01.10.2019

TK-Branche nimmt Nutri-Score-Entscheidung positiv auf

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) begrüßt das Ergebnis der Verbraucherforschung zum erweiterten, vereinfachten Nährwertkennzeichen zugunsten des 'Nutri-Score' - Bundesministerin Julia Klöckner hatte die Befragung in Auftrag gegeben. Das dti sieht in diesem klaren Verbrauchervotum eine Chance für mehr Transparenz und aufgeklärte Verbraucherentscheidungen, heißt es in einer Meldung des Verbandes. Für die dti-Mitglieder schaffe das Ergebnis die Grundlage, um den nachdrücklich geäußerten Wunsch der Tiefkühlwirtschaft umzusetzen, eine Kennzeichnungslösung mit Einsetzbarkeit in der gesamten EU zu erreichen. Das Votum der deutschen Verbraucher biete zudem die Chance, den Nutri-Score als gemeinsamen europäischen Lösungsansatz zu etablieren. Das dti begrüßt das weitere Vorgehen der Bundesregierung, sich dafür in Brüssel einzusetzen. Auch Heimdienst Bofrost, der bereits im März den Nutri-Score eingeführt hat, nahm das Ergebnis erfreut auf und betont wie das dti die europäische Dimension der Entscheidung: 'Wir freuen uns, dass mit diesem System in naher Zukunft hoffentlich eine gesamtheitliche europäische Lösung verabschiedet werden kann, die den Wunsch der Verbraucher nach einer transparenten und leicht verständlichen Nährwertkennzeichnung erfüllt', kommentiert Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing, Communication und Strategy, das Ergebnis der Verbraucherforschung. McCain kündigt an, in Deutschland baldmöglichst die Umsetzung auf seinen Pommes- und Kartoffelspezialitäten-Packungen zu starten, um so schnell wie möglich das gesamte Sortiment auf die Nutri-Score-Kennzeichnung umzustellen. 'Wir begrüßen es sehr, dass uns das Bundesministerium in unseren Bestrebungen unterstützt, noch mehr Transparenz für unsere Konsumenten herzustellen und ihnen bei einer bewussten Kaufentscheidung zu helfen', sagt Arne Tiemann, McCain Sales Director Retail DACH. 'Der eine oder andere wird dadurch sogar eine Überraschung in Bezug auf Pommes erleben – so hat beispielsweise unsere erste Ofen-Pommes, die ‚1.2.3 Frites Original‘, einen Fettanteil von nur 4 Prozent und wird somit mit Nutriscore A eingestuft', betont Sabine Weber, Marketing Managerin DACH.   Quellen: dti, Bofrost, McCain   Bild: Bofrost   (Oktober 2019)
01.10.2019

Remagen und Wulff: Strategische Partnerschaft

Ab Herbst 2019 gehen die Familienunternehmen Hardy Remagen GmbH & Co. KG und Wulff Fleisch- und Wurstwaren Vertriebs GmbH gemeinsame Wege. Beide Unternehmen bleiben jedoch rechtlich selbständig und agieren getrennt mit ihren eigenen Marken. Die Fleisch- und Wurstwaren der Firma Wulff werden nach Rezepturen, Vorgaben und Qualitätsstandards der Firma Wulff in der Produktionsstätte der Firma Remagen produziert, gibt das Hürther Traditionsunternehmen bekannt. Die Markenhoheit und der Vertrieb der Fleischspezialitäten bleiben weiterhin bei Wulff Fleisch- und Wurstwaren. 'Das uns entgegengebrachte Vertrauen macht uns sehr stolz. Der Zusammenhalt von Familienunternehmen, die auf eine lange Tradition zurückblicken können, damit auch auf Werte, die uns verbinden, ist uns sehr wichtig', so Frank Remagen, der mit seinen beiden Töchtern in zehnter Generation Hardy Remagen leitet. Auslöser für die strategische Partnerschaft sei u.a. die mangelnde Expansionsmöglichkeit für die Firma Wulff am Standort in Telgte sowie deren strategische Neuausrichtung mit Schwerpunkt vegetarische Produkte. Die vegetarischen Produktionslinien beider Unternehmen werden am neuen Standort der Firma Wulff in Gütersloh in Kooperation weiter ausgebaut. Zudem werde der Bereich der pürierten Kost, Essen für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen (Dysphagie), intensiviert.   Quelle & Bild: Hardy Remagen   (Oktober 2019)
30.09.2019

Klöckner wird Nutri-Score einführen

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat heute in Berlin bekanntgegeben, dass sie den Nutri-Score zur Nährwertkennzeichnung einführen will. Die Lebensmittelampel hatte sich in einer Verbraucherbefragung mit deutlicher Mehrheit gegen Alternativ-Modelle durchgesetzt. Klöckner: 'Damit treffe ich eine valide Entscheidung in einer Debatte, die seit über einem Jahrzehnt sehr emotional - teils auch polarisierend - geführt wird. Umso wichtiger daher, dass wir mit der von uns durchgeführten wissenschaftlichen Analyse und Verbraucherforschung nun eine belastbare und verlässliche Datengrundlage haben.' Vorausgegangen war eine Verbraucherforschung im Auftrag des Ministeriums. Kernergebnis: Auf die Frage, welches dieser Modelle in Deutschland eingeführt werden sollte, entschieden sich 57 Prozent für den Nutri-Score, 28 Prozent für das MRI-Modell, 7 Prozent für Keyhole und 5 Prozent für das BLL-Modell. Iglo Deutschland begrüßte die Entscheidung: 'Das Ergebnis schafft endlich Rechtssicherheit', sagt Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung von Iglo. Im Frühjahr war dem Unternehmen per einstweiliger Verfügung untersagt worden, den Nutri-Score auf seinen Produkten zu platzieren.   Bild: BMEL Quellen: BMEL, Iglo   (September 2019)
30.09.2019

Kühne & Nagel bietet CO2-neutrale Transporte an

Mit einem neuen Programm namens Net Zero Carbon will Kühne + Nagel verstärkt zur CO2-Reduktion bei Transport- und Logistikdienstleistungen beitragen. Neben dem kontinuierlichen Abbau des eigenen CO2-Ausstoßes bietet das Unternehmen seinen Kunden Lösungen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks in deren Supply Chain an. Mittels Big Data sowie neuer digitaler Plattformen kann die Auswahl der Transportwege und -modi unter CO2-Gesichtspunkten optimiert werden, kündigt der Logistiker an. Zudem hat das Unternehmen beschlossen, den CO2-Fußabdruck der Transporte seiner Zulieferer – Fluggesellschaften, Reedereien und Straßentransporteure – einzubeziehen. Ziel ist eine umfassende CO2-Neutralstellung bis 2030.   In einem ersten Schritt werden alle Sammelsendungen in der Seefracht ab 2020 CO2-neutral geliefert, so Kühne + Nagel. Das Net Zero Carbon-Programm beinhaltet die drei Aktionsfelder Erkennung, Reduktion und Kompensation von CO2. Zur Unterstützung der Kunden auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität hat Kühne + Nagel eigene Naturprojekte in Myanmar und Neuseeland in Angriff genommen. Zudem beteiligt sich das Unternehmen an naturbasierten Kompensationsprojekten, bei denen CO2 der Atmosphäre entnommen wird. Die so erzielten Emissionsgutschriften entsprechen den höchsten internationalen Standards, betont das Unternehmen. Den eigenen CO2-Fußabdruck hat Kühne + Nagel bereits über die vergangenen Jahre verringert. Der nicht vermeidbare eigene CO2-Ausstoß wird ab 2020 voll kompensiert, so der Schweizer Logistiker.   Quelle & Bild: Kühne + Nagel    (September 2019)
TK-Report TK-Report
27.09.2019

Anuga auf Wachstumskurs

Am 5. Oktober startet die Anuga in Köln. Auf der Leitmesse für die Lebensmittelbranche werden in diesem Jahr 7.590 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren – 185 mehr als auf der Anuga-Edition 2017. Die ausstellenden Unternehmen kommen in diesem Jahr aus 106 Ländern. Italien stellt mit 925 Vertretern die größte Gruppe, gefolgt von Spanien (538) und China (526) – aus Deutschland kommen 738 Unternehmen. Auch für die Anuga Frozen Food können die Veranstalter ein Plus vermelden. Die Zahl der Aussteller steigt im Vergleich zu vor zwei Jahren von 563 auf 581. Die größte der zehn Fachmessen ist die Anuga Fine Food mit 3.952 Ausstellern, gefolgt von der Anuga Meat (933). Wie die veranstaltende Koelnmesse weiter mitteilt, bieten 6.456 Unternehmen Produkte für Handelsmarken (private Label), gefolgt von Produkten für den Lebensmittelgroß- und Einzelhandel (4.973, Produkte für den Außerhausmarkt (4.413) und Produkten für die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie (3.742, Mehrfachnennung möglich).   Quelle und Bild: Anuga    (September 2019)
27.09.2019

Hardy Remagen mit Geschäftsführerinnen-Duo

Das Familienunternehmen Hardy Remagen GmbH & Co. KG hat seine Geschäftsführung im September mit Nina Remagen und Nane Remagen verstärkt. Damit steht nun die zehnte Generation Remagen an der Spitze des Familienunternehmens, das 1718 von Jacob Remagen als kleine Metzgerei in der Lintgasse in Köln gegründet wurde. Unter der Geschäftsführung von Inhaber Frank Remagen und Geschäftsführer Bernd Johnen entwickelte sich Hardy Remagen zum deutschlandweit agierenden Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren für Handel, Gastronomie, Großverbraucher und Endkunden. Frank Remagen und Bernd Johnen bleiben weiterhin in ihren Positionen, um das junge Geschäftsführerinnen-Duo zu unterstützen. Die Schwestern Nina und Nane Remagen wurden von ihrem Vater auf die Unternehmensnachfolge strategisch vorbereitet: So haben Nina Remagen, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, und Nane Remagen, die die Produktionsleitung verantwortet, zunehmend Führungsaufgaben übernommen, so das Kölner Familienunternehmen. Auf dem Foto v.l.: Nane Remagen, Frank Remagen, Nina Remagen und Bernd Johnen.   Quelle & Bild: Hardy Remagen   (September 2019)
Länderreport Länderreport
27.09.2019

Anuga-Tipp: dti präsentiert TK-Kochshow

Unter dem Motto '#coolicious - Tiefkühlprodukte. 1000 und 1 Möglichkeit' präsentiert das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) zum zweiten Mal auf der Anuga eine Kochshow. Andreas Scholz (Foto), Küchendirektor des 'Hotel Esperanto' in Fulda, zaubert auf der Anuga Culinary Stage am Dienstag, den 08. Oktober 2019 von 15.30 – 16.30 Uhr Gerichte für die Gastronomie mit Tiefkühlprodukten der dti-Mitgliedsunternehmen Agrarfrost, Ardo, Erlenbacher, Salomon und Schne-frost. Mit dem Event trägt das dti der wachsenden Bedeutung von TK im Außerhausmarkt Rechnung. Bei dem einstündigen Event auf der Show-Bühne erläutert der Profikoch seine Erfahrungen mit TK und den wichtigsten TK-Must-Haves, gibt Tipps und Tricks für die Gastronomiepraxis und zeigt 1000 und 1 Möglichkeit des kreativen Einsatzes von Tiefkühlprodukten - inklusive anschließender Verkostung.   Quelle & Bild: dti    (September 2019)
25.09.2019

Metro mit neuem Geschäftsführer Personal

Metro Deutschland erhält einen neuen Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor. Volker Schlinge (46) folgt auf Dr. Susanne Kortendick, die Metro einvernehmlich verlässt, wie das Unternehmen mitteilte. Schlinge kann auf eine mehrjährige Karriere im Konzern zurückblicken. Er war seit Oktober 2016 bei der Metro AG als Global Director Compensation & HR Processes tätig. Seit Juli 2017 führte er außerdem die Geschäfte der Metro Services GmbH. Zuvor war Schlinge unter anderem als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor für Galeria Kaufhof tätig. 'Wir freuen uns, mit Volker Schlinge einen herausragenden Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe bei Metro Deutschland', so Martin Behle, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Metro Großhandelsgesellschaft mbH. Metro Deutschland betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland.   Quelle & Bild: Metro    (September 2019)
25.09.2019

Schmitz Cargobull mit neuem Aufsichtsrat

Im Zuge des langfristig geplanten Generationenwechsels hat die Schmitz Cargobull AG bei der Ordentlichen Hauptversammlung am 24. September 2019 die Neugestaltung des Aufsichtsrates bekanntgegeben. Mit dem Auslaufen ihrer Mandate beendeten Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Kluge und die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Fritsch-Albert, Peter Schmitz und Dietrich Zaps ihre Amtszeit. Astrid Hamker (Foto), Dr. Detlev Ruland, Prof. Dr. Harald Ludanek und Dr. Hans Moormann wurden als Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG ernannt. Die Vertreter der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG sind: Heinz Pfeffer, Geschäftsführer der IG Metall Rheine, Pietro Bazzoli, Geschäftsführer der IG Metall Bocholt, Thomas Meißner, Betriebsratsvorsitzender Cargobull Parts & Services, Thomas Schwier, Betriebsratsvorsitzender Schmitz Cargobull Altenberge/Horstmar, Manuel Terhürne, Betriebsratsvorsitzender Vreden, und Volker Flatau, Leiter Produktlinie Curtainsider der Schmitz Cargobull AG.   Quelle & Bild: Schmitz Cargobull   (September 2019)
23.09.2019

GV Großhandels-Übersicht 2020 jetzt online

Großhandelsunternehmen für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sind das unersetzliche Scharnier zwischen Produzenten, verarbeitendem Gewerbe und Dienstleistern. Täglich und zuverlässig versorgen Cash&Carry-Märkte und Foodservice-Unternehmen ihre Kunden mit allen Lebensmitteln, darunter vielen TK-Produkten. Eine Übersicht der Branche mit über 800 Adressen hat die Redaktion des TK-Reports jetzt aktuell zusammengestellt. Der Katalog ist hier auf der Webseite kostenlos einzusehen: Großhandels-Übersicht Handelsgruppen und eigenständige Großhändler sind dabei alphabetisch sortiert, Standorte und Niederlassungen sowie die Unternehmen innerhalb von Handelsgruppe geografisch nach Postleitzahlen. In dem Dokument sind alle Mail- und Webadressen verlinkt, so dass Interessierte mit einem Klick beim entsprechenden Unternehmen landen. Die Auflistung will einen Überblick über die Branche verschaffen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
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