichnet

Die Bio-Eis-Marke Kissyo ist beim German Brand Award in den beiden Kategorien 'Excellent Brands – Fast Moving Consumer Goods' und 'Excellent Brands – Sustainable Brand of the Year' ausgezeichnet worden. Unter den 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern setzt Kissyo sich als eine der besten Produktmarken durch und erhält zudem das Prädikat 'Special Mention' für das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, das ein fester Bestandteil der Markenführung ist. Bereits 2019 wurde Kissyo in den beiden Kategorien gekürt.
18.06.2020

Gastro Vision: Roadshow im Oktober

Die Anmeldung für die Gastro Vision Roadshow ist gestartet. Der 'kleine Bruder' der Gastro Vision, die im März Corona bedingt abgesagt werden musste, findet am 25. und 26. Oktober in München und am 27. und 28. Oktober in Frankfurt statt. 'Die Absage aller großen Veranstaltungen in diesem Jahr hat in der Branche zu einem hohen Nachholbedarf an fachlichem Austausch geführt. Dafür bietet die Roadshow den optimalen Rahmen und passt mit der geringeren Anzahl an Ausstellern und Besuchern zu den besonderen Herausforderungen unserer Zeit', sagt der Veranstalter Klaus Klische.
TK-Report TK-Report
18.06.2020

BOGK appelliert an Politik und Handel

Aufgrund des Absatzeinbruchs von tiefgekühlten, gekühlten und Kartoffeltrockenprodukten, hauptsächlich in den Bereichen Gastronomie, Kantinenversorgung, Verzehr bei Großveranstaltungen und im Export, konnten nicht nur europaweit, sondern auch in Deutschland mehrere 100.000 Tonnen Verarbeitungskartoffeln nicht verwertet werden. Die Folgen sind gravierend, so Horst-Peter Karos, Geschäftsführer des Bundesverbandes der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK).
16.06.2020

Hülshorst mit neuem Online-Auftritt

Der TK-Convenience-Spezialist Hülshorst hat seinen Internet-Auftritt grundlegend überarbeitet. Optimiert wurde vor allem der Produkt-Finder, der laut Hülshorst auf die Entscheider in der Küche zugeschnitten ist. Er zeigt jetzt alle Informationen auf einen Blick samt Artikeldetails, von der Zutatenliste bis hin zu den Logistikdaten. Die neue Digital-Präsenz ist Teil eines umfassenden Zukunftskonzept des Unternehmens aus Harsewinkel. Zuletzt hatten die Ostwestfalen, die im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feierten, in neue Produktionshallen sowie in modernste Technik und Logistik investiert und sich um 4.000 auf insgesamt 7.200 qm vergrößert. Quelle & Bild: Hülshorst (Juni 2020)
Länderreport Länderreport
16.06.2020

Bofrost gibt Mehrwertsteuersenkung 1:1 weiter

Kunden von Bofrost profitieren vollständig und transparent von der Mehrwertsteuersenkung, die die schwarz-rote Koalition zum 1. Juli 2020 beschlossen hat. Das kündigte der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten an. Den reduzierten Mehrwertsteuersatz wird Bofrost in der aktuellen besonderen Situation kurzfristig - auch innerhalb des laufenden Katalogzeitraums - an seine Kunden weitergeben.
16.06.2020

Dr. Oetker mit Gastro-Konzept für den Handel

Dr. Oetker hat ein neues Gastronomiekonzept mit dem Namen 'Frau Renate' für den Handel auf Franchisebasis entwickelt. Am 15. Juni eröffnete der erste Teststore im Edeka Markt Goerzen in Koblenz. 'Frau Renate' vereint Bäcker, Bistro und Convenience-Store. Die angebotenen Speisen werden in Teilen mit Dr. Oetker Produkten zubereitet. Zudem kann der Gast die passenden Dr. Oetker-Produkte bei 'Frau Renate' und/oder im Handel mitnehmen und zu Hause selbst zubereiten.
10.06.2020

Gustavo Gusto unterstützt lokale Gastronomiebetriebe

Mit einer überraschenden Kampagne unter dem Titel 'Esst weniger Tiefkühlpizza!' wirbt der Tiefkühlpizza-Hersteller Franco Fresco (Marke Gustavo Gusto) für die Unterstützung der lokalen Gastronomiebetriebe in Deutschland. 'Denn gerade jetzt brauchen die vielen kleinen Restaurants, Gasthäuser und Imbissstände tüchtig Unterstützung', sagt CMO Michael Götz, der sich zusammen mit seinem Team das Konzept ausgedacht hat. Die Kampagne besteht aus einer Anzeige, die in diversen Print-Titeln zum Einsatz kommen wird, und einem animierten Typo-Film, der auf den Social-Media-Kanälen gestreut wird.
10.06.2020

GfK: Corona bringt Tiefkühlhoch im April

Der April stand ganz im Zeichen des Lockdowns und damit von ‚Kochen zu Hause‘. Das hat der Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) zu einem fulminanten Umsatzwachstum von 26,7 Prozent verholfen, womit die Entwicklung im vorangegangenen Monat März (+22,7 %) noch übertroffen wurde. Auch im Vergleich zu Food gesamt (+23 %) entwickelte sich die Kategorie erneut deutlich überproportional, konstatiert der GfK Consumer Index für den April 2020.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag