02.10.2018

Aryzta: Weiter tiefrote Zahlen

Der irisch-schweizerische TK-Backwarenhersteller Aryzta musste erneut sinkende Zahlen vermelden. Wie das börsennotierte Unternehmen für das Ende Juli abgelaufene Geschäftsjahr 2017/2018 berichtete, lag der Umsatz bei 3,435 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang von rund 9,5 Prozent. Richtig abwärts ging es jedoch erst beim bereinigten Nettoergebnis: Dieses betrug nur noch 49,6 Millionen Euro, was einen Rückgang von 72,3 Prozent bedeutet. Um notwendige Restrukturierungen durchführen zu können, kündigte Aryzta eine Kapitalerhöhung über 800 Millionen Euro an. Nach Abschluss der Kapitalerhöhung ist der Konzern der Ansicht, dass er gut positioniert sein werde, um seine Kernziele zu erreichen, das Geschäft zu stabilisieren und die Leistung und das Wachstum zu fördern, da dem Markt für TK-Backwaren weiter ein hohes Potenzial zugeschrieben werde. Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet Aryzta ein organisches Ebitda-Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich.       Quelle & Bild: Aryzta (Oktober 2018)
02.10.2018

Intralogistik: Honeywell übernimmt Transnorm

Transnorm, Spezialist für Lagerautomatisierungen und Intralogistik-Lösungen mit Sitz in Harsum bei Hildesheim, wird vom US-Konzern Honeywell übernommen. Wie Honeywell bekannt gab, wurden 425 Millionen Euro als Verkaufspreis vereinbart. Die Materialflusslösungen von Transnorm sollen das Lagerautomatisierungsgeschäft von Honeywell ergänzen. Die Transaktion werde voraussichtlich im November abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Überprüfung der Aufsichtsbehörden.  Transnorm erwirtschaftete zuletzt rund 60 Prozent seines Umsatzes in Europa. Insgesamt liegt der Jahresumsatz des Unternehmens etwa bei 100 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt das Unternehmen ca. 500 Mitarbeiter. Honeywell verstärkt mit der Übernahme seine Anstrengungen um den europäischen Markt im Bereich Lagerautomatisierungen. Insgesamt erwirtschaftete der Mischkonzern mit Hauptsitz in Morristown, New Jersey, zuletzt mit weltweit rund 130.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 40 Milliarden US-Dollar.     Quelle: Honeywell    Bild: Transnorm      (Autor: Michael Berkemeier, Oktober 2018)
02.10.2018

GfK: TK-Pizza zeigt sich erholt

'Der Tiefkühlbranche hat der heiße Sommer nicht nur gut getan', konstatiert die GfK in ihrem Consumer Index 8-2018. Die Gesamtkategorie exklusive Speiseeis büßte in den ersten acht Monaten des Jahres knapp acht Millionen Shopping Trips und damit Kontakte an der TK-Truhe ein. Tiefkühlkost exklusive Speiseeis kann in diesem Jahr bis einschließlich August kein Umsatzplus vorweisen, denn auch der August hat mit seinen Rekordtemperaturen die Situation nicht verbessert. Betroffen sind unter anderem erneut TK-Gemüse und TK-Backwaren, die auch im August rückläufig waren, so die GfK. Bei differenzierterer Betrachtung der TK-Backwaren haben vor allem die TK-Torten gelitten. TK-Pizza hat sich im Vergleich zum Juli wieder erholt und erzielte im August ein Umsatzplus von fast sieben Prozent zum Vorjahresmonat. Beteiligt an dieser Entwicklung sind sowohl die Marken als auch die Handelsmarken. Umsatzgarant für den Sortimentsbereich bleibt indes das Speiseeis. Die Branche kann sich im Vergleich zum Vorjahr über 29 Millionen mehr Shopping Trips freuen (Januar bis August), die zu einem kumulierten Umsatzplus von fast 16 Prozent führten. Allein im August überstieg der Umsatz den des Vorjahresmonats um ein Viertel. Auch die Einkaufshäufigkeit stieg an: Jeder Haushalt hat im laufenden Jahr im Durchschnitt schon 8,5-mal Eis aus den Truhen geholt (Vorjahr 7,3) - Marken wie Handelsmarken haben davon gleichermaßen profitiert. 'So ist die Bilanz für Tiefkühlkost insgesamt - inklusive Speiseeis - mit wertmäßig plus drei Prozent im laufenden Jahr letztlich doch recht positiv', resümiert die GfK.   Foto: Hillmann   (Oktober 2018, Autor: Thomas Hillmann)   Quelle: GfK
28.09.2018

Auch beim Herbstgemüse drohen Missernten

Der heiße Sommer hat auch Auswirkungen auf die klassischen Herbst- und Wintergemüsesorten. Wie der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. (BOGK) mitteilte, sei auch bei Rot-, Weiß- und Grünkohl mit erheblichen Ernteausfällen zu rechnen. Auch bei Möhren, Roter Bete und Sellerie erwartet der Verband mit Sitz in Bonn geringere Erträge im Vergleich zu den Vorjahren - hier um mindestens 10 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt. 'Bei den Kohlsorten liegen die Erntemengen mindestens 25 Prozent unter den Erwartungen. In einigen Regionen belaufen sich die Verluste bei Weißkohl auf bis zu 40 Prozent und bei Rotkohl auf bis zu 50 Prozent. Besonders schlimm ist es bei Grünkohl: Hier fällt die Hälfte der Ernte aus', so der BOGK. Was nicht gewachsen sei, könne auch nicht geliefert werden und so drohten nicht nur Lieferengpässen, sondern auch komplette Lieferausfälle.      Quelle: BOGK     Bild: Pixabay    (Autor: Michael Berkemeier, September 2018)
TK-Report TK-Report
28.09.2018

Multivac investiert am Hauptsitz

Der Verpackungsspezialist Multivac hat in Wolfertschwenden mit dem Bau eines neuen Gebäudekomplexes begonnen. Dieser ist vor allem für den neuen Geschäftsbereich Slicer vorgesehen. Auf mehr als 17.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zudem nach Firmenangaben rund 180 Büroarbeitsplätze, Konferenz- und Verwaltungsräume. Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben von Multivac rund 35 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant. 'Der neue Gebäudekomplex ist als Anwendungszentrum für unseren neuen Geschäftsbereich Schneidelösungen konzipiert, der sich sehr erfreulich entwickelt. Ebenso soll hier künftig die Inbetriebnahme von automatisierten Verpackungslinien durchgeführt werden', erklärte Hans-Joachim Boekstegers, CEO bei Multivac, bei der Feierstunde im Rahmen des ersten Spatenstiches.     Quelle & Bild: Multivac   (September 2018, Autor: Michael Berkemeier)
28.09.2018

Rewe eröffnet Food Fulfillment Center 2.0

Die Rewe Group hat in Köln im Beisein von NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ihr erstes technologisiertes Food Fulfillment Center 2.0 (FFC) eröffnet. Mit 'Scarlet One' sollen die E-Commerce-Aktivitäten von Rewe digital eine neue Stufe erreichen. Durch richtungsweisende Technologisierung und Prozessoptimierung der Intralogistik ist es möglich, die Warenverfügbarkeit für die Kunden weiter zu optimieren, neue Sortimente aufzunehmen, künftig das Belieferungsgebiet auszuweiten, die Flexibilität für Kunden zu erhöhen und zugleich die Wirtschaftlichkeit weiter zu stärken. Das FFC 2.0 löst das bisherige FFC in Hürth ab, das zur Generation der rein manuellen Food Fulfillment Center gehörte, von denen die Rewe Group weitere betreibt – unter anderem in den Ballungszentren Berlin, Hamburg, München, Hannover und Mannheim. Die Bauzeit des Food Fulfillment Center 2.0 betrug ein Jahr. Die Kosten für eines der modernsten Logistikzentren in Europa belaufen sich auf rund 80 Millionen Euro. 'Mit der Inbetriebnahme von Scarlet One erreichen wir einen wichtigen Meilenstein im Rahmen unserer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie', so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group anlässlich der offiziellen Eröffnung. 'Wir zeigen wie ernst es uns ist, den E-Commerce weiterzuentwickeln. Wir zeigen aber auch, dass für uns E-Commerce viel mehr ist als ein schicker Web-Shop. Der Fokus liegt vor allem auf sämtlichen rückwärtigen Bereichen und Logistikstufen. Dabei sind wir First Mover, wie wir mit diesem hochgradig technologisierten Lager zeigen. Wir sind damit mindestens im deutschen Lebensmittelhandel Spitzenreiter und Trendsetter. Und das knapp fünf Jahre, nachdem wir mit E-Commerce angefangen haben.'  Foto & Quelle: Rewe Group   (September 2018, Autor: Thomas Hillmann)
Länderreport Länderreport
28.09.2018

Führungswechsel bei Lekkerland Deutschland

Im Management und Vertrieb der Lekkerland Deutschland GmbH gibt es einige Veränderungen: Geschäftsführer Peter Spitlbauer verlässt das Unternehmen in den kommenden Monaten auf eigenen Wunsch. Nach Unternehmensangaben wird er voraussichtlich zum 31. März ausscheiden. Nachfolger wird Rikus Kolster (Bild), verantwortlich für Einkauf und Category Management, der bereits zum 1. Oktober die Position des Sprechers der Geschäftsführung übernehmen wird. Bis zum Ausscheiden von Spitlbauer werden sie gemeinsam die Geschäfte leiten. Wenn Spitlbauer Lekkerland verlassen hat, wird Kolster alleiniger Geschäftsführer sein. Änderungen gibt es darüber hinaus auch im Vertrieb. Mit Stefan Punke kehrt ein alter Bekannter zu Lekkerland zurück. Bis Mitte 2013 war Punke Geschäftsführer beim Unternehmen aus Frechen. Ab dem 1. November leitet er den deutschen Vertrieb, der bisher interimsweise von Jos Arkes geführt wird.   Quelle & Bild: Lekkerland    (Autor: Michael Berkemeier, September 2018)
28.09.2018

Real: Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Real arbeitet bereits in der Markthalle Krefeld mit 'Too Good To Go' zusammen und bietet in der mobilen App Ware zu einem vergünstigten Preis an. Seit kurzem kooperieren nun auch alle Düsseldorfer Real-Märkte zusätzlich mit der 'Too Good To Go'-App für Lebensmittelrettung. Zunächst werden ausschließlich Produkte aus der Obst- und Gemüseabteilung angeboten: 'Wir fangen erst einmal nur mit einer Abteilung an, um zu prüfen, wie gut das Angebot von unseren Düsseldorfer Kunden angenommen wird', sagt Kersten Rausch, Real-Regionalleiter Region West. 'Wenn es gut läuft, bauen wir diesen Service aus und nehmen zum Beispiel Produkte aus unserer Hausbäckerei mit auf.' Für drei Euro bekommt der Kunde eine Tüte vollgepackt mit Obst und Gemüse, der eigentliche Warenwert sei aber deutlich höher, so Real. Der Kunde selbst weiß nicht, was genau in die Tüte kommt. Das können Äpfel, Bananen, Gurken oder auch Kartoffeln sein. Die überschüssige oder nicht dem Standard entsprechende Ware kann in einem bestimmten Zeitfenster, das beim Kauf in der App mitgeteilt wird, im Real-Markt abgeholt werden.   Quelle & Foto: Real   (September 2018, Autor: Thomas Hillmann)
28.09.2018

Deutsche Post verkauft Allyouneed Fresh

Die Deutsche Post DHL Group verkauft ihren Online-Supermarkt Allyouneed Fresh an die Delticom AG aus Hannover. Nach Angaben der Post ist es geplant, die Geschäft zum 31. Oktober zu übergeben. Die DHL will sich künftig nach eigenen Angaben auf das Kerngeschäft als Paketlogistiker konzentrieren, sieht aber dennoch ein hohes Potenzial im Lebensmittel-Onlinehandel. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.  Allyouneed Fresh wurde im Januar 2011 von Jens Drubel gegründet. Ende 2012 wurde bekannt gegeben, dass die DHL 81 Prozent der Anteile übernehmen wird. Der Rest blieb beim Gründer, der auch die Geschäfte weiter führte. Die Delticom AG ist ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen, das mit Reifendirekt und Tirendo bei der Onlinedistribution von Reifen und Autozubehör erfolgreich ist. Das Unternehmen hat etwa 25 Tochtergesellschaften. Seit rund zwei Jahren ist Delticom auch im Foodbereich tätig. Mit der Delti Log GmbH aus Hannover wird der Online-Lebensmittelhandel lebensmittel.de betrieben. Zudem gehört die Gourmondo Food GmbH mit Sitz in München zum Unternehmen, die das Portal Gourmondo.de betreibt. 2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von 667,7 Millionen Euro generiert.    Quelle: DHL & Delticom   Bild: Allyouneed Fresh   (September 2018, Autor: Michael Berkemeier)
26.09.2018

DGE: Wechsel an der Spitze

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bekommt eine neue Geschäftsführung. Nach über 25 Jahren an der Vereinsspitze verabschiedet sich Dr. Helmut Oberritter zum 30. September in den Ruhestand. Zum 1. Oktober übernimmt Dr. Kiran Virmani (Bild) die Leitung der DGE. Die Oecotrophologin leitete bislang das Referat Fachmedien und Sektionskoordination bei der DGE. Virmani bringt zudem langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Wissenschaft, Management und Mitarbeiterführung mit. Nach ihrer Promotion an der Universitäts-Kinderklinik in Wien war Virmani in verschiedenen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft beschäftigt, zuletzt als Head of Marketing und Medical Affairs bei Dr. Schär Medical Nutrition.     Quelle & Bild: DGE    (Autor: Michael Berkemeier, September 2018)
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