31.05.2022

Bäcker: Umsatzplus, aber Personalminus

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks vermeldet für das Jahr 2021 einen Umsatz von 14,89 Mrd. Euro, was einem Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 'Wir sind erleichtert, dass unsere Bäcker auf den Wachstumspfad zurückgekehrt sind und sich der Umsatz im Jahr 2021 etwas erholt hat', so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. 'Unser Sorgenkind ‚Personal‘ bleibt jedoch weiter bestehen – es wird für Betriebe zunehmend schwieriger, gute Mitarbeiter zu bekommen und Azubis einzustellen.' Die Anzahl der Beschäftigten im Bäckerhandwerk ging um 5,4 Prozent auf rund 240.800 Mitarbeiter zurück.
30.05.2022

Hofmanns erhält 'Top Job'-Siegel 2022

Hofmanns, Spezialist für TK-Gerichte im Bereich der Sozial- und Betriebsverpflegung sowie im Catering, wurde vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (Zeag GmbH) mit dem 'Top Job'-Siegel 2022 ausgezeichnet. Das Boxberger Unternehmen überzeugt durch seine gute Unternehmenskultur und darf als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands nun zwei Jahre lang das Siegel tragen. Als Basis für die 'Top Job'-Auszeichnung dient eine wissenschaftlich fundierte Mitarbeiter- und Managementbefragung, die jährlich von der Zeag GmbH durchgeführt wird. Verliehen wird die Auszeichnung vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (Foto l.), der Schirmherr des Projekts ist.
30.05.2022

Bofrost schließt Geschäftsjahr 2021/22 mit positiver Bilanz ab

Nach dem starken Wachstum im ersten Pandemie-Jahr schließt Bofrost auch das Wirtschaftsjahr 2021/22 mit einem positiven Ergebnis ab. Der europäische Markführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten übertraf das Vorjahresergebnis leicht und verzeichnete einen Gesamtumsatz von international 1,566 Mrd. Euro (2020/21: 1,547 Mrd. Euro). 'Erneut hat sich das Bofrost-Direktvertriebsmodell angesichts von Herausforderungen wie der anhaltenden Corona-Pandemie, der zunehmend angespannten Lage in der Warenversorgung und den Rohpreissteigerungen auf dem Weltmarkt als leistungsfähig, verlässlich und zeitgemäß erwiesen', kommentiert das Unternehmen aus Straelen.
30.05.2022

Edeka NST erneut mit starkem Umsatzplus

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) wächst in 2021 im Einzelhandelsumsatz erneut stark und übertrifft das Vorjahr mit ihren zweistelligen Wachstumsraten deutlich. Im Verbund von selbstständigem Einzelhandel und Regiemärkten konnte damit der Brutto-Einzelhandelsumsatz auf mehr als 4,8 Mrd. Euro gesteigert werden. Der größte Treiber war hierbei das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit +5,8 Prozent. Der Konzernaußenumsatz (ohne den selbstständigen Einzelhandel) konnte auf rund 4,3 Mrd. Euro (+2,5 %) gesteigert werden. 'Der Anstieg des Konzernaußenumsatzes von mehr als +30 Prozent in den letzten vier Jahren dokumentiert den Wachstumskurs der Edeka NST', teilte die Unternehmensgruppe mit.
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30.05.2022

Studie: Lebensmittelpreissprung von über 10 Prozent erwartet

Nach Berechnungen der jüngsten Allianz Trade Studie stehen 2022 deutliche Preissprünge für Lebensmittel ins Haus. 'Verbraucher müssen für Lebensmittel 2022 voraussichtlich deutlich tiefer in die Tasche greifen', fasst Aurélien Duthoit, Senior Volkswirt und Branchenexperte bei Allianz Trade, das Ergebnis der Studie zusammen. 'Die Preise im Lebensmitteleinzelhandel sind weit davon entfernt, den tatsächlichen Preisanstieg bei Lebensmitteln in den vergangenen 18 Monaten widerzuspiegeln. Das Schlimmste kommt auf die Haushalte also erst noch zu. In Deutschland dürften die Preise im Lebensmitteleinzelhandel 2022 um mehr als 10 Prozent anziehen.'
27.05.2022

Bremerhaven: Kurzarbeit bei Frozen Fish

In Bremerhaven hat Iglo-Fischverarbeiter Frozen Fish International Kurzarbeit angemeldet, weil die Lieferketten nicht funktionieren. Die Ursachen für das fehlende Arbeitsaufkommen sind vielfältig. Ein wichtiger Faktor ist die Null-Covid-Strategie in China, wo der in Bremerhaven veredelte Weißfisch zunächst geschnitten wird. Dort dürfe der Fisch nicht mehr als Bulkware angeliefert werden, sondern müsse zunächst in Bursan in Container umgeladen werden, was zu einer zeitlichen Verzögerung führe, erklärt der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Fischindustrie und des Fischgroßhandels Dr. Matthias Keller.
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25.05.2022

dti startet Zukunftswerkstatt für mehr Nachhaltigkeit

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hat am Dienstag auf seiner Tiefkühltagung in Berlin die Initiative 'Zukunftswerkstatt' vorgestellt. Zeitgleich wurde die Webseite www.tiefkuehl-klimaneutral.de gelauncht. In der Zukunftswerkstatt will der Verband gemeinsam mit der Branche 'Antworten für die Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität' finden und 'Impulse für die gesamte Lebensmittelwirtschaft' geben. Ein Baustein sind Workshops, von denen der erste am 23. Juni stattfindet. Thema ist die Erstellung von Klimabilanzen in der Tiefkühlwirtschaft. Partner des dti sind das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, das Frauenhofer Institut und die Morph Company.
25.05.2022

Neuer Vertriebsleiter Deutschland Ost bei Rivacold

Julius Jentzsch (Foto) hat die Leitung des Vertriebsgebiets Deutschland Ost der Rivacold CI GmbH aus Fellbach übernommen. Der bisherige Vertriebspartner Hermann Knüpfer wird ihn weiterhin unterstützen und seine Bestandskunden betreuen. Julius Jentzsch ist ausgebildeter Mechatroniker für Kältetechnik und durchlief nach seiner Lehre verschiedene Stationen im Kälteanlagenbau, im Vertriebsinnendienst und bei Wartungs- und Serviceunternehmen der Kälte- und Klimatechnik.
25.05.2022

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung im Allzeittief

Wie das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt, trübt sich die Verbraucherstimmung im Mai 2022 weiter ein. Nachdem der Index nach dem Beginn des russischen Krieges in der Ukraine massiv eingebrochen war, geht er nun erneut zurück. Damit sinkt das HDE-Konsumbarometer bereits den sechsten Monat in Folge und erreicht einen neuen Allzeittiefststand. Die Verschlechterung der Verbraucherstimmung falle zwar wesentlich geringer aus als im Vormonat, doch die Aussichten für den privaten Konsum in den kommenden drei Monaten bleiben trübe, resümiert der HDE.
25.05.2022

NielsenIQ: Deutsche Verbraucher kaufen nachhaltiger ein als ihre europäischen Nachbarn

34 Prozent der Deutschen geben an, ihren Fleischkonsum reduzieren zu wollen. Sie belegen damit im Ländervergleich Platz eins. 30 Prozent der Deutschen wählen außerdem eine spezifische Ernährungsweise, um nachhaltiger und umweltbewusster zu handeln. Das sind zwei Ergebnisse der NielsenIQ-Studie 'Bewusste Esser', die Essgewohnheiten in fünf europäischen Ländern untersucht. Die Reduzierung des Fleischkonsums ist ein Trend, der bei den Verbrauchern in allen teilnehmenden Ländern nachgewiesen wurde.
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