25.03.2021

dti debattiert über 'Zukunftspolitik'

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 15. April 2021 von 8 bis 9 Uhr zu 'KOSTBAR – Die Lebensmitteldebatte am Morgen', die als Zoom-Konferenz stattfindet. Im Superwahljahr 2021 will das dti mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages einen Blick auf die zukünftige Ausrichtung der Agrar- und Ernährungspolitik in der nächsten Legislaturperiode werfen. 'Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Rohstoffen in ausreichenden Mengen und zu wettbewerbsfähigen Preisen für die Lebensmittelverarbeitung ist die wichtigste Voraussetzung für die Ernährungssicherheit und den Erhalt einer starken Tiefkühlwirtschaft in Deutschland. Die politischen Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden', heißt es in der Ankündigung des dti.
25.03.2021

Daikin kündigt 100 Neueinstellungen an

Daikin Airconditioning Germany will in den nächsten Monaten rund 100 neue Mitarbeiter einstellen. Sowohl an den beiden Standorten in Unterhaching und Güglingen als auch in den sechs deutschlandweiten Regionalbüros sollen die Team verstärkt werden. 'Ziel ist es, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie die Position im deutschen Heizungs-, Kälte- und Klimatechnikmarkt weiter auszubauen, die Präsenz zu steigern und die Kundennähe zu intensivieren', erklärt die Deutschland-Tochter von Daikin Europe N.V. Vor allem die Sparten Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme sowie Gewerbe- und Industriekälte sollen erweitert werden.
24.03.2021

Neue Foodservice-Leitung bei Alpenhain

Helmut Gerber übernimmt zum 1. Mai 2021 die Position als Leiter Foodservice bei der Alpenhain Käsespezialitäten GmbH in Pfaffing. Er folgt damit auf Michael Wittwer, der das Unternehmen nach über 17 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Helmut Gerber ist bereits seit dem 1. Dezember 2019 bei Alpenhain als International Key Account Manager QSR & FS tätig. Als Leiter Foodservice erweitert er nun seinen Verantwortungsbereich und führt das achtköpfige Foodservice-Team des Familienunternehmens.
24.03.2021

Südback mit neuem Turnus

Die Corona-Pandemie wirbelt die Messepläne weiter durcheinander, für die Südback beispielsweise gibt es jetzt einen neuen Turnus. Nach der Absage des Branchentreffs 2020 ist die nächste Südback für den 22. - 25. Oktober 2022 terminiert, anschließend geht es dann im Oktober 2024 und voraussichtlich im September 2025 in Stuttgart weiter. Zuvor trifft sich die Branche bereits vom 2. - 4. April 2022 auf der Sachsenback in Dresden.
TK-Report TK-Report
23.03.2021

Fleischverzehr sinkt weiter

In Deutschland wurde 2020 im Vergleich zum Vorjahr pro Kopf 750 Gramm weniger Fleisch verzehrt. Während die Menschen 940 Gramm weniger Schweinefleisch und 40 Gramm weniger Rind- und Kalbfleisch aßen, stieg der Verzehr von Geflügelfleisch um 180 Gramm an. Die Tendenzen in der Inlandsnachfrage spiegeln sich in der Nettoerzeugung – der im Inland geschlachteten Tiere – wider: Im Vergleich zum Vorjahr wurde 2,4 Prozent weniger Schweinefleisch und 2,7 Prozent weniger Rind- und Kalbfleisch produziert. Die Nettoerzeugung von Geflügelfleisch stieg um 1,7 Prozent.
22.03.2021

Umsätze im Gastgewerbe um 50 Prozent eingebrochen

Im März 2020 wurde der erste Lockdown beschlossen, seitdem leiden auch Hotels, Restaurants und Cafés unter den Folgen der Corona-Pandemie. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der Umsatz im Gastgewerbe insgesamt im Zeitraum von März 2020 bis Januar 2021 real (preisbereinigt) um 47,1 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Die Umsatzverluste durch die Corona-Krise führten auch zu einem Rückgang der Beschäftigtenzahlen im Gastgewerbe: Diese lagen im Zeitraum von März 2020 bis Januar 2021 um 19,2 Prozent unter denen des Vorjahreszeitraums.
Länderreport Länderreport
22.03.2021

Followfood mit Kampagne für mehr Lebensmitteltransparenz

YouTube- und Instagram-Influencerin Melina Sophie (Foto) und Followfood haben einen aufmerksamkeitsstarken 'Prank' (Streich) realisiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein scheinbar auf die Stirn der Influencerin tätowierter QR-Code. Die Aktion ist der Auftakt einer breiten Kampagne, die sich der Forderung nach mehr Lebensmitteltransparenz verschreibt und KonsumentInnen dazu auffordert, ihren Konsum unter sozial-ökologischen Gesichtspunkten zu hinterfragen, erklärt das Friedrichshafener Unternehmen. Die Aktion weist auf den Tracking-Code hin, der 2007 von Followfood erfunden wurde und ProduzentInnen, Lieferketten, Zutaten und seit kurzem auch die Ökobilanz der Produkte ausweist.
19.03.2021

Dehoga fordert Entschädigungen

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) reagiert enttäuscht auf die Beschlüsse von Kanzlerin und Ministerpräsidenten zur Lockdown-Verlängerung und fordert von der Politik Entschädigungen. 'Nach den gestrigen Beschlüssen wachsen im Gastgewerbe Verzweiflung und Zukunftsängste', erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick (Foto). Mehr als 70 Prozent der Betriebe bangen laut Dehoga um ihre Existenz. Schnelle finanzielle Entschädigungen für die vom Staat verursachten Versäumnisse seien jetzt das Mindeste. 'Es müssen jetzt Taten folgen, anstatt das Missmanagement beim Impfen und bei den Hilfen fortzusetzen.'
19.03.2021

Rückruf für tiefgekühlte Bio-8-Kräuter Mischungen

Die Copack Tiefkühlkost GmbH aus Bremerhaven ruft drei TK-Kräuter-Produkte zurück. Betroffen sind 'BioBio - 8 Kräuter Mischung', 'Gut Bio - 8 Kräuter' und 'Edeka Bio – 8 Kräuter'. Im Rahmen einer Planprobe wurden im Produkt Salmonellen nachgewiesen. Die Produkte wurden bundesweit über Edeka, Marktkauf, Netto Marken-Discount, Aldi Süd und Aldi Nord vertrieben. Die Copack Tiefkühlkost Produktionsgesellschaft mbH und die betroffenen Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die entsprechende Ware vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Quelle & Bild: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit (März 2021)
19.03.2021

VDKL jetzt klimaneutral

Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) arbeitet jetzt zu 100 Prozent klimaneutral und CO2-frei. Er ist damit nach eigener Aussage einer der ersten Verbände Deutschlands, der vollständig auf Grünstrom umstellt. Die gesamte Geschäftsstelle des VDKL in Bonn wird ab sofort mit CO2-freiem Grünstrom aus einem Bayrischen Wasserkraftwerk versorgt und ist damit klimaneutral.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag