30.10.2019

Escal mit starkem Umsatzplus

Der französische Seafood-Spezialist Escal ist weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2019 erzielte das Familienunternehmen mit Sitz in Straßburg ein Umsatzplus von 9 Prozent. Besonders positiv sei die Bilanz für die Export-Märkte beispielsweise in der Schweiz, Spanien, Kanada und den USA, teilten die Elsässer mit. Ein Grund hierfür sei der Ausbau des Portfolios um trendorientierte Neuheiten wie Hummer, Langusten und Gourmet King Prawns. In den Kategorien für Garnelen, ganze Fische, Frutti di Mare, Calamar Romana und festliche Produkte ist Escal laut Nielsen Panel bereits Marktführer.  Um den Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen, will Escal den Vertrieb ausbauen. Außerdem soll ein neues Tiefkühllager in Deutschland mit einer Kapazität von 6.500 Paletten für eine verbesserte Distribution errichtet werden. An Gewicht gewinnen soll auch das Thema Nachhaltigkeit. Von 56 Produkten in Deutschland tragen bereits 38 ein ASC-, MSC- oder Bio-Siegel. Die Ambition des Unternehmens sei es, dass bis 2022 alle Produkte unter der Marke Escal zu 100 Prozent zertifiziert sind, so die Elsässer. Auf der Anuga stellte Escal mit seinem Geschäftsführer Loïs Tourres (Foto) erstmals zertifizierte Tintenfisch- und Frutti di Mare-Produkte vor. Quelle: Escal    Bild: TK-Report   (Oktober 2019)
29.10.2019

Marken des Jahres: Iglo knapp vor Frosta

Das internationale Marktforschungsunternehmen Yougov hat gemeinsam mit dem Handelsblatt zum sechsten Mal die Auszeichnung 'Marke des Jahres' vergeben, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. In der Kategorie Lebensmittelmarke konnte dm Bio mit 44,4 Indexpunkten seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen, Rang zwei bestätigte Alnatura (36,7 Punkte). Auf Rang drei folgt mit Iglo (34,5 Punkte) der erste Hersteller aus der Tiefkühlbranche, dicht gefolgt von Frosta auf Platz 4 mit 34 Punkten. Die Kategorie Lebensmitteleinzelhändler entschied erneut Lidl (40,9 Punkte) für sich - vor Edeka (39,6 Punkte), Aldi Süd (36,4 Punkte), Rewe (36,3 Punkte) und Aldi Nord (30,9 Punkte). In der Kategorie Gastronomie hat Hans im Glück mit 34,0 Indexpunkten den Marken-Thron verteidigt. Dahinter reihen sich Nordsee (33,2 Punkte), Block House (31,4 Punkte), L'Osteria (30,0 Punkte) und Tchibo ein (28,5 Punkte). Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg und damit Yougovs 'Marke des Jahres 2019' wurde wie im Vorjahr Lego mit 61,0 Punkten. Die diesjährigen Ergebnisse des Rankings basieren insgesamt auf über 900.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 1.9.2018 bis 31.8.2019 täglich für den Markenperformance-Tracker 'YouGov BrandIndex' repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.   Quelle: Yougov  Bild: Iglo    (Oktober 2019)
29.10.2019

P&P-Gruppe für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die Deutsche See Muttergesellschaft Parlevliet & Van der Plas wurde von der World Benchmarking Alliance (WBA) als eines der nachhaltigsten Seafood-Unternehmen weltweit ausgezeichnet. Das Ranking nach dem Seafood Stewardship Index erfolgt in fünf Kategorien, die sich an der gesamten Wertschöpfungskette orientieren – von der Organisation bis zu den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. In der Kategorie Ökosystem konnte sich die P&P-Gruppe vor allem auf Grund des strengen Umgangs und einer 'Nulltoleranzstrategie” in Bezug auf illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei (IUU) unter den fünf besten Unternehmen platzieren. Besonders positiv wurden die Maßnahmen hervorgehoben, den ökologischen Fußabdruck stetig zu verbessern und beispielsweise die Verwendung von Plastik-Verpackungen von derzeit noch fünf Prozent weiter zu reduzieren. Deutsche See-Geschäftsführer Dirk-Jan Parlevliet: 'Als traditionelles Familienunternehmen sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist für uns die Bestätigung unserer Bemühungen um ständige Verbesserung der Bedingungen für Umwelt, Nachhaltigkeit und Mitarbeiter.” Die WBA wurde unter anderem von der UN Foundation und der Non-Profit-Organisation Index Initiative ins Leben gerufen. Ziel ist es, Anstrengungen von Unternehmen zur Erreichung der von den Vereinten Nationen 2015 definierten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu fördern und zu beschleunigen.    Quelle und Bild: Deutsche See   (Oktober 2019)
29.10.2019

BVE startet Klimaschutzkampagne

Das Bundesumweltministerium unterstützt in den kommenden drei Jahren die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) beim Aufbau einer Klimaschutzkampagne für die Ernährungsindustrie. Die BVE-Klimaschutzkampagne richtet sich insbesondere an die zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche. Ziel ist es, möglichst viele Entscheider zu erreichen und für das Erfordernis von klimaschützenden Maßnahmen in den Betrieben zu sensibilisieren und zu werben. Dazu erklärt Christoph Minhoff (Foto), Hauptgeschäftsführer der BVE: 'Wir freuen uns sehr, dass das Bundesumweltministerium nach Dienstleistungs- und Handelsverbänden nun erstmals einen Industrieverband unterstützt und nehmen unsere Vorreiterfunktion gern an.' Im Fokus der Kampagne steht der Energieeinsatz. Der Energieverbrauch der Ernährungsindustrie führt jährlich zu ca. 18 Mio. Tonnen CO2-Emissionen. Durch dessen Optimierung lassen sich klimaschädliche Emissionen reduzieren und gleichzeitig Kosteneinsparungen generieren. Über eine Kampagnenhomepage der BVE werden Best-Practice-Beispiele aus den Branchen, Leitfäden, Checklisten etc. veröffentlicht, um eine möglichst hohe Multiplikationswirkung zu erzeugen.   Quelle BVE  Bild: TK-Report  (Oktober 2019)
TK-Report TK-Report
28.10.2019

Stühlerücken bei Rewe/Penny

Jochen Baab, Bereichsvorstand Handel Deutschland und verantwortlich für das Warengeschäft bei Penny Deutschland, verlässt aus privaten und beruflichen Gründen die Rewe Group. Er wird am 1. Juli 2020 eine neue Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung der SB Warenhaus Holding bei der Globus-Gruppe in seiner Heimat St. Wendel übernehmen. Die Gesamtverantwortung für das Warengeschäft von Rewe und Penny übernimmt ab sofort Hans-Jürgen Moog (Foto). Er berichtet unverändert an den Vorstandsvorsitzenden der REWE Group, Lionel Souque. Daniel Kniel (Rewe) und Philipp Stiehler (Penny), beide bislang als Bereichsleiter im Einkauf tätig, werden zum Geschäftsleiter Ware von Rewe bzw. Penny befördert. Ihre Ernennung zu Geschäftsleitungsmitgliedern erfolgt zum 1. November 2019. 'Diese neue Führungsstruktur ist ebenso leistungsstark wie effizient', sagte Souque. 'Mit Daniel Kniel und Philipp Stiehler in der Warenverantwortung unter der Führung von Hans-Jürgen Moog sind wir hervorragend aufgestellt.'   Quelle und Bild: Rewe Group   (Oktober 2019)
25.10.2019

Mestemacher: Top im Innovations-Ranking

Die Großbäckerei Mestemacher aus Gütersloh gehört zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. In einem Ranking der Wirtschaftswoche belegt das Gütersloher Unternehmen Rang 12. Die Beratung Munich Strategy hat im Auftrag der Fachzeitschrift bereits zum sechsten Mal die Innovationskraft von 3.500 mittelständischen Unternehmen analysiert. Zur Berechnung des Innovations-Scores wurden zum Beispiel Innovationskraft, Pionierleistungen, Umsatzentwicklung und Forschung und Entwicklung bewertet. Dr. Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy: 'Mestemacher zeigt: In der Nische zu agieren ist für ein innovatives Unternehmen keine Einschränkung – ganz im Gegenteil. Wer diese konsequent besetzt und kreativ bespielt, ist in der Food-Branche oft am erfolgreichsten.' Das 1871 gegründete Familienunternehmen Mestemacher ist spezialisiert auf die Herstellung von ungeöffnet langhaltbaren Vollkornbroten, Westfälischen Pumpernickel-Broten, Proteinbroten sowie internationalen Brotspezialitäten. Das Mestemacher-Neuprodukt 'Unser Pures' wurde im Oktober für die 'Anuga Taste Innovation Show' ausgewählt. Produkteinführung ist der 01.12.2019.    Quelle & Bild: Mestemacher    (Oktober 2019)
Länderreport Länderreport
25.10.2019

Bonduelle Deutschland mit neuem Sales Director Long Life

Im September übernahm Gerald Gehrke als Sales Director die Verantwortung für den Bereich Retail Deutschland Long Life bei Bonduelle und ersetzt damit Mahan Bolourchi. Er berichtet an Fabrice Renaudeau, seit dem 1. Juli 2018 Geschäftsführer für den Bereich Long Life bei Bonduelle. Gerald Gehrke begann seine Karriere 2001 bei Campbell’s Deutschland. Nach Stationen bei Frosta, Bisquiva und Kellogg Deutschland setzte er seine Karriere bei Diageo fort. 2018 kehrte Gerald Gehrke in der Funktion des Senior Inhouse Consultants Key Account Management zu Kellogg Deutschland zurück. 'Durch seine langjährige Tätigkeit in der deutschen Lebensmittelindustrie erlangte er eine fundierte Expertise, die er in seiner neuen Position als Sales Director Retail Deutschland Long Life bei Bonduelle maßgeblich einsetzen wird', so Bonduelle.   Quelle & Bild: Bonduelle   (Oktober 2019)
21.10.2019

GfK: TKK insgesamt stark, Eis nicht

Nach acht Monaten in 2019 fällt das Fazit für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis unter dem Strich deutlich positiv aus: Die Kategorie konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent wachsen, berichtet der GfK Consumer Index 8/2019. Dabei treiben die Marken (+3,9 %) die Entwicklung stärker voran als die Handelsmarken (+2,3 %). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+4,8 %). Für Speiseeis setzt sich die durchwachsene Saison fort, der Umsatz entwickelt sich – vor allem temperaturbedingt, so die GfK - zurück (-2,6 %). Verursacht wird der Rückgang weiter maßgeblich durch die Handelsmarken (-7,4 %), die Marken können dank Hauspackungen (+4,8 %) insgesamt um 1,3 Prozent wachsen. Top-Umsatzbringer im Bereich Tiefkühlkost exklusive Speiseeis sind auf Jahresbasis mit Abstand TK-Kartoffelprodukte (+18,2 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+8,1 %), TK-Backwaren (+5,9 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,5 %). Während die Tiefkühlkost exklusive Eis trotz höherer Durchschnittspreise (+2,8 %) auch in der Menge wachsen konnte (+1,9 %), schaffte Speiseeis dies nicht (Preis +1,5 %, Menge -4,0 %). Der August war im Vergleich zum Vorjahr mit 22 Sonnenstunden weniger und 50 Prozent mehr Regen ein schwerer Monat für Speiseeis, erklärt die GfK, sowohl Hauspackungen (-3,9 %) als auch Multipackungen (-7,7 %) haben Umsätze verloren. Für Tiefkühlkost exklusive Speiseeis brachte der August aber einen Aufschwung. Wie schon im bisherigen Jahresverlauf kommt der Antrieb dabei von den TK-Kartoffelprodukten (+20,6 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+14,1 %) und TK-Backwaren (+13,6 %). Insgesamt verzeichnet die gesamte Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis dank eines höheren Kilopreises (+3,7 %) im Monat August 2019 trotz sinkender Mengen (-1,2 %) ein Umsatzplus von 2,4 Prozent.   Quelle: GfK   Bild: dti/Rees   (Oktober 2019)
16.10.2019

Auch Bofrost unterstützt Masthuhn-Initiative

Die Europäische Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung gewinnt mit Bofrost einen weiteren Unterstützer. Der nach eigenen Angaben europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis-und Tiefkühlspezialitäten verpflichtet seine Erzeuger und Produktionspartner künftig dazu, die für die Masthuhnhaltung in der Forderung der Initiative festgelegten Standards bis spätestens 2026 umzusetzen. 'Wir sind überzeugt, dass Bofrost mit diesem freiwilligen Engagement einen nachhaltigen Impuls für die Verbesserung der Haltebedingungen in der Geflügelmast gibt', erläutert Stefan Strehle, Bofrost Geschäftsführer Category Management/Sales Marketing. Die Europäische Masthuhn-Initiative wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zusammen mit weiteren rund 30 Tierschutz-und Tierrechtsorganisationen in ganz Europa ins Leben gerufen, um unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen neue Standards für die Hühnermast zu definieren. Zuletzt hatten unter anderem Iglo, Frosta und Apetito erklärt, die Initiative zu unterstützen. Quelle: Bofrost   Bild: ZDG   (Oktober 2019)
16.10.2019

Followfood bekommt Green Brand-Auszeichnung

Im November 2019 wird Followfood in Frankfurt als Green Brand Germany 2019/2020 geehrt. Der Award wird von Green Brands, einer internationalen und unabhängigen Markenbewertungsorganisation mit Hauptsitz in Veitsbronn vergeben, die mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeitsbereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten zusammenarbeitet. Followfood habe dabei einen Top-Wert erreicht, der weit über der üblichen Benchmark liege, vermeldet der Nachhaltigkeitspionier aus Friedrichshafen. Eine unabhängige Jury bewertete die Ergebnisse der teilnehmenden Unternehmen in insgesamt 12 Kategorien, darunter Unternehmenszweck, Umweltmanagementsysteme, Ressourcenverbrauch, Bewusstseinsbildung und Förderung des nachhaltigen Konsums. Mit der Auszeichnung werden 'grüne' Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Auf dem Foto: Jürg Knoll (l.) und Harri Butsch, Followfood.   Quelle & Bild: Followfood   (Oktober 2019)
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